Prädikat "nicht kühlgefiltert", "nicht gefärbt"

123457
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2022 um 12:20
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:

    als Beispiel § 18:

    Rüben-, Rohr- oder Invertzucker ist technisch rein, wenn er mindestens 99,5 Gewichtshundertteile Zucker, bezogen auf den Trockenstoff, enthält. Stärkezucker ist der aus natürlicher Stärke gewonnene Zucker. Es ist zulässig, den Zucker auch in der Form von wäßrigen Lösungen zu verwenden.


    "Das Reinheitsgebot" gibt es leider/zum Glück nicht :wink:

    Allerdings gibt es wirklich tolle Biere, die dem Reinheitsgebot nicht entsprechen. Möchte ich nicht drauf verzichten :wink:.


    Edit sagt: "...auch das nur für Pils": da ist meine Erklärung wohl mehr als flüssig, PILS hab ich nicht geschaut, bei mir gibt's nur "a Hells" :mrgreen:


    @wenzgelingt OK. Zucker darf also nach Gesetz zugesetzt werden. Aber (vermutlich) kein Erdbeeraroma. Die bekannte Biermarke aus dem Sauerland, deren Zutatenliste ich gestern zitiert habe und die "gebraut nach deutschem Reinheitsgebot" aufs Etikett schreiben, wirbt auf deren Webseite wie folgt. Zitat: "Für ein Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut – darf ausschließlich Malz, Hopfen, Wasser und Hefe eingesetzt werden." Ich interpretiere das so, dass hier freiwillg auch kein Zucker zugefügt worden ist.

    Ist doch schön, dass es so eine Vielfalt an Bieren in Deutschland und Whiskys in Schottland gibt, dass jeder das findet, was ihm schmeckt.:smile: Das meine ich ganz ohne Ironie.

    Noch besser ist es, wenn die Zutaten und Details zum Herstellungsverfahren auf dem Etikett transparent gemacht werden (müssen).

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    wenzgelingtdRambo2 gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen
    Issie schrieb:

    Ich hatte gerade eben noch einen interessanten Gedanken zuf Kühlfilterung, den glaube ich bisher keines der Experimente beachtet hat:


    Was wenn die positiven Eindrücke bei den nachträglich kühlgefilterten Whiskys überhaupt nicht davon kommen, sondern von einem Faktor, der dabei zwangsläufig nebenher, aber garnicht absichtlich passiert.

    Durch die ganze Filterung und Umfüllerei sollte dieser Whisky richtig viel Kontakt mit Luft bekommen und wird dadurch ja quasi dekantiert.

    Dass das Dekantieren positive Auswirkungen auf Whisky haben kann halte ich persönlich irgendwie für realistischer als die selbstgemachte Kühlfilterung.

    @dRambo dekantiert manche Flaschen grundsätzlich und schwört auf eine positive Veränderung.


    Was haltet ihr von dieser gewagten Theorie?

    Wie man diesen Versuch durchführen könnte, bei dem beide Proben genau gleichstark dekantiert werden, ist mir allerdings noch nichts eingefallen.


    @Issie  Ganz vermeiden lässt sich der Luftkontakt beim Filtern sicher nicht. Insbesondere nicht beim Filtern der kleinen Chargen in den Experimenten. Das kann schon einen Effekt machen. Ausweg hier wäre, die nicht-kühlgefilterte Vergleichsprobe auch zu filtern, nur eben nicht "kühl".

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen


    ivangerun schrieb:

    GEFILTERTER WHISKY HAT EINEN FEINEREN GESCHMACK, ER IST WEICHER IM UNTERSCHIED ZU NICHT-FREIEM HARD WHISKY


    Endlich mal einer mit Ahnung! Ungefiltert = Abwasser!
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    @ReggaeShark Mist, 99% meiner Whiskies sind nichtfrei hard, hätte ich das vorher gewusst... :rolleyes: In der Cousine sollte das bei Specs angezeigt werden, NC, CF und/oder NFH

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • MZ78 User MZ78 Dabei seit: 22.03.2021Beiträge: 5,811Flaschensammlung:MZ78s SammlungBewertungen: 369
    Optionen

    Achso.. Abwasser muss gefiltert werden. 

    Ich sammle das immer und nehm es für Tee. 

    Dachte abkochen reicht :redface:

                 :medicinal:- Laphroaig ist Medizin -:medicinal:    

    https://www.whisky.de/forum/discussion/51164/mz78s-sampleschuppen#latest

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    Also ich bevorzuge ja lieber den harten Stoff. 


    Denn nur die Harten kommen in den Garten. 


    und es muss ja auch knallen :twisted:

    also nach Möglichkeit in Fassstärke :twisted:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    ivangerun schrieb:

    GEFILTERTER WHISKY HAT EINEN FEINEREN GESCHMACK, ER IST WEICHER IM UNTERSCHIED ZU NICHT-FREIEM HARD WHISKY


    @ivangerun 

    Und nur echter Hard Whisky weiß, die Feststelltaste zu bedienen:lol:
  • Lackmischer User Lackmischer Dabei seit: 19.05.2021Beiträge: 1,618Bewertungen: 0
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Also ich bevorzuge ja lieber den harten Stoff. 


    Denn nur die Harten kommen in den Garten...



    ... und die Härteren bekommen die Gärtnerin :redface:

    Meine Musik spielt im 1-6-3-4-2-5 Takt


    Lackmischer's Lösemittel zum Schnüffeln und Trinken

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Hard Whisky ist ein guter Songtitel.


  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Februar 2022 um 16:24
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Hard Whisky ist ein guter Songtitel.


    @kdurro Welchen Song meinst Du :question:

    Josh Ward - Hard Whiskey
    oder
    Natalie Elise - Hard Whiskey

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    kdurro gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.