Muss ich mal loswerden. Lanze brechen für TWS

12345681011
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Naiv? Mag sein. Ist aus meiner Sicht auch ganz klar eine moralische und keine juristische Bringeschuld. Das ich nicht mein Häuschen darauf verwetten würde, dass wirklich alle Videos “authentisch“ sind, sollte klar sein. Herr Lüning ist ein privater Unternehmer und kein Wohltäter. Das kann ich ganz gut auseinander halten.

    Wenn ich irgendwann das Gefühl bekomme, dass schwache Whiskys hochgejazzt werden, schaue ich mir die Videos nicht mehr an und gucke, ob ich eventuell woanders kaufe.

    Wie gesagt: eine für mich persönlich moralische Bringeschuld von Herrn Lüning. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass es irgendwer genauso sehen muss.

    DerJoerg gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Ich sehe eigentlich nicht die Gefahr, dass Horst Whiskys "schönlügt", es passiert eher häufig, dass Whiskys aufgrund seiner persönlichen Abneigungen (Weißweinwhisky, Blend, jung&Torf auff Fresse, zu viel altes Holz) schlechter wegkommen, als sie es verdient haben, weil er sich seinen "persönlichen" Seitenhieb nicht verkneifen kann, anstatt diese Eigenschaften zielgruppenorientert anzupreisen. In letzter Zeit waren da z.B. der Ledaig C&S, der Tomatin 14 Port, irgendein G&M bei dem er sinngemäß sagte "tja, ob man sowas haben muss"... aber es passieren auch "positive Ausrutscher" wie beim Tomatin Legacy oder neulich Wild Turkey, wo er abgeht wie ein Zäpfchen, obwohl der Whisky nun sooo herausragend auch nicht ist, sondern vermutlich einfach nur gut zum "Tagesgeschmack" gepaßt hat.
    Da habe ich keine Angst wegen der Ehrlichkeit, Aufschwatzen und Schönreden sieht anders aus.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerJoergAlbaron2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    obwohl der Whisky nun sooo herausragend auch nicht ist, sondern vermutlich einfach nur gut zum "Tagesgeschmack" gepaßt hat.


    Eben, das ist nur menschlich. Dazu spielt beim Whiskygenuss auch die Erwartungshaltung (die nun einmal jeder hat) eine gewichtige Rolle. Wird diese nicht erfüllt, kommt der eventuelle Spitzen-Whisky schlechter weg. Wird sie übererfüllt, werden Lobhymnen auf den "Durchschnitt" gesungen.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    Ich sehe eigentlich nicht die Gefahr, dass Horst Whiskys "schönlügt" ...


    Seh ich genauso! Ich denke auch das DHL genau weiß das er den Leuten kein X für ein U mehr vormachen kann. Es gibt genug Tastingvideos in Netz und auf der Base kann man sehr schnell von den neuen Whiskys Notes lesen. Ich denke nicht das ein Whiskykäufer nur aufgrund von einem Vblog oder einer Note eine Flasche kauft.

    Und was das "schönlügen" angeht, das sehe ich eher anders. Er würde sich Schaden wenn er den Whisky "schönlügen" würde...

    Auch habe ich festgestellt das DHL in letzter Zeit auf seinen Vermerk "Es wäre schön wenn sie im Shopsystem nachsehen würden..." verzichtet.

    Also für mich steht fest das DHL nie einen Whisky ganz schlecht reden wird aber alle gut finden tut er auch nicht und das kann man sehen.

    Grüße

    Jürgen

    DerJoerg gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Er hat nie behauptet das sein Wort "Gesetz" ist. Klar würde er nie sagen "Bäh, das ist ja ein absolutes Scheisszeug". Das ist auch richtig so bei der Objektivität mit der er daran geht. Eine gewisse Subjektivität lässt sich natürlich auch nie gänzlich ausschließen. Im Gegenzug lobt er ja auch keinen anderen in den Himmel. Und wenn doch, sagt er ja auch dann das man aufpassen soll da er positiv oder negativ voreingenommen ist. Was mit man Aussagen wie "na das ist mal etwas anderes" machen soll, das bleibt jedem selbst überlassen.

    Unterm Strich sind es Videos, die einem ungefähr zeigen sollen wohin es geht. Das tun sie.

    DerJoerg gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Also für mich steht fest das DHL nie einen Whisky ganz schlecht reden wird aber alle gut finden tut er auch nicht

    http://www.whisky.de/nc/tfg/blog/admin-blog/tags/old%20keeper.html
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.05.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others. But a man shouldn’t fool with booze* until he’s fifty; then he’s a damn fool if he doesn’t.”

    ― William Faulkner

    * Schnaps/Alkohol/Sauferei... 10 years to go :mrgreen:

    "The barrel is a greater invention than the wheel because you can't mature whisky in a wheel." - Jim McEwan Meine Sample-Liste: http://www.whisky.de/nc/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//whiskey_rum_cognac_gin_jocmuellers_samples.html Aktuelle FT:
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "DeJa" schrieb:
    "kraeftigen_2.0" schrieb:
    Also für mich steht fest das DHL nie einen Whisky ganz schlecht reden wird aber alle gut finden tut er auch nicht

    http://www.whisky.de/nc/tfg/blog/admin-blog/tags/old%20keeper.html


    Och komm DeJa... :smile: das war jetzt gemein :mrgreen:

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Das ich nicht mein Häuschen darauf verwetten würde, dass wirklich alle Videos “authentisch“ sind, sollte klar sein. Herr Lüning ist ein privater Unternehmer und kein Wohltäter. Das kann ich ganz gut auseinander halten.

    Wenn ich irgendwann das Gefühl bekomme, dass schwache Whiskys hochgejazzt werden, schaue ich mir die Videos nicht mehr an und gucke, ob ich eventuell woanders kaufe.

    Wie gesagt: eine für mich persönlich moralische Bringeschuld von Herrn Lüning. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, dass es irgendwer genauso sehen muss.

    Es gibt einen Whisky, den habe ich vor laufender Kamera ausgespuckt. Das Video wurde dann von mir nicht veröffentlicht. Stattdessen listet meine Frau dann den Whisky aus und bietet ihn nicht mehr an.

    Und genau deshalb gibt es keine Videos, bei denen Whiskys richtig schlecht wegkommen. Sie werden einfach nicht online gestellt. Und es ist uns auch ein wichtiges Unterfangen bei solchen Whiskys unsere Kunden nicht in die Falle laufen zu lassen. Deshalb wird dann ausgelistet.

    Wir haben diese Diskussionen bereits bei den Geschmacksbewertungen im Shop geführt. Da hat man mir auch unterstellt, dass wir die Ergebnisse manipulieren. Und auch hier gilt wieder - wenn wir etwas schönen, dann übervorteilen wir Kunden (die merken das) und das führt langfristig zu geringeren Umsätzen und damit geringeren Gewinnen. Bei uns gilt immer: Wir fahren eine Langfriststrategie. Und jede Manipulation mag zwar den Absatz eines Whiskys kurzfristig fördern, aber wir leben von Wiederkäufen. Zusätzlich gibt es keinen Lieferanten, der uns deutlich mehr Marge gibt, dass sich ein schönen eines Whiskys im Video lohnen würde.

    Das ist der Kern eines Unternehmens. Wer seine Kunden übervorteilt und/oder unehrlich behandelt, wird im geschäftlichen Endergebnis suboptimal sein. Das ist auch der Grund, warum Volkswirtschaften, in denen Bestechung an der Tagesordnung ist, immer schlechter abschneiden als weniger bestechliche.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen

    Wow ... jetzt interessiert uns alle, welcher das war, aber ist schon klar, daß wir das nicht hören werden.
    Mich interessiert allerdings WAS so schlimm an den war.

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.