Whisky & Vinyl (Musik)

1356789
  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Uih, hier ist ja was los. 


    Das letze was ich wollte, ist eine Diskussion darüber, was nun das bessere / richtigere System ist. Auf Glaubenskrieg habe ich keine Lust. ;-) 


    @dRambo Bezüglich Verschleiss und Datenverlust, gibt es durchaus Untersuchungen über die Lebenserwartung von CDs, Festplatten und Schallplatten. Die Schallplatte schneidet dabei recht ordentlich ab und ist in der Datenhaltung der CD und der Festplatte überlegen. nicht umsonst, kann man heute auch noch 50 oder 60 Jahre alte Platten einfach so hören. Bei digitalen Medien gibt es diesbezüglich Zweifel. Mein Plattenspieler ist gut 40 Jahre alt. Meinen ersten 386er habe ich vor ca. 25 Jahren gekauft. Da gab es meinen Plattenspieler schon. Könnte ich ich mit dem 386er heute noch Musik Musik hören? Funktioniert mein Raspberry in 10 oder 20 Jahren noch? Dafür ist die Platte halt empfindlicher und will ordentlich gepflegt werden. Deine Whiskys lässt Du ja auch nicht offen in der Sonne stehen oder lagerst sie liegend. Übrigens, Dein Magnat ist schon amtlich geiler Scheiss. Da hatten ein paar ganz kluge Köpfe aus dem Ruhrgebiet ihre Finger drin - vor allem an der Phonostufe.


    @Schleichende_Demenz Ja, ja, die High Ender und ihr Vokabular. Den Mythos vom Kabelklang teile ich nur sehr bedingt. Bevor ich mir 1.000 in den Raum lege, kaufe ich mir lieber ein für das Geld bessere Gerät. Da halte ich es lieber Linn: garbadge in, garbadge out. Das sind übrigens Schotten, die bei ihren Hörsessions schon mal gerne einen Whisky reichen und 2009 beschlossen haben, keine CD-Player mehr zu bauen - dabei waren die gar nicht mal schlecht. 


    @joergmi Ich nehme sowohl die Platte als auch den Whisky. Den Whisky aber nur mit der Platte, die Platte auch gerne ohne den Whisky :redface:


    @galli Schöne Anlage und endlich mal jemand, der sich über seinen Raum Gedanken gemacht hat. Antimode und Entzerren bringt deutlich mehr, als ein Kabel für 1.000 EUR.


    Persönlich finde ich Abende schön, an denen jeder eine Platte und einen Whisky mitbringt und man sich gemeinsam der "Verkostung" hingibt.


    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen

    @fzeppelin

    hier ist kein "Krieg" wir kennen uns - necken uns maximal :wink:

    Ich kann halt das mit der "Haltbarkeit" so nicht hinnehmen - eine relative Information bleibt lange erhalten - eine absolute (unveränderliche) aber nicht. Wenn auch nur ein Knacken oder eine Abflachung des Pegels entsteht ist die ursprüngliche Information verloren. Klar kannst du die Platte weiter hören. Dein PI oder 386er ist nicht relevant - wir vergleichen Platte gegen Datei - die Hardware ist quasi der Plattenspieler - das kann in ein paar Jahren jedes billigste Handy in einem hochauflösendem BT-Codec verpackt an hochwertige Tonquellen senden.  

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo Ja, ja, die "unromantischen IT-Fuzzis", ihre digitale Hörigkeit sowie ihr Sendungsbewusstsein und Missionstrieb. Wo bleibt denn bei den ganzen Nullen und Einsen bzw, den ganzen Strichen und löchern die Emotion ;-)


    Ich würde mir wünschen, dass auch Du zum Thema zurückkommen könntest, dass da hieß "Whisky & Vinyl (Musik)" und nicht " Was ist besser, Digital oder Analog?"


    Vielen Dank!

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. April 2017 um 12:14
    Optionen

    @fzeppelin ;

    fzeppelin schrieb:

    Och, das hat viele Gründe. Für mich hat Vinyl hat etwas Beständiges, etwas Bleibendes. 

    Meine Aussage war - das es dir nur so vorkommt - das ist aber nicht so - bezogen auf die Information auf der Scheibe. Deine sachliche Antwort bezog sich auf Speichermedien - ich sehe das aber abstrakter - Information.

    fzeppelin schrieb:

    @dRambo Ja, ja, die "unromantischen IT-Fuzzis", ihre digitale Hörigkeit sowie ihr Sendungsbewusstsein und Missionstrieb. 

    Das sind Unterstellungen und ich finde das nicht gerade guten Stil - sowas zu schreiben - und damit die Sachebene ganz klar zu verlassen. Um im nächsten Satz "back to topic" zu rufen. Das ist ein Forum - wenn du Sachen nach deiner Meinung darstellst, musst du mit abweichenden Meinungen klar kommen. Steck mich nie wieder in eine Schublade!


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2017 um 12:20
    Optionen



    fzeppelin schrieb:

    @dRambo Ja, ja, die "unromantischen IT-Fuzzis", ihre digitale Hörigkeit sowie ihr Sendungsbewusstsein und Missionstrieb. 

    Das sind Unterstellungen und ich finde das nicht gerade guten Stil - sowas zu schreiben - und damit die Sachebene ganz klar zu verlassen. Um im nächsten Satz "back to topic" zu rufen. Das ist ein Forum - wenn du Sachen nach deiner Meinung darstellst, musst du mit abweichenden Meinungen klar kommen. Steck mich nie wieder in eine Schublade!



    Das ist erstens keine Unterstellung sondern meine Meinung und zweitens muss ich Dich nicht mehr in eine Schublade stecken, da Du bereits in einer bist bist. Immer diese Drohungen! ;-) (<--- Smiley mit Augenzwinkern) Weiter oben hast Du ihn scheinbar übersehen.


    Das Sachthema war übrigens "Whisky & Vinyl" und nicht "Digital vs. Analog". Das scheinst Du überlesen zu haben. Da das inzwischen in eine unbeabsichtigte Richtung führt, habe ich die Moderatoren gebeten, den Thread zu schließen. Wenn ich ich über "Analog / Digital" diskutieren will, gehe ich in ein HiFi-Forum!


    So long!



  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen

    @fzeppelin


    Ein Zwinkern legitimiert nun mal nicht alles - ich empfinde das als "übergriffig". 


    Angenommen es wäre meine Meinung - dass Du ein ****** *****  bist - ist es trotzdem nicht ok sie hier breitzutreten, wenn sie dich beleidigt. Mit oder ohne ":wink:" Verstanden? Ich behandle dich auch mit Respekt.


    Ja du hast den Thread eröffnet - deshalb gehört er dir nicht - man kann da jetzt ein Drama draus machen und den "closen" lassen und Allen die gepostet haben vor den Kopf stoßen, oder einfach mal chillen - wer weis was auf Seite 3 kommt. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @dRambo


    Nur habe Dich nirgends persönlich angegriffen oder beleidigt!


    Zum "unromatischen IT Fuzzi" hast Du Dich selbst gemacht. Was an "digitaler Hörigkeit", "Sendungsbewusstsein" und "Missionstrieb" beleidigend sein soll, erschließt sich mir nicht. "Missionar" ist ein ehrenwerter und traditionsreicher Beruf. Missionare tragen ihren Glauben in die Welt und wollen andere davon überzeugen. Damit wären wir beim "Sendungsbewusstsein". Wenn Du kein "Sendungsbewusstsein" hättest, würdest Du nicht so vehement für die in Deinen Augen höhere Qualität der CD eintreten. Womit wir bei der "Hörigkeit" wären. "Hörigkeit" ist nichts anderes, als eine gefühlmäßige Bindung / Abhängigkeit unter Aufgabe der persönlichen Freiheit. Wenn Du Dein Leben "digital" leben willst, und glaubst, es sei ein besseres, dann sei Dir das unbenommen. Ich habe da eine andere Meinung und nehme Dich hier gerade so war, wie die Menschen, die ich für digital abhängig bzw. hörig halte und die andere von ihrem Glauben überzeugen wollen - ob sie es hören wollen oder nicht! Diese meine Meinung stellt, im Gegensatz zu mit "**" unkenntlich gemachten Schimpfworten, keine Beleidigung im Sinne des StGB dar. Auch weiss ich nicht was daran "übergriffig" sein soll. Ich habe an keine Stelle in Deine "Selbstbestimmung" eingegriffen. Mach' was Du willst! Leben und leben lassen! Hör Deine SACD und lass mir meine LP. Aber scheinbar kannst / willst Du das nicht, was dazu führt, dass ich gerade hochgradig genervt von Dir bin.


     


     

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen

    @fzeppelin


    Dein Text steckt voll mit Annahmen, Falschaussagen(CD ist niemals besser) und Unterstellungen (da stehen Sterne - mehr nicht). Lese doch nochmal von vorn. Ich hab nicht missioniert, niemand überreden wollen, oder Dergleichen. Ich sagte nur etwas über die "Haltbarkeit" der Information. Ich verzichte ganz bewusst auf solche "Fremdworte" die du auf mich anwendest und nicht in Ihrer ganzen Tiefe/Umfang dargestellt hast. Du kennst mich nicht - wie anmaßend dir da deine Meinung zusammen zu phantasieren und mich hier vor allen in deine Schublade zu stopfen. Du wirst persönlich - das ist hier nicht! Du würdest mir das niemals in Gesicht sagen :wink: Ist ja n guter Start.


    Ich werde dich meiden - schade - teilen wir wohl 2 mal das gleiche Hobby (Foto und Malt).

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 22.02.2015Beiträge: 293Bewertungen: 0
    Optionen

    @fzeppelin

    Oh, Linn gibt es nicht mehr? Als ich "dabei" war, kamen die gerade groß raus.

    Kinder wie die Zeit vergeht.

    Und zu den Kabeln kann ich Dir Sachen erzählen.... offene Psychatrie. War oft nach der Uni bei meinem Freund im Studio.

    Da gingen z.B. 2x5 Meter Lautsprecherkabel für 4000 DM über den Tisch.

    Dann kam Vollkupfer. Ein Jahr in die eine Richtung, und dann umdrehen, muahh..

    Und dann der "Hifi-Papst" mit seinen einzigen in Europa funktionierenden Ohm A Lautsprechern, der sein Reich in einem Keller hatte, brillianter Raum um Hifi zu hören. :mrgreen:

    http://audible-emotions.de/unendliche-weiten-besuch-in-bremen/#more-2463

    Das musser sein...

    Der saß tagelang bei meinem Kumpel von Krupp-Atlas Elektronik um sein Dragon einzumessen, da Krupp die bessere Messelektronik besaß als der gemeine Fernsehtechniker.

    Hach das waren Zeiten...
    Und auch 1000 DM für 50cm Plattenspielerkabel waren da ganz normal.

    Das war dann für mich alles Voodoo. Ich konnte es eh nicht mehr hören.

    Aber der Test mit den Elektrostaten und dem Transrotor hat mich echt umgehauen. Das war sehr beeindruckend.

    Ich war immer stolz darauf, das meine NAD Vor- und Endstufe diese Lautsprecher für knapp fünf Minuten betreiben konnten, bevor die Endstufe sich abgeschaltet hatte. 0,25 Ohm war einfach zu viel, oder zu wenig. :rolleyes:

    Ein Harman High-End Verstärker hatte es bei dem Test vollkommen geschrottet. Weggeschmort.

    Ich werde meinen Kumpel, den Chef dort im Hifi Studio, mal anfragen was er in der aktuellen Zeit von analog/digital

    sagt. Bei über dreißig Jahren Berufserfahrung sollte man ihm vertrauen können.

    Ach übrigens, bin auch ein "IT-Fuzzi".

    Whisky ist ungefärbt, nicht kühlgefiltert und hat mindestens 43%. Alles andere ist KEIN Whisky!

    dRambo gefällt das
  • fzeppelin
    Themenersteller
    User fzeppelin
    Dabei seit: 12.04.2017Beiträge: 23Flaschensammlung:Dem Zep ihm seine SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2017 um 15:18
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @fzeppelin


    Dein Text steckt voll mit Annahmen, Falschaussagen(CD ist niemals besser) und Unterstellungen (da stehen Sterne - mehr nicht). Lese doch nochmal von vorn. Ich hab nicht missioniert, niemand überreden wollen, oder Dergleichen. Ich sagte nur etwas über die "Haltbarkeit" der Information. Ich verzichte ganz bewusst auf solche "Fremdworte" die du auf mich anwendest und nicht in Ihrer ganzen Tiefe/Umfang dargestellt hast. Du kennst mich nicht - wie anmaßend dir da deine Meinung zusammen zu phantasieren und mich hier vor allen in deine Schublade zu stopfen. Du wirst persönlich - das ist hier nicht! Du würdest mir das niemals in Gesicht sagen :wink: Ist ja n guter Start.


    Ich werde dich meiden - schade - teilen wir wohl 2 mal das gleiche Hobby (Foto und Malt).

    Ich habe Deinen Rat befolgt und mir den Thread nochmals von oben bis unten durchgelesen und Du hast Recht. Bzgl. der "Digital vs. Analog"-Geschichte habe ich Dich mit einem anderen User verwechselt bzw. in einen Topf geworfen. Dafür entschuldige ich mich!

    Bei dem Hobby "Foto" weiss ich nicht, ob wir auf einen grünen Zweig gekommen wären / kommen würden. Ich nutze mFT statt KB. Auf Diskussion über Vor- und Nachteile der jeweiligen Technik habe ich genauso wenig Lust, wie auf die Diskussion hier. Und auch beim Fotografieren mag ich nicht das unbedingte Festhalten an Regeln wie die, des goldenen Schnitts. Und auch dort habe ich keine Lust, mich dafür zu rechtfertigen. ;-)



    Marko_IdRambo2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.