Verbesserungsvorschläge für den TWS-Shop

13567891011
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Ach den SN2014 gab's im TWS? icon_rolleyes.gif

    ausserdem sind die Ardbogs dieser Welt - den gab's namlich wirklich hier - so schnell vergriffen, dass es wohl zwecklos ist, auf die nächste "Hype" Flasche zu warten.

    Offensichtlich hast du nicht gemerkt was ich sagen wollte. :rolleyes:
    Es ging mir einfach nur darum, dass man bei einer Mindestbestellmenge zu einen Hypeflasche noch weitere dazuordert, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber seis drum...

    "HolgerT." schrieb:
    Auch das ist mir bekannt.
    Allerdings habe ich "meinen" Marchir Bay (ebenfalls im TWS) eben schon vorher bestellt.

    Verbuch es unter PP oder ruf im TWS an und frage, ob man für dich als treuen Kunden da nicht was tun kann. Ich habe schon öfters festgestellt, dass einem sehr viele (zumeist auch verschlossen geglaubte) Türen offen stehen, wenn man nur nett fragt oder einmal miteinander redet.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Taifun" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Ach den SN2014 gab's im TWS? icon_rolleyes.gif

    ausserdem sind die Ardbogs dieser Welt - den gab's namlich wirklich hier - so schnell vergriffen, dass es wohl zwecklos ist, auf die nächste "Hype" Flasche zu warten.

    Offensichtlich hast du nicht gemerkt was ich sagen wollte. :rolleyes:
    Es ging mir einfach nur darum, dass man bei einer Mindestbestellmenge zu einen Hypeflasche noch weitere dazuordert, was auch nicht im Sinne des Erfinders ist. Aber seis drum...



    Offensichtlich hast du nicht gemerkt, dass ich schon gemerkt habe was du sagen wolltest. :banghead:
    Was haben Auriverdes, The Devil's Punch Bowl, SV WM Edition & Co. gemeinsam?
    RICHTIG - Sie waren nie gemeinsam im Shop verfügbar.
    Somit können auch nicht zwei Hypeflaschen gemeinsam geordert werden.

    Falls es doch mal zwei solche Abfüllungen zeitgleich im Angebot geben sollte, so hätte man immer noch die Option:
    Nur 1x Hype pro Bestellung.

    Has das freundliche Nachfragen anbelangt, gebe ich dir Recht.
    Da ist man hier wirklich sehr kulant, aber es ginge eben auch einfacher.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Offensichtlich hast du nicht gemerkt, dass ich schon gemerkt habe was du sagen wolltest. :banghead:

    Dann hast du das in deinem Post geschickt kaschiert. :wink:

    "HolgerT." schrieb:
    Was haben Auriverdes, The Devil's Punch Bowl, SV WM Edition & Co. gemeinsam?
    RICHTIG - Sie waren nie gemeinsam im Shop verfügbar.
    Somit können auch nicht zwei Hypeflaschen gemeinsam geordert werden.

    Falls es doch mal zwei solche Abfüllungen zeitgleich im Angebot geben sollte, so hätte man immer noch die Option:
    Nur 1x Hype pro Bestellung.

    Has das freundliche Nachfragen anbelangt, gebe ich dir Recht.
    Da ist man hier wirklich sehr kulant, aber es ginge eben auch einfacher.


    Bei der Häufigkeit, wie in letzter Zeit neue Hypeflaschen in die Umlaufbahn geschickt werden, ist es doch nur noch eine Frage der Zeit bis 2, 3 oder gar 5 Hypeflaschen zur Auswahl stehen.
    Das von dir vorgeschlagene Konzept, verlangt aber Anpassungen in der Datenbank, damit man Hpye- von Standardflaschen unterscheiden kann. Dazu kommt noch Programmieraufwand, um bei jeder Bestellung einen Check durchzuführen.
    Die aktuelle Lösung ist einfach (nur ein neuer Artikel), schnell und funktioniert. Hotte ist, wie man schon einige Male gelesen hat über diese Lösungen bei Hypeflaschen auch unglücklich und ich geb zu es ist nicht die serviceorientierteste Lösung, aber braucht es das bei Hypeflaschen?

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Was haben Auriverdes, The Devil's Punch Bowl, SV WM Edition & Co. gemeinsam?
    RICHTIG - Sie waren nie gemeinsam im Shop verfügbar.
    Somit können auch nicht zwei Hypeflaschen gemeinsam geordert werden.

    Falls es doch mal zwei solche Abfüllungen zeitgleich im Angebot geben sollte, so hätte man immer noch die Option:
    Nur 1x Hype pro Bestellung.

    Has das freundliche Nachfragen anbelangt, gebe ich dir Recht.
    Da ist man hier wirklich sehr kulant, aber es ginge eben auch einfacher.

    Das Problem liegt auch auf unserer Seite. Während sich auf Kunden Seite Hunderte oder gar Tausende einen 'Kopp machen', zentriert sich das in unserer Auftragsannahme und anschließenden Auslieferung auf wenige Köpfe. Und wenn wir an einem Tag ein paar Hundert Hype-Aufträge mehr durchschleusen, dann macht das richtig Mühe und bedarf einer extra Arbeitsplanung. Auch diese Aufträge zusätzlich zu Picken und zu Packen bedeutet die eine oder andere Überstunde, wenn wir die regulären Kunden nicht vernachlässigen wollen.

    Wir schalten solche Hype-Flaschen mittlerweile gerne zum Wochenende - außerhalb der Telefonzeiten scharf - da ansonsten bei uns kein Durchkommen mehr ist.

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • DerJoerg User DerJoerg Dabei seit: 19.05.2013Beiträge: 583Flaschensammlung:Basis-LagerBewertungen: 110
    Optionen
    "Horst_S" schrieb:
    Wir schalten solche Hype-Flaschen mittlerweile gerne zum Wochenende - außerhalb der Telefonzeiten scharf - da ansonsten bei uns kein Durchkommen mehr ist.

    Mit einer der Gründe, warum ich, obwohl ich hier sehr gerne kauf, viele Flaschen woanders kaufen musste
    a) Ich weiß nie, ob im Bundle
    b) Sie kommen verspätet
    c) ... oder überhaupt nicht (Doch nicht etwa wegen telef. Vorbestellungen?)

    Mich als Sammel/Geniesser (meist 2 Flaschen) verunsichert das beim kauf sehr.

    Die kamen (und kommen) z.B. alle woanders her:
    1x Ardbeg - Auriverdes
    2x Highland Park - Dark Origins
    2x Bowmore - Devil's Casks II
    2x Glen Garioch - 15 Jahre The Renaissance
    5x Arran - The Devils Punch Bowl III
    1x Glen Grant - 24 Jahre SV WM Edition
    2x Longmorn - 24 Jahre SV WM Edition
    2x Glendronach - 16 Platinum 2014
    1x Glenfarclas - 1989 2014 Editon No. 18
    2x Glenmorangie - Taghta
    2x Laphroaig - Vintage 1991

    Das treibt mich so ein wenig weg vom Whisky Store und ich vermute, daß es mir nicht alleine so geht ... Die derzeitige Situation sieht bei solchen Flaschen ja momentan eher so aus, daß wenn man wartet oder anfängt zu überlegen ... schon alles ausverkauft ist ... da die Flaschen hier aber genauso schnell weggehen, muß ich mir also keine Sorgen machen :smile:

    Nun gut, wird wahrscheinlich aber auch unhandlebar sein, aber wer weiß ...
    "Immer wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her." :mrgreen:

    Nur so'n Statusbericht 8)

    Top 5 (offene Flaschen): ----- "Tja, ist der letzte heute!" (Horst_S) Laphroaig - 15 Jahre - 200 Years Of ... Royal Brackla - 12 Jahre Bowmore - 15 Jahre Darkest Scapa - 16 Jahre Glenlivet - 1996 / 2015 Single Cask Seasons
    UnbekanntCicero2 gefällt das
  • ckraeck User ckraeck Dabei seit: 27.07.2014Beiträge: 58Flaschensammlung:C´s CollectionBewertungen: 7
    Optionen

    Ich fände es prima, wenn die Piktogramme im Shop (Sherry-/Weinfass, Rauch, nicht kühlgefiltert etc.) um das Farbstoff/gefärbt Symbol aus der Whisky-DB erweitert würde.

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Ich würde mich über die Funktion freuen, bei kurzzeitig vergriffenen Flaschen eine email-Benachrichtigung aktivieren zu können.

    Auf der Artikelseite könnte für angemeldete Benutzer ein Button hinterlegt werden:
    "Klicken Sie hier und wir informieren Sie, wenn diese Flasche wieder verfügbar ist."

    Das wäre für mich sehr hilfreich. Es kommt ja doch öfter mal vor, dass gängige Flaschen ein paar Tage oder sogar Wochen nicht verfügbar sind.

    DerJoergckraeck2 gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Die Suchfunktion im Shop basiert offenbar auf einer Volltextsuche.
    Kann sinnvoll sein, kann aber auch nicht unbedingt das Ergebnis liefern, was der Anwender erwartet.
    Wenn ich beispielsweise im Suchfeld Bunnahabhain eingebe, so werden ab der 2. Ergebnisseite Abfüllungen von Deanston, Ledaig und Tobermory aufgelistet, weil im Text der Abfüllungen die Textpassage "Diese Aufwertung erfuhren auch der 12-jährige Bunnahabhain ..." vorhanden ist.
    Ich weiß, ein richtiges Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Brennerei-Auswahl nutze, aber ich tippe halt eben ganz gerne ins Suchfeld.
    Keine Ahnung, ob die Suche tatsächlich auch für andere Begriffe genutzt wird.
    Wenn ja, so müsste man wohl etwas aufwändig prüfen, ob der Suchbegriff einem Brennereinamen, Abfüller, etc. entsprich und dann so filtern, wie in der anderen Auswahl.

    PS: Der angesprochene Punkt in meinem ersten Beitrag finde ich noch immer verbesserungswürdig. Die sich wiederholenden allgemeinen Beschreibungen zum UA zu völlig verschiedenen Abfüllungen ohne eine wirklich differenzierte Beschreibung für den Whisky, sind nicht sonderlich hilfreich. Da macht man es sich bei der Produktbeschreibung ein wenig zu einfach.

    Murxus gefällt das
  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die "Merkliste" im Shop wenig hilfreich. Ich würde diese gern langfristig nutzen, also dort Abfüllungen (oder zumindest Destillerien) hinterlegen, die ich für künftige Bestellungen gern stets im Blick behalten möchte.
    Konkret bedeutet das bei mir zum Beispiel, daß ich dort ein knappes Dutzend von Standard-Lieblingen gelistet hatte, die ich bei Bedarf für die Grundausstattung der Hausbar in wechselnden Variationen und in unregelmäßigem Rhythmus bestellen wollte. Mittlerweile habe ich gemerkt, daß das aus zwei Gründen nicht funktioniert.

    1.) Bei jeder Bestellung einer Flasche von der Merkliste wird diese automatisch von der Merkliste gelöscht.
    Warum? Mir leuchtet das nicht ein. Bei der Wunschliste wäre es nachvollziehbar. Aber bei der Merkliste würde ich gern selbst bestimmen, ob ich mir diesen Whisky nur bis zur nächsten Bestellung merken möchte oder eben für längere Zeit und regelmäßige Wiederbestellungen. (Ja, ich weiß, daß ich die Flaschen einfach wieder auf die Merkliste setzen kann. Aber die technische Unterstützung soll einem ja gerade das händische Korrigieren ersparen.)
    2.) Abfüllungen, die im Shop nicht mehr zu haben sind, verschwinden still und heimlich von der Merkliste.
    Das finde ich extrem nervig und führt das System ad absurdum. Gerade habe ich festgestellt, daß unter den Häuptern meiner Lieben der 12jährige Benriach fehlt. Bei einer weniger favorisierten Flasche hätte ich es wahrscheinlich nicht einmal gemerkt. Schöner hätte ich es gefunden, wenn man mir zumindest einen Erinnerungs-Dummy gelassen hätte, der mir sinngemäß sagt, daß der 12jährige Benriach in diesem Shop nicht mehr verfügbar ist und ich mir doch evtl. einen anderen (Nachfolge-)Benriach für die Hausbar aussuchen sollte. Oder zumindest einen Hinweis, daß der 12jährige Benriach automatisch gelöscht wurde. Aber so wie es gehandhabt wird, finde ich es extrem unglücklich. Was nützt mir eine Merkliste, wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, daß diejenigen Abfüllungen, die ich mir merken wollte, auch wirklich darauf stehen?

    Vielleicht kann man das ja mal ändern, wenn meine Anregungen Unterstützung finden. Vielleicht sehen es ja einige ähnlich oder andere erklären mir, warum es genau so sein sollte. :smile: Was nicht Zweck dieses Beitrags ist, ist die Suche nach shopexternen Alternativen wie z.B. die Flaschen-Datenbank. Ich finde die Merkliste mit sofortiger Bestellmöglichkeit im Shop schon hilfreich, wenn sie denn so funktionieren würde wie beschrieben. Falls das nicht geht, würde ich im Zweifelsfall zu dem zurückkehren, was schon seit Jahrzehnten wunderbar funktioniert hat: Stift und Papier. :wink:

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Ich möche mich dem Wunsch von Bloedz anschließen. Ich habe eben auch genervt festgestellt, dass aus meiner Merkliste, die ich ähnlich wie Bloedz nutze, Flaschen verschwunden sind, ebenso aus meinem Warenkorb. Mir ist schon klar, dass technisch bedingt aus dem Shop ausgelistete Flaschen auch aus der Merkliste und dem Warenkorb verschwinden. Aber ein Hinweis dazu wäre schön.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
    BloedzLitschi_Lion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.