Bowmore 235y, 100% Islay, smoke & peat & salt, sherry cask, non limited, colored history, unfiltered

1456810111225
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    danke an SMC-HH für die Flaschenteilung

    heute habe ich die vier 17jährigen Bowmores im Glas
    und alle nach einander und kreuz und quer verrochen
    echt spannend
    von trübem Meerwasser, über Bronchiensalbe und Deospray bis hin zu süßer reifer Melone alles dabei...wow

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Scotland User Scotland Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 198Flaschensammlung:Scotland_SingleMaltsBewertungen: 26
    Optionen
    Bowmore 1989 - 16 Natural Cast Strength

    WID:23068

    Geruch: Rauch, Alkohol, etwas Blumenwiese (eventuell die berüchtigten Veilchen?). Nach der Zugaben von ein paar tropfen Wasser schwächen sich der Rauch und Alkohol ab, süße Früchte erscheinen.
    Geschmack: Rauch, spuren von Salz erinnern am Meer, kräftige Gewürze, unbekannte Früchte (oder doch die Veilchen?)
    Abgang: Langer Abgang mit Rauch, Gewürze, Eiche

    Vermutlich wurde ich durch die vielen Berichte über die Veilchen Aromen der 90er Jahre Bowmores negativ vorgeprägt. Im Bowmore Darkest, Laimrig und im 18 jährigen hab ich sie nicht finden können, bei diesem bin ich mir nicht sicher.
    Insgesamt ein interessanter Malt wobei mir der Laimrig noch besser gefallen hat.

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 27. April 2014 um 01:35
    Optionen
    1.

    WID:17477

    Nase:
    am Anfang gleich nach dem Einschenken hatte ich trübes Meerwasser mit Ölresten
    jetzt:
    Veilchenöl, die kleine Schwester von dem aufdringlichen englischen Rosenöl
    vielleicht ist es auch nur eine ölige Mullbinde mit Desinfektionsmittel
    nein es ist Veilchenöl…
    Mund:
    heftig dieses Veilchenöl, das am Gaumen haften bleibt
    sich aber auf der Zunge in Schokolade verwandelt
    die dann zu Malzsüße wird
    am Ende kommen Aprikosen dazu
    und im Rachen Rauch
    dazwischen immer wieder das Veilchenöl vom Gaumen
    Erinnerung:
    kurz bis mittel
    ein Nachgeschmack vom Mund
    Schokolade, Malzsüße, Aprikosen, Rauch
    immer wieder das Veilchenöl
    das noch immer am Gaumen klebt

    63 von 100 Punkten
    how can I get rid of this taste in my mouth?
    ein Kommentar erübrigt sich

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 27. April 2014 um 02:05
    Optionen
    2.

    WID:660

    Nase:
    rohes Rindfleisch und Bronchiensalbe (Eukalyptus und Pinimenthol)
    Meerwasser
    am Ende wird es eine andere Form des elenden Veilchenöls sein?
    Mund:
    ein Malzbonbon mit Bronchiensalbenextrakt
    und ein grausiger Flashback an das Veilchenöl von gerade eben
    auf der Zunge trockene Schokolade und etwas Malzsüße
    und überall am Gaumen wieder Veilchenöl… bäh ich mag nicht mehr
    die Schokolade ist präsenter als bei Nummer 1
    dafür fehlt die schöne Aprikose
    hier wird es warm und rauchig im Rachen
    Erinnerung:
    kurz
    schokoladig und … Veilchenöl

    62 von 100 Punkten
    how can I get rid of this taste in my mouth?


    im Winter backe ich oft einen ganz besonderen Stollen mit Rosenöl
    dort wirkt der Geschmack apart weil andere Noten den Ton angeben
    die beiden Bowmores werden aber von diesem Veilchenöl dominiert
    es wäre eine Chance für einen aparten Whisky, aber das Veilchenöl hat alles lahmgelegt, statt eine dezente Nebennote zu bleiben

    .... und ich bekomme das Veilchenöl nicht aus meinem Mund - schrecklich :frown:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 28. April 2014 um 01:54
    Optionen
    3.

    WID:18372

    Nase:
    Rauch,Salz, Meer, Deospray aus dem Zerstäuber
    bitte kein Veilchenöl mehr….
    Mund:
    viel Schokolade, Veilchenöl, aber etwas mehr im Hintergrund
    Rauch .. boah dieses Veilchenöl betäubt meine Sinne
    Erinnerung:
    Kurz
    Malzsüße und etwas Schokolade

    etwas weniger Veilchenöl als Nummer 2. und 3. aber trotzdem ungenießbar

    62 von 100 Punkten

    :frown::confused::cry:

    so ein Tag später ist mein Mund befreit von dem Veilchenöl
    und ich wollte auch der Nummer 3 noch eine 2.Chance geben:

    Nase:
    Rauch, Salz, Meer, Deospray aus dem Zerstäuber
    Mund:
    viel Schokolade, Veilchenöl, aber viel weniger und mehr im Hintergrund
    Rauch ..
    Erinnerung:
    mittel
    Malzsüße und Schokolade

    viel weniger Veilchenöl als Nummer 2 und 3
    aber trotzdem ein sehr schwacher Whisky
    alles zu kurz und zu wenig Aromentiefe für einen 17y

    72 von 100 Punkten
    not a bad whisky but not really good either

    gestern klebte einfach zuviel Veilchenöl von Nr. 1 und 2. an meinem Gaumen



    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Mensch ASWhisky, da musstest Du aber ganz schön leiden heute Nacht!

    Aber was tut man äh frau nicht alles für die Wissenschaft :lol:

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 28. April 2014 um 01:35
    Optionen
    4.

    WID:46545

    Nase:
    reife Pfirsiche & Melone
    dezenter Rauch
    Schokolade
    salzig maritim
    Mund:
    schöner Antritt
    glatt und kühl
    reife Melone & Pfirsich in Rauch
    würziges Salz und junges Holz
    Erinnerung:
    kurz
    leicht bitter
    salziges junges Holz
    ganz am Ende kommt etwas Malzsüße hinzu

    die Nase ist gut
    der Mund angenehm fruchtig (die Bowmore Schokolade habe ich leider nicht gefunden)
    der Abgang dann eher schwach
    von einen 17y dürfte man aber schon etwas mehr Aromentiefe erwarten
    Spannung und Wechselspiel fehlen ganz
    allerdings im Vergleich zu den 3 ersten 17y
    eine 180° Drehung

    80 von 100 Punkten
    a welcomed dram

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Tabrulavubeg User Tabrulavubeg Dabei seit: 13.04.2010Beiträge: 1,420Bewertungen: 0
    Optionen

    @ASWhisky: jaja, die Veilchenaromen... Sie wurden auch schon schlimmer bezeichnet. Siehe hierzu unten mal ein alter Beitrag von Apulia, ehemaliger Brand Ambassador (oder so ähnlich) für Morrison Bowmore, aus dem Jahr 2006:


    "Apulia" schrieb:
    Jetzt muß ich ja doch mal eine Geschichte loswerden, die mir Jim McEwan erzähl hat, und zwar als er schon etliche Jahre nicht mehr für Bowmore tätig war, und auch ich nichts mehr mit der Marke zu tun hatte ( ist also noch garnicht so lange her...)

    So ca. 1992/93 als Jim noch Distillery Manager bei Bowmore war, kam eine "Abordnung" eines großen britischen Whisky Fan Clubs nach Islay, um die Distille zu besuchen. Es kam einiges zusammen, schlechtes Wetter, jemand mit dem linken Fuß aufgestanden, ein arroganter Besucher.... nun ja, die Führung war ein Reinfall, und anschließend gab es eine hitzige und laute Diskssion mit Jim.

    Die Whisky Fans fuhren nach Hause,und wenige Tage später tauchte in GB erstmals der Begriff "FWP" (French Whore Perfum, also französisches Huren Parfüm) im Zusammenhang mit Bowmore auf. Auf Tastings, in Foren, auf Messen... überall dort, wo dieser Club aktiv waren und sind wurde plötzlich dieses "neue Phänomen" diskutiert. Es gab wohl einige Unruhe, incl. Zeitungsartikeln mit angeblichen "vertraulichen Informationen" von Bowmore Mitarbeitern aber auch Prozesse, Unterlassungsklagen und Strafen gegen einzelne Whiskyfans.

    Das Ganze wurde aber nie groß ausgebreitet, da etliche Mitglieder recht wichtige Meinungsbildner sind...

    Jim selber sagte mir, er haben weder früher noch heute jemals einen solchen Geruch/Geschmack bei irgendeiner Bowmore Abfüllung festgestellt, und er habe sicherlich deutlich mehr Bowmores probiert als die meisten anderen Menschen. Für ihn ist das Ganze nichts weiter als ein hartnäckiges Gerücht, das aus Rachsucht in die Welt gesetzt wurde. Natürlich gibt es Leute denen der Stil von Bowmore einfach nicht schmeckt - tja, und wenn man immer wieder diese Geschichten von Parfüm, Rasierwasser und Lavendel hört, einen - subjektiven - Mißton in einem Bowmore findet- dann muß das wohl diese "FWP" Note sein....

    Ich weiß aus der Erfahrung von sehr vielen - mitgemachten und selbst modierten - Whisky Tastings und Wein Verkostungen wie leicht es ist, die Teilnehmer zu beeinflussen - man sucht nach einem Aroma, dann sagt "der Typ da vorne": "riechen sie die ausgequetsche, eingetrocknete Frucht vom Maulbeerbaum?" - und schon riecht man sie..... "Sauvignon Blanc hat eine ganz typische Stachelbeernote" - selbstverständlich nehme ich die wahr...... "alte Bowmores riechen nach schwarzer Johannisbeere" - habe ich doch gleich gerochen.......

    So, und dieses Wissen hat man abgespeichert - beim nächsten mal wenn ich den Wein/Whisky verkoste sagt mein interner Wissenspeicher: Da ist diese Note typisch" und schon rieche ich sie wieder. Genauso klappt das aber auch wenn man etwas nur oft genug gehört/gelesen hat.... dann ist automatisch diese Assoziation da....

    Glaubt mir, ich habe Leute schon "deutliche Noten von alten, abgewetzten, feucht gewordenen und leicht schimmelnden Sattel aus Leder von brasilianischen Kühen" riechen lassen.... und das, obwohl ich nur einen kleinen Scherz machen wollte.....

    Die Zunge nimmt nunmal nur 4-5 sensorische Signale auf, der Rest geht über die Nase.... und die ist extrem subjektiv und beeinflussbar..... selbst hochtrainierten Nasen kann man relativ Leicht einen olifaktorischen Bären aufbinden....

    Um auf die Geschichte um "FWP" zurückzukommen - Natürlich kenne ich Jim auch gut genug, und ich weiß um sein Talent des Geschichtenerzählens.... aber: Warum sollte er, als mittlerweile erfolgreicher Mitbewerber vom Bowmore, eine solche Geschichte erfinden, die das Image seines Konkurrenten schützt? Um mir, als ehemaligem Brand Manager eine Freude zu machen????? Recht unwahrscheinlich........ Zumal wir ganz privat bei einigen guten Flaschen, zu einem freundschaftlichen Talk beisammensaßen.

    Ich habe auch selber viele, viele Bowmores in meinen 5 Jahren als deutscher Produktmanager trinken dürfen - schwache, mittelmäßige gute, tolle und sensationelle - aber auch mir ist niemals diese "FWP" Note aufgefallen...

    Letztes Jahr war ich mal beim Bonner Whisky Club zu enem Bowmore Tasting eingeladen, da wurde der Bowmore 12 Jahre in 4 unterschiedlichen Abfüllungen von ca. 1990 - 2004 probiert... ok, gewisse Unterschiede gibt es klar, so perfekt ist kein Blender, das er bei jedem Batch 100 %ig gleichen Whisky hinkriegt. Aber eins hatten alle Abfüllungen gemeinsam - 30 Whisky Fans konnten auch nicht den Hauch von Parfüm oder Lavendel entdecken.....

    Wenn man einen Whisky nicht mag, dann mag man ihn nicht PUNKT Aber das die mittlerweile meistverkaufteste Destille von Islay eine direkte Pipeline zum Duftversorger eines Pariser Freudenhauses haben soll.... das ist in meinen Augen blühender Unsinn.....

    Wer mich kennt, weiß, das ich meine Meinung ehrlich sage positiv oder negativ, egal ob ich jetzt Produktmanager oder Verkäufer für ein Produkt bin oder nicht. Jetzt habe ich definitiv nichts mehr mit Morrison Bowmore zu tun - außer das ich den Whisky nach wie vor gerne trinke - aber trotzdem muß ich immer mal wieder meinen Senf zu diesem unausrottbarem "FWP" Thema loswerden.....
    Apoc991Scotland2 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    hi Tabrulavubeg

    danke für diesen lustigen Artikel
    ich habe alle 4 gestern getrunken
    und ich habe mich wirklich gewehrt gegen das Veilchenöl (wird auch für Parfüm verwendet)
    versuch sie auch mal
    ich schenke dir gerne etwas von den Resten
    8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Das FWP wurde ja auch dem 25yo zugesprochen, aber ich habe da auch nix in der Richtung finden können...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.