Whisky selber verfeinern

1235789
  • Anonymous User Anonymous Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Thorsten,

    wie sehr ich Fachmann bin, kannst Du ja hier lesen...
    Ich würde allerdings gleich etwas anderes als Wasser reintun. Wenn Sherry drin wäre, würde der Whisky dessen Geschmack annehmen. Aber bei Wasser ?? Wäre natürlich eine Erfahrung wert.
    Wieviele l hat das Fass denn?
    Grüße,
    Hyper

  • Tiny User Tiny Dabei seit: 24.11.2007Beiträge: 1,542Bewertungen: 0
    Optionen

    Wer braucht alles Fässer ?
    Habe ich gerade nebenan gefunden:
    http://thebarrelsource.com/combos.html

    Frank

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin,

    das Fäßchen habe ich vom Wachs befreit und lange gewässert. Da es immer noch sehr intensiv holzig riecht, möchte ich keinen Whisky hereingeben, bevor ich es ausgebrannt habe; aber ich habe mich auch noch nicht getraut, das Faß zu öffnen, da ich fürchte, daß es dabei kaputt geht und ich es nicht mehr dicht zusammensetzen kann. :frown:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Oder einen Chateau d'Yquem und danach vielleicht den Bruichladdich Rocks... :wink:

  • Adramaday User Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    Optionen

    Ehrlich: Ihr habt zuviel Zeit!
    Eure Sorgen möcht ich haben...
    Gibt es nicht auch ohne solche Pudeleien genug schönen Whisky?

    Trotzdem viel Spaß beim Basteln und Experimentieren!
    Adramaday

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen
    "Adramaday" schrieb:
    Ehrlich: Ihr habt zuviel Zeit!
    Eure Sorgen möcht ich haben...
    Gibt es nicht auch ohne solche Pudeleien genug schönen Whisky?

    Trotzdem viel Spaß beim Basteln und Experimentieren!
    Adramaday


    Jetzt hab ich mich doch mal vom passiven Leser zum aktiven Mitglied gemacht... 8)

    Da hab ich gleich mal ne Frage. Was ist Dein Problem, wenn Leute aus Spaß an der Freude am Whisky rumschrauben? Klar gibts wirklich genug fertige, leckere Tropfen für jeden Geschmack.
    Ich selber habe mich auch zu einem solchen Expermient hinreissen lassen (läuft noch... :lol: ). Aber nicht, weil ich meine, der schmeckt dann besser als alles andere. Es ist vielmehr das Nachvollziehen, wie sich ein leckerer Tropfen entwickeln kann, sozusagen ein kleiner Blick hinter die Kulissen. Ich komme ja auch nicht auf die Idee, einem passionierten Auto-Schrauber zu erklären, daß der Händler nebenan doch so tolle "fertige" Autos hat, wo er sich doch seine Bastelei sparen könnte. Vielleicht gehts dem Auto-Schrauber ja darum, durch die Eigene-Hände-Arbeit die Seele des Autos zu erschliessen?

    Soviel dazu von mir. Und keine Angst, ich bin kein streitsüchtiger Typ, aber bei sowas meine ich dann doch, was sagen zu müssen.

    Bis bald, DerTommi

  • Adramaday User Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    Optionen

    Hey Tommi,

    ich wollte Euch nicht auf den Schlips treten und habe gar kein Problem mit Eurem Projekt. Anhand Deiner Begründung mit dem Nachvollziehen kann ich das jetzt absolut nachvollziehen.

    Mir täte es allerdings weh, in ein sorgfältig vorbereitetes Fäßchen einen guten Tropfen gleich literweise hineinzuschütten, um ein paar Wochen später vielleicht festzustellen, daß ich Mist gebaut habe und das Resultat nicht wirklich besser schmeckt.

    Aber zugegeben, es gibt Whiskies, mit denen muß man experimentieren in der nicht allzu abwegigen Hoffnung, sie werden dadurch besser. Oder ’n Ei dran und dem Hund geben... (das arme Viech!)

    Laßt Euch durch mich nicht stören, ich halt mich derweil an meine Schätzchen.

    Slàinte!

    Adramaday

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • Adramaday User Dabei seit: 27.05.2008Beiträge: 973Bewertungen: 0
    Optionen
    "WoodyMan" schrieb:
    ... aber wer einmal in die Fußstapfen anderer tritt, kann viel besser ermessen, wie "groß" solche Fußstapfen wirklich sind.

    Chapeau, WoodyMan!
    Sehr treffend gesagt.

    [i:e7436c2788]We apologize for the inconvenience.[/i:e7436c2788]
  • DerTommi User Dabei seit: 19.06.2008Beiträge: 28Bewertungen: 0
    Optionen
    "WoodyMan" schrieb:
    @Tommi, Adramaday hatte doch geschrieben: "Trotzdem viel Spaß beim Basteln und Experimentieren!"



    Nun, wenn ich persönlich so einen Satz am Ende schreibe, dann meine ich das eher ironisch... :wink: Kann hier natürlich anders sein. Wenn dem so ist, dann nehm ich mein Geschriebenes gerne zurück.

    Was die Fußstapfen angeht, ist halt die Frage, ob man diese ausfüllen will, wenn sie denn wirklich größer sind oder ob es wie von mir beschrieben einfach der Spaß an der Freude und ein gewisser Entdeckerdrang ist.

    Nun aber back to topic, ich bin weiterhin gespannt, von entsprechenden Erfahrungen bei Experimenten zu lesen.

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Tommi,

    brauchst nichts zurückzunehmen, ich hoffe, niemand hat sich angegriffen gefühlt von Adramadays oder Deinem Posting.

    Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich. Manchmal wundern Andere sich darüber, wofür man sich Zeit nimmt, und manchmal braucht es ein Posting wie Deines, bis sie es nachvollziehen können. Also hat es doch etwas Gutes gebracht.

    Viele Grüße

    Thorsten

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.