Now Drinking 2017

178911131415785
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Hot Toddy mit einem Rest-Sample Glen Garioch Founders Reserve...schmeckt lecker und wärmt schön von innen.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Und los geht's!

    Lagavulin DE 94 vs 95 vs 96 vs 97 vs 98 vs 99 vs 79 vs 95 18yo

      :mrgreen:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    @Quin

    8)


    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Quin gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen
    Quin schrieb:
    Und los geht's!

    Lagavulin DE 94 vs 95 vs 96 vs 97 vs 98 vs 99 vs 79 vs 95 18yo

      :mrgreen:

    Wow, beeindruckend! :eek: 8)

    Ich bleib bescheiden bei meinem one and only Kilkerran 12 heute,
    oh Mann, gut, dass ich den schon hatte, sonst hätte der unter Umständen meinen
    Gladiatorentod bedeuten können. Einfach saulecker, das Zeug :biggrin: :mrgreen:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Quin gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Huuuiiii, bei uns in Hamburg ist Blitzeis. Alles ist spiegelblank mit Eis überzogen. Man rutscht sogar im Beet auf der Erde aus, die ist auch komplett überzogen mit Eis.  Parkplatz nicht gestreut und leicht schräg. Ich bewege die Karre mal lieber nicht. Ich muss erstmal zuhause bleiben.
    Gott sei Dank habe ich genug Whisky im Haus. Da werde ich mir jetzt passend zum Thema einen Mackmyra Icekristall genehmigen. WID: 59511

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    othorion gefällt das
  • Dramtime User Dabei seit: 21.01.2016Beiträge: 211Bewertungen: 1
    Optionen

    Gestern und Vorgestern meinen bisherigen Lieblingsbowmore, den Springtide, mit dem
    The Devils Cask III verglichen.

    - es sind beides sehr gute Bowmore.
    - der Devils Cask ist insgesamt etwas süßer und ohne Wasser etwas ungestümer.
      Er ist lecker, aber ich empfinde ihn als nicht so harmonisch und etwas aufgesetzt.
      Der Rauch kommt etwas schwächer daher als beim Springtide.
    - Der Springtide wirkt dagegen sehr gereift und Komplex. Er ist durchgängig kräftig,
     mit dunklen Früchten, deutlicher Eichenwürze und einer passenden Süße.
     Der Rauch bindet sich, finde ich, perfekt ein.
    - Für mich ist der Devils Cask gut, aber der Springtide einfach noch ein Stück besser.

    gut, dass ich noch ein Fläschchen Vorrat davon habe......

    galli gefällt das
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    Tobermory Dun Bheagan 19 Jahre Slainte Didi1893 :smile:


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Glenrothes 1997 19 Jahre Claxton Fass 7154 WID:90083. Sehr lecker.

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Lagavulin DE Vergleich in Kurzform:

    99: fällt deutlich ab, in allen Belangen schwächer

    96 - 98 sind vergleichbar gut. 98 eher auf der würzigen/rauchigen Seite, 97 eher auf der süßen/fruchtigen Seite, 95 dazwischen. Den 18yo von 95 würde ich geschmacklich auch hier positionieren. 

    94 & 95 sind nochmal etwas intensiver als 96 -98. So sollten die Laga DEs immer sein! Wirklich toll!

    Der 1979er war der erste den es jemals gab und er ist 18 oder kann evtl. auch fast 19 Jahre alt sein. Es ist gar kein Vergleich zu allen anderen. Es ist ein anderer Whisky. Deutlich mehr Sherry und irgendwie auch eine andere Art Sherry als die anderen. Vielleicht ein anderer Fasslieferant? Insgesamt auch viel gefälliger und runder. Für einen Lagavulin vielleicht auch schon fast zu weich für meinen Geschmack.

    Ich bin natürlich ein großer Lagavulin Freund und daher sind die Noten wahrscheinlich auch etwas höher ausgefallen, als es irgendwo anders ein Durchschnitt ergeben würde. Sieger mit rund 95 Punkten sind 79 und 94. Ganz unterschiedliche Dinger und auf ihre jeweils eigene exzellent. 95 folgt und dann der Rest. Weit abgeschlagen der 99er mit nur "85" Punkten.

    Erschreckend war zu beobachten, wie deutlich die neueren an Kraft verloren haben. Und ich habe mit dem 99er angefangen und mich mit der vorher dreifach verrochenen Intensität hochprobiert. Ich hatte also die schwachen zuerst. Also, Intensität sinkt deutlich, ich denke da gibt es auch keine zwei Meinungen. Der 79er ist ein ganz anderes Paar Schuhe und der 18yo grenzt sich zwar durch einige Dinge etwas ab, aber nicht in dem Maße deutlich, was den Hype darum irgendwie rechtfertigt. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich habe ihn allerdings auch "um ihn zu haben". :lol:  :wink: Geschmacklich wäre mir ein "normaler" 94er aber ehrlich gesagt lieber.

    PS: Alle verkosteten Whiskys (außer 79) kamen aus einer großen FT. Die Flaschen wurden frisch geöffnet und sofort umgefüllt. Die Samples waren ebenfalls bis zum heutigen Tage verschlossen. Veränderungen durch Oxidation, offen stehende Flaschen oder angebrochene Samples sind also ausgeschlossen.

    Mich würden jetzt noch ein paar Jahrgänge dazwischen interessieren. Wann kamen die Veränderungen usw.. Die Bandbreite kenne ich nun zwar, aber zwischen 79 und 94 ist ja noch Luft.

    Ich hoffe der 99er war ein ganz grober Ausrutscher und es geht wieder anders weiter. Er ist an sich nicht mies und OK, aber im Vergleich zu den anderen deutlich schlechter. Leider habe ich über den 2000er bisher aber nichts wirklich positives gehört. Ich kenne ihn nicht, aber das was ich bisher gelesen habe, klingt ziemlich nach dem 99er. 

    Mal schauen.

    Dieser Vergleich ist aus meiner Sicht organisatorisch ziemlich gut gelaufen. Es hat allerdings auch 4 Stunden gedauert. Mit jeweils 43% geht das locker und auch relativ objektiv an einem Samstag. Wenn jetzt bald Laphi CS und Laga CS kommen, werde ich länger brauchen. 

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    @Quin
    toller Vergleich, danke!

    Früher reiften die DE´s mindestens 6 Monate im PX-Fass,
    mittlerweile ja nur noch mind. 3 Monate.

    Auf deinen Laga CS-Vergleich freue ich mich jetzt schon.

    Oldie61
    Old School




    othorionQuin2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.