Now Drinking (2015)

1435436437439441442443583
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Yamazaki 12, lecker. Nu isser leer, und für den aktuellen Preis werde ich auch keinen mehr kaufen. :cry:

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    Optionen

    Zuerst Highland Park 12, lecker, und dann einer meiner letzten Drams vom Glenmorangie Lasanta mit 46%. Super fein. Der ist sowas von toll in der Nase und süffig. Je länger ich Whisky trinke (und das war einer der Whiskys, die ich mir vor 3,4 Jahren gekauft habe), desto mehr schmeckt mir dieser Malt.

    Hab mir bereits eine der neuen Abfüllungen mit 43% zugelegt, kann mich da jemand beruhigen, dass die nur wenig an Großartigkeit verloren haben?

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 18. Oktober 2015 um 00:51
    Optionen

    Gerade einen Rundgang über die Aquavitae gemacht. Wir hatten nur 5 Stunden Zeit (ich bin ein notorischer Spätaufsteher), doch konnten interessante Eindrücke gewinnen:

    Zunächst einmal gab es 4 Freimarken, für einen Glenlivet Founders Reserve, einen Glenfiddich 15 Solera, einem Brandy und einen Rum. Den Glenlivet Founders Reserve ließen wir uns für zwei Gutscheine direkt in ein Glas gießen und der gute Mann von Pernod Ricard hörte gar nicht mehr auf zu schütten. Irgendwie wollten die das Zeug loswerden :wink:. Dazu fand ein Scapa Skiren Platz in meinem Glas. Durchaus gut trinkbar, aber ein Scapa Skiren ist kein Scapa 16yo und ein Glenlivet Founders Reserve ist kein Glenlivet 12yo. Danach ging es weiter zu Alba Import und dem ersten Höhepunkt: wir konnten einen Wolfburn New Make und einen Wolfburn 18 Months Old verkosten und Freunde, da kommt etwas auf uns zu. Meinen Bruder erinnerte der New Make entfernt an Kilchoman, abzüglich dem Rauch, und laut dem Mann von Alba Import wurden sich dort auch Anregungen geholt. Jedenfalls schon der New Make vermochte zu gefallen und der 18 Months Old noch mehr. Dazu eine Inside Info: der erste offizielle Wolfburn kommt im Februar 2016 auf den Markt. Der New Make ist gut, der Ausstoß gering und der Name wird ziehen. Freunde, es wird nicht einfach dran zu kommen. Dazu bei Alba Import einen Kilchoman Madeira Cask und einen Blended Malt 'The Spice King' 12yo genossen. Der Kilchoman gewohnt gut und der Spice King ein ganz süßer :smile:. Freude kommt bei mir auf, als ich einen Nomad Blend zum verkosten sehe, stammt er doch aus der Feder von Richard Paterson und unverkennbar ist hier eine gute Portion Dalmore enthalten, dazu ein super Preis und ein schickes Flaschen-Design. Ist mir auch das Konzept nicht ganz schlüssig, so weiß der Blend doch sehr zu gefallen. Rein geschmacklich eine echte Empfehlung! Als nächstes entdecken wir einen Glenmorangie Tusail, der in meinem Glas landet und sehr zu gefallen weiß. Damit ist Dr. Bill Lumsden mal wieder eine eindrucksvolle Abfüllung gelungen. Der Ardbeg Perpetuum allerdings, den wir im Anschluß probieren, reißt uns ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Ein guter Ardbeg ohne Frage, aber im fehlt die besondere Note, das spezielle, das, woran man sich 200 Jahre erinnert. Als nächstes stehen ein paar Glen Els zur Verkostung an. Und was soll ich sagen? Durch die Reihe weg gut. Glen Els kann mit den Schotten mithalten. So, nun müssen wir uns mal um die weiteren Gutscheine kümmern und verkosten zunächst mal den Brandy und hoppla, durchaus gut. Also wenn der Whisky mal aus sein sollte, guten Brandy kann man trinken. Aus den zwei Gutscheinen für die Glenfiddichs 15 Solera machen wir mit freundlicher Unterstützung des netten Mannes an dem William Grant & Sons Stand einen Gutschein für einen Glenfiddich 18, voila, und probieren noch den 15yo DE, einer der seltenen Glenfiddichs mit mehr als 43%, der genauso wie der so schön süffige 18yo sehr zu gefallen weiß. Als nächstes sind wir beim Steeler Whisky Fass und bekommen ein paar Schätzchen von Signatory Vintage gratis zu probieren. Ein Glenlivet in Cask Strength aus dem Sherry Faß, knappe 20 Jahre alt, wenn ich mich recht erinnere, einen Tomintoul aus dem Bourbon Faß, ich meine 18yo, und einen Glenrothes aus dem Refill Sherry Cask, 17yo. Der Glenlivet kommt absolut sauber rüber, der Toumintol wirklich gentle und der Glenrothes mit ein wenig Sylvester, allerdings paßt das sehr gut zu dem Dram und ist dezent genug, um nicht alle anderen Geschmacksnoten zu überdecken. Nun kommt der heilige Satz meines Bruders an diesem Tag am Diageo Stand, während wir einen Mortlach Rare Old verkosten. Da sagt er zwischen den ganzen NAS Abfüllungen auf dem Tresen: die guten Abfüllungen habt ihr bestimmt unter dem Tresen und der freundliche Herr von Diageo bückt sich darauf hin und schüttet eine klare Flüssigkeit in mein Glas: einen Lagavulin New Make, spätestens im Abgang als ein solcher zu erkennen und später bekommen wir noch einen Glenkinchie New Make zu probieren. Nachdem sie letztes Jahr so geizig waren mit dem Convalmore 36yo haben sie dieses Jahr mehr als ausgeglichen. Zum Abschluß gönnen wir uns noch einen Glenfiddich 26yo und einen Bowmore 23yo Port Cask und lassen den schönen Nachmittag, der inzwischen in den Abend übergegangen ist bei einem Zigarettchen ausklingen und wen sehen wir da mal wieder "in der Raucherecke"? Charlie McLean und damit der Beweis: selbst eine Profi-Nase und einen Profi-Gaumen stört ein gutes Zigarettchen nicht.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • GlenTen
    Themenersteller
    User GlenTen
    Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen

    Mit zwei guten Freunden:

    • Jura Diurachs' Own 16YO - schöner Whisky, wobei mir manchmal zu süß.

    • Scapa 10 YO - hat recht viel Dampf für seine 40%. Mag ich gern, mit fehlen aber Ecken und Kanten.

    Beide Buddeln leer, werden beide nicht nachgekauft, dafür gibt's zu viele andere schöne Töchter... 8)

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Johannes User Johannes Dabei seit: 03.03.2012Beiträge: 267Bewertungen: 0
    Optionen

    Als ich gerade mein Glas Scapa (1993/2007 Single Cask No.1616 GM) zu Ende getrunken habe, kam mir plötzlich der Gedanke, dass mich der Scapa vom Brennereicharakter sehr stark ein einen Ballantines erinnert, den ich letztens geöffnet habe. Dabei handelt es sich um eine Abfüllung von irgendwann Mitte der 70er. Hab mir jetzt davon direkt einen Dram eingeschenkt. Ich könnte schwören, dass der Leadmalt Scapa ist 8)
    Übrigens der alte Ballantines ist lecker. Der hat mit dem der heute auf dem Markt ist nur noch den Namen gemein... :lol: nichtmal den Alkoholgehalt, der wurde nämlich damals mit 43% abgefüllt und er scheint mir nicht gefärbt zu sein :mrgreen:

    Huibuh gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "ralf_eleuther" schrieb:
    So toll der Uigeadail und vor allem der Corryvreckan schmecken, ich werde die mir nicht nachkaufen. Hoher Standard ist für mich, wenn auch ein Alter draufsteht. Und da bietet mir Ardbeg einfach zu wenig. Ausser man sucht nach UA's:mrgreen:


    die dann nicht wirklich so gut schmecken
    falls es neuere Abfüllungen sind
    und wenn doch
    unbezahlbar sind
    aber das Wort Zahl ist ja da auch wieder drin :mrgreen:

    hat Euch schon mal jemand gesagt
    dass das Alter auf der Flasche auch eine geniale verkaufsfördernde Maßnahme ist bzw. war
    Alter schützt nicht vor schlechter Qualität

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Tobi1983 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    "ralf_eleuther" schrieb:
    So toll der Uigeadail und vor allem der Corryvreckan schmecken, ich werde die mir nicht nachkaufen. Hoher Standard ist für mich, wenn auch ein Alter draufsteht. Und da bietet mir Ardbeg einfach zu wenig. Ausser man sucht nach UA's:mrgreen:


    die dann nicht wirklich so gut schmecken
    falls es neuere Abfüllungen sind
    und wenn doch
    unbezahlbar sind
    aber das Wort Zahl ist ja da auch wieder drin :mrgreen:

    hat Euch schon mal jemand gesagt
    dass das Alter auf der Flasche auch eine geniale verkaufsfördernde Maßnahme ist bzw. war
    Alter schützt nicht vor schlechter Qualität


    Natürlich ist das auch eine verkaufsfördernde Maßnahme. Aber der Kunde entscheidet, was gekauft wird:wink:

    Oldie61 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    War gestern mit ein paar Jungs in der Zoetrope Bar in Shinjuku...

    image.jpeg 348.8K
    image.jpeg 456.8K

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    ...und es gab da natürlich ein paar Shots.

    Zunächst ein Hibiki Set mit dem Harmony, dem 17er und 21er.

    Was soll ich sagen? Der Harmony ist ein netter Einstieg mit sehr gutem PLV. Der Hibiki 17 gehört seit langem zu meinen Lieblingen, sehr rund, lieblich, fruchtig. Den 21 hatte ich gestern zum ersten Mal - und ja, der lässt den 17er im Schatten stehen, ist wesentlich kräftiger, intensiver, auch wenn die Geschmacksrichtung gleich ist. Man merkt das Alter. Der ist Weltklasse!

    Danach gab es noch einen Yamazaki Limited Edition 2015.

    Ich hatte vor einem Jahr den 2014er und war begeistert. Dieser hier ist mindestens ebenso gut, vielleicht bilde ich mir ein, dass dieser sogar etwas noch besser ist. Kräftige Vanillenote, sehr fruchtig, keineswegs jung. Der hielt fast mit dem Hibiki 21 mit - man merkt zumindest das Verwandtschaftsverhältnis...

    Schöner Abend! :wink:

    image.jpeg 499.2K
    image.jpeg 457.7K

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Zunächst ein Hibiki Set [...]

    Bei DER Auswahl nen Hibiki? Hrmpf ...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.