Warum ist Ardbeg so "unbeliebt"

1910111315161721
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "E_viking" schrieb:
    Ich bin auch kein Freund vom Ardbeg, weil es ein Beigeschmack hat, dass ich nicht mag. Es ist irgendwie als falls man Zapfen lutschen sollte.

    :eek:
    An was für Zapfen lutschst du sonst so?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    waaldomaniASWhisky3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "E_viking" schrieb:
    Ich bin auch kein Freund vom Ardbeg, weil es ein Beigeschmack hat, dass ich nicht mag. Es ist irgendwie als falls man Zapfen lutschen sollte.

    :eek:
    An was für Zapfen lutschst du sonst so?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    CelticASWhisky2 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. September 2016 um 01:02
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    ...

    Unbeliebt sind für mich eher Brennereien wie Dalmore, HP oder Glenmorangie. Von denen kommt ja fast nur noch NAS auf den Markt.


    Kann ich für Dalmore nicht bestätigen und führe das eher auf Deine Uninformiertheit zurück.



    Dann klär mich Uninformierten/Dummen doch mal auf!

    Dominium, Valour, Luceo, Regalis...sind doch alle NAS, oder nicht?


    Seit dem Valour: 21yo, 25yo, 30yo, Vintage 2004, Vintage 2006, Distillery Exclusive 1997, .., => alle mit Alter und die NAS sind auch echt gelungen, nur nichts für Etiketten-Trinker.


    Standard Dalmore sind 12, 15, 18, 21 Jahre alt. Kein NAS. Auch einen Dalmore 25 gibt es.


    Dafür aber auch wieder gefärbt und kühlgefiltert und meist nur ~40%. Kommt dann drauf an, was einen mehr stört, NAS oder Färbung und schwaches Abfüllen. Mich stört letzteres noch eher (jetzt nicht speziell gegen Dalmore gerichtet).

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    ...

    Unbeliebt sind für mich eher Brennereien wie Dalmore, HP oder Glenmorangie. Von denen kommt ja fast nur noch NAS auf den Markt.


    Kann ich für Dalmore nicht bestätigen und führe das eher auf Deine Uninformiertheit zurück.



    Dann klär mich Uninformierten/Dummen doch mal auf!

    Dominium, Valour, Luceo, Regalis...sind doch alle NAS, oder nicht?


    Seit dem Valour: 21yo, 25yo, 30yo, Vintage 2004, Vintage 2006, Distillery Exclusive 1997, .., => alle mit Alter und die NAS sind auch echt gelungen, nur nichts für Etiketten-Trinker.


    Danke für die Erleuchtung. Trotzdem wird Dalmore nicht zu meinen Lieblingsdestillen gehören.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    HolgerT.pianoman2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Philip Reim hat auf seiner Schnapsseite den Ardbeg 21 verkostet...schneidet irgendwie nicht so überzeugend ab, ihm schmeckt erjedenfalls nicht nach dem Preis :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Philip Reim hat auf seiner Schnapsseite den Ardbeg 21 verkostet...schneidet irgendwie nicht so überzeugend ab, ihm schmeckt erjedenfalls nicht nach dem Preis :wink:


    Ardbeg trinkt man auch nur als NAS! :twisted:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Huibuh gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    "Huibuh" schrieb:
    "Oktobull" schrieb:
    ...

    Unbeliebt sind für mich eher Brennereien wie Dalmore, HP oder Glenmorangie. Von denen kommt ja fast nur noch NAS auf den Markt.


    Kann ich für Dalmore nicht bestätigen und führe das eher auf Deine Uninformiertheit zurück.



    Dann klär mich Uninformierten/Dummen doch mal auf!

    Dominium, Valour, Luceo, Regalis...sind doch alle NAS, oder nicht?


    Seit dem Valour: 21yo, 25yo, 30yo, Vintage 2004, Vintage 2006, Distillery Exclusive 1997, .., => alle mit Alter und die NAS sind auch echt gelungen, nur nichts für Etiketten-Trinker.


    Standard Dalmore sind 12, 15, 18, 21 Jahre alt. Kein NAS. Auch einen Dalmore 25 gibt es.


    Dafür aber auch wieder gefärbt und kühlgefiltert und meist nur ~40%. Kommt dann drauf an, was einen mehr stört, NAS oder Färbung und schwaches Abfüllen. Mich stört letzteres noch eher (jetzt nicht speziell gegen Dalmore gerichtet).


    Speziell gegen Dalmore würde das auch keinen Sinn ergeben: es gibt Dalmores von 40% bis Cask Strength, kühlgefiltert und nicht-kühlgefiltert und die Farbe ist schon realistisch.

    Was wohl viele bei der ganzen NAS-Diskussion nicht auf dem Schirm haben:

    "Was unterscheidet Dalmore von anderen Whiskyherstellern?

    Erfindet ein Hersteller sich nicht immer wieder neu, dann wird er keine Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte erfolgreich überdauern. Noch besser ist es, wenn man eine ganze Branche neu erfindet. Das ist Dalmore gelungen.

    Man hat sich immer wieder gefragt: „Was können wir anders, besser machen?“ 1839 gegründet, wollte man irgendwann keine klaren Spirituosen mehr produzieren. „Matured whisky“ war das Schlagwort der Stunde. Bei Dalmore wollte man mehr. Warum nicht Whisky herstellen, der 30 Jahre im Fass liegt?

    Die Mitbewerber meinten damals: „Seid ihr verrückt – das geht doch nicht! Außerdem ist es unbezahlbar!“ Doch Dalmore verdoppelte im Jahr 1874 die Kapazität und machte sich schlau, wie man Whisky am besten lagern konnte. Man stellte fest: Amerikanische Weißeiche – 2 Bäume – 4 Fässer und los geht es! Was heute selbstverständlich ist, war damals ein riskantes Experiment!"

    (aus einem Whisky-Tasting mit Richard Paterson, http://www.delicious-berlin.com/dalmore-whisky-verkostung-in-berlin/)

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @ Hubuh
    Zwei kleine Frage:

    1. Hast du jemals etwas anderes als Dalmore zu dir genommen?
    2. Hast du jemals etwas (nur ein ganz klein wenig) kritisches zum Thema Dalmore geschrieben?

    Sei mir nicht böse, aber wer ausnahmslos alles an einer Marke toll findet und selbst in negativen Punkten positives hineininterpretiert ist -zumindest für mich- nur begrenzt glaubwürdig. :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    ... und die Farbe ist schon realistisch.


    Und diese Erkenntnis nimmst Du woher?

    "Huibuh" schrieb:
    Was wohl viele bei der ganzen NAS-Diskussion nicht auf dem Schirm haben:

    "Was unterscheidet Dalmore von anderen Whiskyherstellern?

    Erfindet ein Hersteller sich nicht immer wieder neu, dann wird er keine Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte erfolgreich überdauern. Noch besser ist es, wenn man eine ganze Branche neu erfindet. Das ist Dalmore gelungen.

    Man hat sich immer wieder gefragt: „Was können wir anders, besser machen?“ 1839 gegründet, wollte man irgendwann keine klaren Spirituosen mehr produzieren. „Matured whisky“ war das Schlagwort der Stunde. Bei Dalmore wollte man mehr. Warum nicht Whisky herstellen, der 30 Jahre im Fass liegt?

    Die Mitbewerber meinten damals: „Seid ihr verrückt – das geht doch nicht! Außerdem ist es unbezahlbar!“ Doch Dalmore verdoppelte im Jahr 1874 die Kapazität und machte sich schlau, wie man Whisky am besten lagern konnte. Man stellte fest: Amerikanische Weißeiche – 2 Bäume – 4 Fässer und los geht es! Was heute selbstverständlich ist, war damals ein riskantes Experiment!"

    (aus einem Whisky-Tasting mit Richard Paterson, http://www.delicious-berlin.com/dalmore-whisky-verkostung-in-berlin/)


    Und was hat das mit der NAS Diskussion und Dalmore von heute zu tun?

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. September 2016 um 09:31
    Optionen

    Also ich muß zugeben, ich hatte noch nie einen Dalmore im Glas. Aber das wird sich auch nicht ändern. Die AS haben fast alle 40%, sind wohl alle gefärbt und kühlgefiltert. Der 21 und 25 sind abartig teuer. Die ganzen NAS sind sowieso raus. Das spricht mich durch die Bank so überhaupt nicht an. Der einzige halbwegs interessante wäre vielleicht noch der 18er mit immerhin 43% (aber immernoch Farbe und Filterung). Fur knapp 100€ bekommt man etliche andere Malts, die einfach toll sind und die sich nicht schon von vornherein durch die "technischen Daten" disqualifizieren...
    .

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Oktobull gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.