Wie bewertet ihr denn eure Whiskys? 100-Punkte-System? Punkte überhaupt?

17891113141524
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen

    Ich biete 86 im Inland.
    Und noch immer nicht probiert. Spätestens am Freitag, vielleicht gibt's dann auch (noch) eine Flasche für mich.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 18. Juli 2016 um 16:59
    Optionen
    "anscheinbar" schrieb:
    Wie handhabt ihr das? Notiert ihr euch eure Bewertungen? Wenn ja: wie?


    Ich habe zwei Listen in meinem Evernote:
    "Vorrat halten" und "Mal probieren".

    Unter "Mal probieren" landen nach dem Lesen diverser Tasting-Notes alle Whisk(e)ys, die mich ansprechen. Die werden nach und nach probiert und landen entweder unter "Vorrat halten", auf Wiedervorlage in "Mal probieren" oder in meinem Kopf unter "was für ein grauenvolles und/oder langweilig flaches Zeug das doch ist".

    Unter "Vorrat halten" bewahre ich eine Art ständige Einkaufsliste auf. Selten fliegt da mal was raus (zuletzt der Dalmore 12, der Platz gemacht hat für einen Knockando), weil mein Geschmack sich weiterentwickelt hat. Und - ganz ehrlich - mir ist es dann auch so was von egal, ob der 89 oder 90 Punkte, viereinhalb oder fünf Sterne bekäme. "Schmeckt" oder "schmeckt nicht", Töpfchen oder Kröpfchen, 1 oder 0. Da bin ich ganz Informatiker.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Angeregt durch die Diskussion von @Einfach_Supi und @Der_Hobbit drängt sich mir beim bewerten von Whisky folgende Frage auf:

    Wenn ich mein eigenes Bewertungssystem habe, sei es 0-100 Punkte, 1-10 Punkte oder Schulnoten 1+ bis 6(-) muss ich dann nicht als Referenz einen Whisky haben, den ich mit 0/1/6- bewerte und einen Whisky den ich mit 100/10/1+ bewerte?
    Ich für meinen Teil habe das nicht, da ich mir denke, es kommt bestimmt irgendwann mal ein Whisky, der mir noch schlechter/besser schmeckt.
    Aber was ist, wenn ich dann irgendwann einsehen muss, dass der Whisky, den ich mit 95/9/1 bewertet habe, doch der Whisky ist, der mir am besten geschmeckt hat.
    Müsste ich dann nicht meine Bewertung von diesem (und folglich auch von allen anderen Whiskys die ich je bewertet habe) ändern?
    Klar, das hier ist jetzt eine höchst theoretische Annahme, aber irgendwie finde ich den Gedanken interessant.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Gloin gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Oktobull

    Schmeckt er dir schlechter, wenn du nur 95/9/1 gibst?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen
    @Oktobull

    ja das ist sehr theoretisch aber kein schlechter Gedankengang.

    Ich für meinen Teil überprüfe meine Punktvergabe schon in unregelmäßigen Abständen. Will heißen, wenn ich einen Whisky einen Punktewert zuordne, schau ich, welche Whiskys von mir die gleichen Punkte erhalten haben und versuche zu vergleichen ob das (aus der Erinnerung heraus) gerechtfertigt ist oder nicht. Sollte er weniger oder mehr haben? Waren die vor bewerteten Whiskys vllt zu hoch oder zu niedrig bewertet? Ggf. nehme ich Anpassungen vor.

    Natürlich habe ich auch noch keinen 100-Punkte Whisky und auch keinen 0 Punkte Whisky. Aber ich habe welche, die diesen Werten annähern. Es wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass sich die System nicht dauerhaft unverändert nutzen lassen, da sich der Geschmack und auch die Klasse der Whiskys ändert. Eine jedes Punktesystem hat also definitiv seine Schwächen. Schon allein dadurch, weil es versucht subjektive (und zeitlich punktuelle) Eindrücke in ein objektives, unveränderliches System zu pressen. Außerdem haben nicht alle die gleichen Grundlagen.
    Ein System kann also nur für einen selber mehr oder weniger Sinn ergeben.

    Gloinothorion2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    @Einfach_Supi ;

    : Theoretisch müsste mir ein Whisky den ich mit 95 bewerte schlechter schmecken, als ein Whisky, den ich mit 100 bewerte. Meine Annahme ist, dass ich aber keinen Whisky mehr in meiner Whisky-Karriere trinken werde, der mir besser ales der 95er Whisky schmecken wird. Daher müsste dieser ja eigentlich mein 100-Punkte Whisky sein.
    Auf der anderen Seite habe ich dann aber das "Problem", dass eines schönes Tages der GlenOkto Special Release rauskommt und mir besser schmeckt, als der Whisky den ich mit 100 Punkte bewertet habe...was dann?

    @Der_Hobbit Das mit dem Vergleichen von Punktgleichen Whiskys aus der Erinnerung finde ich ziemlich schwierig, da in meinem gesetzten Alter (höhöhö) die Erinnerungen doch nachlassen.
    Ich habe zum Beispiel Aberlour 18yo OA und dem Glendronach Octarine je 80 Punkte gegeben. Wie der Aberlour 18 schmeckt, weiss ich noch recht gut und kann mir den bei Bedarf auch nochmals zu Gemüte führen, da ich von dem noch ein wenig zu Hause habe. Wie der GD Octarine schmeckt....keine Ahnung, damals war er mir wohl 80 Punkte wert.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen

    @Oktobull
    völlig richtig! Da es aber nahezu unmöglich ist von allen jemals probierten genügend Vergleichsreste herumstehen zu lassen und noch dazu Batchvariationen usw. dazu kommen, bleibt wohl nur diese Möglichkeit.

    Meine Oma macht noch Sudoku...vllt willst du das mal probieren? :twisted:

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @Der_Hobbit

    Danke, nein. Da bekomme ich Bluthochdruck von und kann die ganze Nach nicht schlafen.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Der_Hobbit

    Granufink hat er bereits 91 Punkte in der Base gegeben :mrgreen:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.