Whiskyherbst 2017...endlich volljährig...

12346
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    Also, erstmal war es ein gigantisches Fest für alle Beteiligten. Nett, dass mich einige abgefangen haben..."übrigens ich bin der ..."
    Restmengen heißt, dass auch ggf. andere Händler in den Genuss dieser
    intergalaktischen Abfüllung gelangen könnten, deren Qualität, würde man untertreiben, mit "absolutes Maximum der Superlative" beschreiben könnte...

    Noch Fragen?
    Ich bin stolz auf alle, die da waren...und am Sonnabend noch kommen werden?


    Ich hab´s mal angepasst (auf Basis Hörensagen). Aber schön, dass die Sause gelungen ist!
  • forza.5 User forza.5 Dabei seit: 24.06.2017Beiträge: 102Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. September 2017 um 14:36
    Optionen

    Hi


    Da komme ich doch eben von der Arbeit nach Hause, steht da doch das gelbe Vögelchen vor der Tür.

    Ein Paket aus Berlin :lol:

    Inhalt 2 Botteln von der

    "intergalaktischen Abfüllung,

    deren Qualität, würde man untertreiben, mit "absolutes Maximum der Superlative" beschreiben könnte..., Noch fragen ???"


    Jetzt bin ich mal gespannt ob mich das Tröpfchen des intergalaktischen und absoluten Maximum der Superlative wegbeamt :mrgreen:


    image









    SmokySteffen gefällt das
  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    So, nun ist auch der diesjährige Whiskyherbst für mich Geschichte.

    Und damit auch das erneut hervorragende Glenfarclas-Tasting.


    Mir wird gerade bewusst, dass ich mich mehrere Monate auf dieses Event gefreut habe und es nun nach einer Stunde schon wieder vorbei ist.

    War die Freude deswegen etwa überzogen bzw. unangemessen? Nein, war sie natürlich nicht.


    Die Stimmung beim Tasting war toll, die Fähigkeiten von George Grant als Entertainer sind wahrlich nicht zu unterschätzen und die Auswahl der sechs fassstarken Whiskies zwischen 44 und 54 Jahren Alter über jeden Zweifel erhaben.

    Ein wenig schwingt Wehmut mit, wenn der letzte Tropfen aus dem Glas gesaugt wurde, weil man weiß, dass der Genuss solcher Whiskies wohl immer die Ausnahme bleiben und niemals Routine werden wird.


    Da wir zu zweit waren, konnten wir aber doch einiges für zuhause abfüllen und werden die einzelnen Glenfarclas' später noch einmal in Ruhe “ analysieren“.


    Das ist für mich auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, dass viel zu wenig Zeit bleibt, um vor Ort in Ruhe die Whiskies zu genießen. Wer nicht abfüllt, kommt bald in Stress, den Ausführungen von George Grant folgen zu wollen und gleichzeitig den tollen Tropfen die verdiente Aufmerksamkeit zu schenken.


    Aber man lernt ja mit jedem Besuch dort etwas dazu.


    Für das nächste Jahr (und sofern die Veranstaltung in dieser Form erhalten bleibt) habe ich nun auch das passende George-Grant-Rastafari-Shirt erstanden und kann dann 2018 voll einen auf alten Hasen machen.


    Was brachte der Herbst noch an Erkenntnissen?:

    Es schienen etwas weniger an Ständen vor Ort zu sein als noch letztes Jahr.

    Der 27jährige Laphroaig ist lecker aber sicherlich nicht die vor Ort geforderten 469 Euro wert.

    Ich frage mich bei den angebotenen alten und vor allem offenen Whiskies wirklich, wie lange die eigentlich schon offen sind und ob nicht bereits der Sauerstoff über viele Jahre sein ungutes Werk verrichtet hat.


    Auf jeden Fall aber hat sich der Besuch gelohnt und ich kann die Messe nur weiter empfehlen.


    Beste Grüße


    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    @Sarc3optes0_Kratzi 


    Es ist schön eine unabhängige Meinung zu lesen.


    Danke Fritze ;-) ... "Alter Hase" :-)

    Oldie61
    Old School




  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Sarc3optes0_Kratzi, ja die Zeit für 6 solcher tropfen ist wirklich knapp. Ich habe die drei Ältesten abgefüllt und die Reste der anderen zum gehen in meinem Glas zu einem wunderbaren Single Malt zusammengeführt. Dieses Gemisch hatte mich dann anschließend einige Zeit davon abgehalten weitere Whisky zu probieren...

    Sarcoptes_Kratzi gefällt das
  • Sarcoptes_Kratzi User Sarcoptes_Kratzi Dabei seit: 21.05.2015Beiträge: 1,098Flaschensammlung:Ü30-Party - geschlossene GesellschaftBewertungen: 3
    Optionen

    @Oldie61 


    Freue mich immer über lobende Worte von Dir.  :biggrin:

    Da alle Glenfarclas' aus dem Sherryfass stammten, wäre das Tasting auch sicher was für Deinen verwöhnen Gaumen gewesen.
    Aber der Weg aus dem Sauerland nach Berlin ist natürlich ein weiter...

    Vielleicht planst Du ja nächstes Jahr am Wochenende 07./08.09. einfach mal 'nen Besuch in der Hauptstadt...:wink:

    Blind Guardian Battle II: Letzter
    Blind Guardian Battle III: Sieger

    Oldie61 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen


    @Oldie61 


    Freue mich immer über lobende Worte von Dir.  :biggrin:

    Da alle Glenfarclas' aus dem Sherryfass stammten, wäre das Tasting auch sicher was für Deinen verwöhnen Gaumen gewesen.
    Aber der Weg aus dem Sauerland nach Berlin ist natürlich ein weiter...

    Vielleicht planst Du ja nächstes Jahr am Wochenende 07./08.09. einfach mal 'nen Besuch in der Hauptstadt...:wink:


    Immer wieder gern :biggrin:

    Aber ob ich an der Grenze Helmstedt reingelassen werde
    ist ein anderes Thema :mrgreen: ... aber schau'n mer mal ;-)


    Oldie61
    Old School




  • Minnie McMouse
    Themenersteller
    User Minnie McMouse
    Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 00:46
    Optionen

    Whiskyherbst No 18 aus und vorbei, und völlig platt und müde...
    Am 7/8 September 2018 geht es von vorne los.

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
    Waschbärforza.52 gefällt das
  • CarZ10 User CarZ10 Dabei seit: 03.03.2015Beiträge: 94Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja - war wieder ein netter Nachmittag/Abend. 


    Auch ich hatte den Eindruck, dass etwas weniger Aussteller da waren und dass diese sich ausserdem sehr auf ihre Core-Range reduziert haben. Vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen, aber 25, 30 oder gar 35 jährige Abfüllungen hab ich kaum gesehen.


    Ich hatte hierfür extra mal Samplefläschen mitgenommen, um sowas dann in Ruhe zu Hause zu verkosten, schade.


    Und für ne Bratwurst 30/45 Minuten anstellen?! Das geht sicher besser.


    Meine Enttäuschung des Abends: Amrut Fusion - ging gar nicht, wobei der Amrut Sherry peated sehr gut war. Meine Überraschung des Abends: The Irishmen Cask Strenght - wow Fruchtcocktail vom Feinsten.

  • Minnie McMouse
    Themenersteller
    User Minnie McMouse
    Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. September 2017 um 15:44
    Optionen

    Dann warst Du sicher nicht bei unserem holländischen Freund am Eingang zur Malzwiese, denn da gab es einiges.

    Selbst hatte ich nur Laphroaig 25, 27, 30, 40y, Glen Grant 1959/40y, Lagavulin 37y, div.Port Ellen, Convalmore 36y und andere dabei.
    Bei Diageo gab es Caol Ila30y, Cragganmore 25y, Dalwhinnie 25y und evtl. noch ein paar, die ich nicht mehr nennen kann.
    Anam na h-Alba hatte sicher einen Glengglassaugh Portwood 36y.
    Und Jack Wiebers hatte sicher auch was am Start.


    Die Anzahl der Aussteller war nahezu gleich zum Vorjahr. Einige neue, einige nicht mehr. Dadurch, dass die Halle sehr gut besucht war, die Malzwiese zum Ausruhen genutzt wurde und viele im Futterbereich saßen, mag es leerer gewirkt haben. Es waren aber nicht weniger Besucher da als 2016. Wir haben extra das Gelände ausgenutzt, damit es nicht zu einer zu großen Enge kommt. 

    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.