Die Islay-Brennereicharakterschwein-Challenge

124678912
  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    @Oktobull 

    Super, danke :smile:


    @Einfach_Supi 

    Klar, aber so kann ich jetzt schonmal mit den Vorbereitungen anfangen ^^

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    @NotAWiz4rd 


    Da wäre ich auf jeden Fall gern dabei, wo ich die Islay-Challenge hier schon verpennt habe...

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • NotAWiz4rd User NotAWiz4rd Dabei seit: 06.04.2017Beiträge: 378Bewertungen: 3
    Optionen

    @Ed_Radour @Oktobull @Einfach_Supi 

    Hier ist schonmal der Planungsthread: Speyside-Brennereicharakter-Challenge

    Und keine Sorge, Beginn habe ich erstmal für irgendwann nach dem Blind Guardian Battle angesetzt.


    Und jetzt will ich hier im Thread auch nicht weiter mit quasi off-topic stören.

    abgeschlossene FTs: 3 Familienferkel


  • Yazzfryk User Yazzfryk Dabei seit: 01.06.2014Beiträge: 381Bewertungen: 58
    , letzte Änderung 21. Juli 2017 um 15:04
    Optionen

    Ich hab mich nun auch mit Familie Simpson beschäftigt... wie immer bei Blind Tastings: keine Chance! :biggrin:

    Ich hab im Prinzip drei Blind Tastings in willkürlicher Reihenfolge veranstaltet - also nie Vergleiche zum Abend vorher gezogen. Interessanterweise kamen natürlich bei einigen Samples bei drei Abenden drei Meinungen und somit drei Ergebnisse.

    Hier mal meine zusammengefassten Notes:


    Homer:

    Tag 1 - nicht zu rauchig, säuerlich, eher medizinisch, Zitrus -- im Mund intensiv, rauchig, dazu Zitrusfrische -- im Abgang Rauch, säuerlich, Asche und dann süß

    Tag 2 - bääh ganz komisch, sauer, weiße Schoko, Asche -- zimtig?, Fisch, ganz schön stark, Zitrus, süß/zuckirg, Asche -- zuckersüßer Abgang, dann in Zitrone eingeriebener Fisch, interessant, aber irgendwie speziell

    Tag 3 - ganz speziell, merkwürdiger Rauch, süß, Leder? Karamellbonbon -- süßer Rauch, eher speckig, oder noch mehr fischig, Zitrus, salzig -- fischig, salzig, Zitrone


    Marge:

    Tag 1 - ziemlich dunkel... sehr süß, dunkle Noten oder täuscht mich die Optik, Sherry?? eher schwach, verbranntes Gras -- süß, fruchtig, ledrig, relativ wenig Rauch -- süß/zukrig, erdig, Beeren

    Tag 2 - wenig Rauch, dunkel, typisch XXX, Sherry? -- süß und auch hier Sherry??? eher mild, bissl salzig, weich -- salzig, süß

    Tag 3 - milder Rauch, Scholade, staubig, zartbitter -- süß, Schokolade, staubiger Rauch, Karamell, süß, würzig, Heu -- zartbitterer Rauch, klebrig süß, würzig


    Bart:

    Tag 1 - samt, wenig Rauch, süß, Zuckerwatte, Banane, Schwimmbad -- zuckrig, süß, bittere Töne, wenig Rauch, Marzipan, Zuckerwatte, zuckrig süß, bissl Zitrus

    Tag 2 - verschlossen, Asche, Banane, Ananas -- süß/säuerlich, reife Banane, Asche,prickelt, wenig Rauch, verschlossen -- Fisch, Ananas, wenig intensiv, eher schwach...

    Tag 3 - Nadelhölzer, Harz, dazu Asche, Gummiboot -- intensiver, auch harzig, Nadelholz, bisschen verschlossen, langweilig, bissl Salz, säuerlich/bitter -- salzig, fischig, bitter


    Lisa:

    Tag 1 - eher stinkig, Asche mit süß/saurem Torf, Erde, modrig -- Rauch, starker Stinker, dazu zuckersüß -- Asche und Rauch

    Tag 2 - komisch, kräutrig, sauer, Zimt? -- inteniv, Asche, süß, Erbrochenes? :eek: --

    Tag 3 - süß, würzig, Kräuter, Seetang, klar, ein XXX -- Kräuter, süß, stark, lecker, Seetang, Fisch, Asche -- Fisch auf dem Grill, süß, Asche, salzig, Meeresluft


    Maggie:

    Tag 1 - Gewürze, weniger Rauch, scharf, unangenheme Noten im Hintergrund, Frauengesichtscreme -- kräutrig, rauchig, intensiv, süß, scharf werdend -- lang mit Rauch und dazu süß/sauer

    Tag 2 - Rauch, aber nicht zu viel, zimtig süß, Zitrusnoten, Zuckerwatte,  -- stärkerer Rauch, dann süß, Asche, kaltes Lagerfeuer, verbranntes Fleisch, gesalzeneer Fisch mit Zitrone -- süß, speckig, salzig, Asche

    Tag 3 - wenig Rauch, süß, Teer?, Nadelholzfeuer -- süß, Fisch, Teer -- sehr süß, Fisch, salzig


    Moe:

    Tag 1 - merkwürdig gehemmt, Rauch, gärig, süß -- stark, intensiv, sauer, erdig, phenolischer Rauch -- lang, sauer, rauchig, erdig

    Tag 2 - Marzipan, Rauch, Fisch, kräftig, Zitrus, salzig -- süß/sauer, Marzipan, kräftig, salzig, See, Fisch -- süß, Fisch, Zitrus, salzig


    Ergebnis: ich fang wieder beim Glenfiddich an... :biggrin::banghead:


    Viel Rauch, viel süß, viel Zitrus, wenig klar. Bei einem bin ich mir ziemlich sicher und bei einem weiteren habe ich eine Tendenz. Die drei anderen ist reine Raterei und Moe macht es nicht einfacher...


    War mal wieder super!! hat extrem Spaß gemacht und ich freu mich aufs niederschmetternde Ergebnis!

  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Super,

    danke für die schönen Notes. Da sieht man dann auch wieder, wie sehr doch die Tagesform mit reinspielt.

    Ich werde es hoffentlich morgen Abend mal schaffen, mir die Simpsons vorzuknöpfen.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 21. Juli 2017 um 21:05
    Optionen

    So, ich hab jetzt auch mal den Nachmittag über mit den Simpsons gespielt. Boah, das ist echt schwer, hätte schon gedacht Ardbeg und Laphi direkt an der Nase zu erkennen, aber das ist viel schwerer als erwartet!


    Aber, totale Überraschung, die sind sind alle lecker, kraftvoll, jung und rauchig :biggrin:


    hab bei allen diverse Varianten von Räucherspeck, Räucherfisch, Iod, Rauch und Zitrusfrüchte von Limetten über Zitrone bis Grapefruit. Hilft nicht so richtig weiter. Nur Marge sticht raus und da bin ich mir recht sicher, was das ist. Aber bei den anderen....


    nach mehrfachem hin- und herprobieren bilde ich mir jetzt doch bei einer Probe das Ardbeg Maschinenöl ein, dass ich von Anfang an als Ardbeg Trademark gesucht habe....auch die besondere Laga Speckigkeit meine ich jetzt zuordnen zu können....hm, mal sehen wie sehr ich mich dabei vergaloppiere :mrgreen:


    festzuhalten ist, nach der dritten Runde schmecken alle immer besser, ich glaube ich sollte langsam aufhören....oder gleich eine Orgie draus machen...mal sehen wie sich der Abend entwickelt. Hab auf meinem Notizenblatt jedenfalls ein schönes Chaos und schon mehrfach die Tipps gewechselt....aber jetzt bin ich sicher.....oder?....doch auf jeden Fall...einen Ardbeg erkenne ich doch wohl, das wär ja noch schöner....und wenn da was falsch ist, hat Okto die Proben vertauscht, ist doch klar....sollte ich mich wundern, dass ich bei keinem den typischen medizinischen Laphroaig-Rauch wieder erkenne? Nein, dann halt nach dem Ausschlussverfahren....muss an Okto liegen, hat den Laphi vergessen und nochmal einen von den anderen aus Versehen eingepackt....oder aus Absicht.....Genau! Aus Absicht, die alte Pottsau :mrgreen:


    egal, das macht Spaß!!!.. Hm, lecker Whisky, Brennerei? Egal! In jedem Fall lecker...Shalalalalal....



    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Otho is on Fire 


    :mrgreen:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    othorionWaschbär2 gefällt das
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich hab mir eben Homer ins Glas gegossen.  

    Da ich weiß was es ist, halte ich mich mal mit den Notes zurück. Nur so viel: blind hätte ich den nicht erkannt...also in der Nase. 

    Im Abgang könnte man sich rein theoretisch, wenn Luftdruck, Raumfeuchtigkeit (hö hö hö er hat Feuchtigkeit gesagt hö hö hö) stimmen und Venus, Jupiter und Pluto in einer Reihe stehen,... ja dann ist es doch klar wie Kloßbrühe, was das ist. :cool:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Weiter geht es mit Lisa. 

    Auch hier hätte ich blind nur von der Nase keine Chance.

    gefällt mir besser als Homer. 

    ....na....vielleicht hätte ich es an der Mase doch erraten...keine Ahnung...total schwierig irgendwas dazu zu sagen...

    der Abgang ist für mich aber wieder sehr charakteristisch 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Jetzt Bart: 


    Mmh, Bart hat nen verdammt interessant Abgang. Auch die Nase gefällt mir. Lecker.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.