Neue Whiskybase

12467891011
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Nun, da ich ein wenig rumgespielt habe, mal meine erste Zusammenfassung:

    +++ bestes neues Feature
    Samples in die Collection eintragen. Darauf habe ich gewartet und ich war gestern dann gleich mal fleissig. Auch die Darstellung mti den kleinen Fläschchen finde ich chic.

    ++ ebenfalls toll:
    die Karte, das wird in Zukunft sicherlich eine toll gefüllte und informative Quelle werden

    + Design:
    Es wirkt alles etwas frischer, gefällt mir.

    o Menüführung:
    Die Menüführung ist etwas umständlich geraten, die Drop-Down-Menüs waren schon sehr schön. Andererseits kommt man mit der Suche nun auch schneller als bisher zu Aussagekräftigen Ergebnissen. Das ist wiederum sehr schön.

    - Funktion Wert der Collection fehlt:
    Nicht dass es für mich so tragisch war, aber das war schon recht nett.

    -- Listendarstellung (wie schon oben angemerkt):
    Man muss wissen, was man sucht, stöbern ist nicht mehr so easy. Nicht nur, dass die Liste nicht vollständig dargestellt wird, und man nicht mehr einfach nach einer Fassnummer suchen kann, es fehlen auch Angaben zur Verfügbarkeit (die netten Sternchen), und die Flaschengröße in der Übersicht.
    Zudem ist es zwar nett, dass man innerhalb der Liste sortieren kann, aber nicht über die kompletten Liste, sondern nur in der verkleinerten Liste der Abfüller oder der Brennerei. Wenn ich z.B. mir alle 1977er Vintages anzeigen lassen möchte, bekomme ich 13 Seiten. Wenn ich auch noch schauen möchte, was alles im Jahr 2013 abgefüllt wurde, dann könnte ich eigentlich nach bottled sortieren. Aber die Sortierfunktion funktioniert nur innerhalb einer Brennereispalte und auch nur, wenn diese komplett auf einer Seite dargstellt ist und nicht aufbeteilt ist. Wenn ich dann auch noch die potenzielle Verfügbarkeit checken möchte, dann bin ich ne ganz schöne Zeit beschäftigt. Das war alles so schön übersichtlich in der alten Base. Schade. BTW, ja, ich verschaffe mir auf diese Weise einen Überblick übder die Abfüllungen, lasse mich inspirieren und suche dann gezielt in den Shops, bei Interesse. So kann man eigentlich nur was finden, wenn man weiß, was man sucht.

  • mr.glenfarclas User mr.glenfarclas Dabei seit: 29.11.2012Beiträge: 1,049Bewertungen: 186
    , letzte Änderung 11. Januar 2014 um 15:19
    Optionen
    "Willy_Wonka" schrieb:
    Jetzt macht man dafür einen Klick mehr. Ich persönlich finde es nicht schlimm. Aber das ist ja auch alles Geschmackssache :wink:

    Es kommt eben darauf an, was man vor hat. Kann da Tom na Gruagaich nur zustimmen in seinen Ausführungen. Sucht man gezielt nach einer Abfüllung, finde ich es auch nicht weiter tragisch. Möchte ich aber bei einer Brennerei oder einem Abfüller einfach nur ein bisschen stöbern um zu schauen, was es so alles gibt, dann ist die Lösung mit den 50 Treffern pro Seite völlig unübersichtlich und hinderlich. Und ich suche meist eben nicht nach einer bestimmten Abfüllung, sondern lasse mich gerne durch die Base "inspirieren" was so alles auf dem Markt vorhanden ist. Dass nun auch noch die Verfügbarkeitsanzeige weggefallen ist in der Übersicht, erschwert das Ganze natürlich zusätzlich. Für mich persönlich ist damit einer der Hauptnutzen der Base weggefallen.

    "Willy_Wonka" schrieb:
    Ich habe noch probleme mit der collection. Kann man da nicht mehrere Pullen auswählen und dann in eine andere Collection verschieben???

    Nach der Funktion habe ich auch schon gesucht, leider aber nicht gefunden. Habe dann alle Flaschen einzeln verschoben.

    Sampleliste: Samples von mr.glenfarclas

    FT Historie: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    also in der alten Base hatte ich m ich schneller (nativer) zurechtgefunden.
    In der neuen Base muss ich deutlich häufiger suchen, aber das gibt sich wohl mit der Zeit der Eingewöhnung. 8)

    Unbekannt gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    FRAGE:

    In der alten Base konnte man ja, wie z.B. Heute den 12.01.2014, alle Malts sehen, die am 12.01. destilliert wurden...wo finde ich denn das jetzt :question:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Corso_theRed User Corso_theRed Dabei seit: 03.12.2012Beiträge: 298Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 02:06
    Optionen
    "mymalt" schrieb:
    FRAGE:

    In der alten Base konnte man ja, wie z.B. Heute den 12.01.2014, alle Malts sehen, die am 12.01. destilliert wurden...wo finde ich denn das jetzt :question:


    Gib mal:

    (bottled | vintage) intext:"XX.YY." inurl:whiskies.php site:whiskybase.com

    bei google ein.

    XX durch den gewünschten Tag, und YY durch den gewünschten Monat ersetzen. Das funktioniert auch bei der neuen Base. Du kannst auch das Jahr noch dranhängen um die Suche weiter zu verfeinern. "14.01.2001" zum Beispil.

    Credit@GlenTen in diesem =whiskybase]]Thread hier.

    Notes und Ratings bei der Base unter dem gleichen Namen zu finden.

    Meine Samples


    Bisherige Flaschenteilungen: Benriach 1976-35j, Benrinnes 1985-23j, Benrinnes 1982-26j, Benrinnes 1976-34j, Glendronach 1993-20j, Glenfarclas 1981-31j, Knockando 2011-25j, Longmorn 1996-17j, Benriach 1994-20j, Glendronach CS-Batch4, Baltach 2012 & 2013, Kavalan Solist-7j, Baltach 2014, Kavalan Sherry Oak & Peat Bog Sherry, Bunnahabhain 1987-30j, Benriach 2008 Peated Port Pipe, Glen Moray 15j SMWSWhisky-Doris 2001/2004Glendronach 1972 - 37j

                                                            

    Whiskyverkostungen auf Youtube: Whisky Wismar

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    oh man ich bin total fasziniert von den kleinen Flaschen in meiner Sampelliste...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    - Funktion Wert der Collection fehlt:
    Nicht dass es für mich so tragisch war, aber das war schon recht nett.



    Das fehlt mir auch in der Tat und zwar als Warnindikator bei den offenen Flaschen, ergo was habe ich schon versüppelt...

  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    - Funktion Wert der Collection fehlt:
    Nicht dass es für mich so tragisch war, aber das war schon recht nett.


    Von dieser Funktion höre ich jetzt zum ersten Mal und ärgere mich auf Grund deren Wegfall umso mehr, dass ich sie nicht genutzt habe. Generell nutze ich viel zu wenig Funktionen der Base. Das muss sich ändern. Aber vielleicht wird es dann wieder gefährlich für den Geldbeutel? :eek:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    kann mir jemand helfen??
    gibt es eine Möglichkeit die Sampeliste nur extra zu haben und nicht auch in der normalen Flaschen Collection?

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Stefan.Sch User Dabei seit: 25.04.2010Beiträge: 41Bewertungen: 14
    Optionen

    @ASWhisky:

    Nein. Es gibt immer "die eine Collection", in der alle Flaschen drin sind, ob leer, geöffnet, geschlossen oder Sample. Es bleibt nur der Weg, einzelne Sammlungen für Samples und Großflaschen anzulegen. Diesen Umweg wird man aber aktuell gehen müssen. Wobei mir die Funktion auch ausreicht.

    Wenngleich da natürlich bei größeren Sammlungen ein tierischer Aufwand ansteht, weil man leider Flaschen nur einzeln editieren und in andere Sammlungen verschieben kann. Aber immerhin ist der Wunsch für Mehrfachbearbeitungen (bspw. über die Listenansicht) bereits bei den Admins angekommen :wink:

    Slainte, Stefan
    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.