Prädikat "nicht kühlgefiltert", "nicht gefärbt"

123468
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    ottonormalt schrieb:


    Es ist für mich ein "schützenswertes Kulturgut", Whisky auf eine ursprüngliche Weise herzustellen. Dann aus dem Fass in die Flasche – fertig! Kein Färben, kein Kühlfiltern und möglichst auch kein Verdünnen. 


    @ottonormalt ursprünglicher ist - 40-43% gevatted :wink: nach meinem historischen Verständnis

    @dRambo Ja, klar, korrekt. Einzelfass hab ich aber eigentlich gar nicht gemeint. Vatting ist mir ehrlich gesagt auch lieber. Dadurch kann man einiges ausgleichen und einen Geschmack gestalten. Höherprozentig abzufüllen muss dann aber erlaubt sein.


    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @ottonormalt Du bist der geborene Blackadder Kunde. :cool:

    Move gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen


    Hastur schrieb:

    @ottonormalt Du bist der geborene Blackadder Kunde. :cool:


    @Hastur Danke für den Hinweis. Echt krass, die "Raw Cask" Abfüllungen. :biggrin:
    Ich habe gerade gedacht: Ist doch schön, dass es so ein breites Angebot gibt, dass für jeden etwas dabei ist.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @ottonormalt Probiere es mal aus, naturbelassener kannst Du Whisky nicht bekommen.  

    ottonormalt gefällt das
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2022 um 00:51
    Optionen


    @ottonormalt ...und zum Thema "Reinheitsgebot" kann man HIER auch noch ein bissl recherchieren und große Augen machen :eek:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    Potstill gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2022 um 01:55
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:


    @ottonormalt ...und zum Thema "Reinheitsgebot" kann man HIER auch noch ein bissl recherchieren und große Augen machen :eek:


    @wenzgelingt Danke für den Link.
    Diese „Mythen“ sind mir aber fremd.

    Worauf es mir ankommt ist folgendes. Ich habe mir eine Flasche Bier aus dem Keller geholt. Dort steht als Zutaten: Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt. Natürlich weiß ich, dass auch (Hightech-)Hefe verwendet wird. Aber dort steht nichts von: Mais, Reis, E-xyz, Ascorbinsäure, Zuckerkulör, Erdbeeraroma und „Wattnichalles“. Darauf kommt es mir an.


    Leider steht auf der Flasche auch: "Eiskalt filtriert":exclaim: Wobei wir wieder beim Thema wären. Es gibt natürlich auch naturtrübes Bier, hab ich halt gerade nicht im Keller.:redface: Ich bin ja auch nicht wirklich der Bier-Gourmet, sondern trinke das nur nach Gartenarbeit bei 30°C oder so.


    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    MZ78 gefällt das
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    Optionen


    @ottonormalt Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles, was wir als "Reinheitsgebot" kennen, auch in der Industrie so gehandhabt wird...

    Zitat der Website -> "Obendrein dürfen unter bestimmten Voraussetzungen ganz legal Zucker, künstlich hergestellte Farbstoffe und sogar Süßstoff verwendet werden" ... "Für praktisch kein Bier, das in Deutschland gekauft werden kann, wurden zur Herstellung ausschließlich Hopfen, Malz und Wasser verwendet"


    Diesen "Irrtum", daß Bier bei uns nur aus "DEN" Grundzutaten bestehen darf, die wir mit dem Deutschen Reinheitsgebot kennen, wollte ich einfach mal zur Sprache Schrift bringen Affe. (WDE++-Extra)

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    PotstillWaschbär2 gefällt das
  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2022 um 02:18
    Optionen


    wenzgelingt schrieb:


    @ottonormalt Alles gut, ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht alles, was wir als "Reinheitsgebot" kennen, auch in der Industrie so gehandhabt wird...

    Zitat der Website -> "Obendrein dürfen unter bestimmten Voraussetzungen ganz legal Zucker, künstlich hergestellte Farbstoffe und sogar Süßstoff verwendet werden" ... "Für praktisch kein Bier, das in Deutschland gekauft werden kann, wurden zur Herstellung ausschließlich Hopfen, Malz und Wasser verwendet"


    Diesen "Irrtum", daß Bier bei uns nur aus "DEN" Grundzutaten bestehen darf, die wir mit dem Deutschen Reinheitsgebot kennen, wollte ich einfach mal zur Sprache Schrift bringen Affe. (WDE++-Extra)


    @wenzgelingt Ja, das habe ich gelesen, aber das ist (absichtlich oder nicht) etwas pauschal ausgedrückt. "Dank" :frown: der EU darf in Deutschland jedes von dort importierte Bier verkauft werden. Das Reinheitsgebot gilt also nur noch für in Deutschland hergestellte Biere für den deutschen Markt (nach Wikipedia sogar auch nur für Pils). Aber das ist ja immerhin noch einiges.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2022 um 03:32
    Optionen


    ottonormalt schrieb:



    @wenzgelingt Ja, das habe ich gelesen, aber das ist (absichtlich oder nicht) etwas pauschal ausgedrückt. "Dank" :frown: der EU darf in Deutschland jedes von dort importierte Bier verkauft werden. Das Reinheitsgebot gilt also nur noch für in Deutschland hergestellte Biere für den deutschen Markt (nach Wikipedia sogar auch nur für Pils). Aber das ist ja immerhin noch einiges.

    ...und genau das war mein Punkt: selbst bei Bieren, die in D hergestellt worden sind, gilt nicht DAS Reinheitsgebot, von dem wir so oft ausgehen, nicht, z.B.:

    Wikipedia: "Was als Bier bezeichnet werden darf, regelt die Bierverordnung von 2005.[26] Demnach ist die Einhaltung der im Vorläufigen Biergesetz normierten Herstellungsvorschriften maßgeblich".


    als Beispiel § 18:

    Rüben-, Rohr- oder Invertzucker ist technisch rein, wenn er mindestens 99,5 Gewichtshundertteile Zucker, bezogen auf den Trockenstoff, enthält. Stärkezucker ist der aus natürlicher Stärke gewonnene Zucker. Es ist zulässig, den Zucker auch in der Form von wäßrigen Lösungen zu verwenden.


    "Das Reinheitsgebot" gibt es leider/zum Glück nicht :wink:

    Allerdings gibt es wirklich tolle Biere, die dem Reinheitsgebot nicht entsprechen. Möchte ich nicht drauf verzichten :wink:.


    Edit sagt: "...auch das nur für Pils": da ist meine Erklärung wohl mehr als flüssig, PILS hab ich nicht geschaut, bei mir gibt's nur "a Hells" :mrgreen:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    dRambo gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte gerade eben noch einen interessanten Gedanken zuf Kühlfilterung, den glaube ich bisher keines der Experimente beachtet hat:


    Was wenn die positiven Eindrücke bei den nachträglich kühlgefilterten Whiskys überhaupt nicht davon kommen, sondern von einem Faktor, der dabei zwangsläufig nebenher, aber garnicht absichtlich passiert.

    Durch die ganze Filterung und Umfüllerei sollte dieser Whisky richtig viel Kontakt mit Luft bekommen und wird dadurch ja quasi dekantiert.

    Dass das Dekantieren positive Auswirkungen auf Whisky haben kann halte ich persönlich irgendwie für realistischer als die selbstgemachte Kühlfilterung.

    @dRambo dekantiert manche Flaschen grundsätzlich und schwört auf eine positive Veränderung.


    Was haltet ihr von dieser gewagten Theorie?

    Wie man diesen Versuch durchführen könnte, bei dem beide Proben genau gleichstark dekantiert werden, ist mir allerdings noch nichts eingefallen.

    MZ78dRambo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.