Haltbarkeit geöffneter Flaschen

135678
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    Whisky in geöffneten Flaschen verändert sich - ja und?

    Wenn ich mehr als zwei Flaschen offen haben will muss ich damit eben damit leben - und tue dies auch.

    Verändern ist aber meist weder besser noch schlechter, sondern eben einfach anders.

    Es gibt sicherlich ein paar positive beispiele (Junge sprittige Malts werden etwas weicher/runder) und auch negative (Torfmonster verlieren etwas von ihrem "Schrecken").

    Das nehme ich aber alles gerne in Kauf um viele Malts offen zu haben (so ca. 40 - 50)

    Ist mir lieber, da geht ein Arömchen flöten, als dass ich an einer Flasche trinke bis sie leer ist und erst dann die nächste öffne.

    Just my 2 Cent.

    Gruß
    Zwigges

  • kastameily User Dabei seit: 13.09.2007Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen
    Wenn sich die Aromen mit der Zeit wirklich unten absetzen, bieten sich ja ungeahnte Geschäftsfelder. Man nehme eine x-beliebige Standard-Abfüllung, lasse sie 1-2 Jahre senkrecht stehen und fülle dann die obere und die untere Hälfte getrennt ab. Schon hat man 2 Super-Sonder-Exclusivabfüllungen: Einmal Whisky-light und einmal Whisky-Konzentrat.
  • Michael_A8 User Dabei seit: 09.11.2006Beiträge: 50Bewertungen: 0
    Optionen

    hallo nochmals,

    irgendwie habe ich das Gefühl, manche Antworten klingen beim Lesen so, als habe sich jemand persönlich beleidigt gefühlt oder er sei einfach nur genervt von dem Thema.
    Dennoch scheint ein gewisses Interesse daran zu bestehen, weil es doch immer wieder mal angeschnitten wird.

    Na egal....

    Ich habe im Vergleich zum Herrn Kanzler keine 300 offene Flaschen herumstehen. Auf die 120 komme ich aber auch.
    Die stehen allerdings vielleicht noch nicht so lange.
    Ich hatte aus einer offenen Flasche, welche schon länger stand, vorsichtig ca. 3cl in ein Glas geschüttet. Anschließend habe ich die Flasche verschlossen, geschüttelt und aus der selben Flasche wieder 3 cl in ein Glas daneben eingegossen.
    Ich und zwei weitere Testpersonen kamen zu dem Ergebnis, daß der Inhalt des Glases mit dem aufgeschüttelten Whisky deutlich aromareicher schmeckte.
    Vielleicht haben wir uns das nur eingebildet. Vielleicht interessiert das auch gar keinen. Vielleicht ist das nur lächerlich.
    Ich habe es eben so empfunden und schäme mich nicht, meine Erfahrungen an jemanden weiterzugeben, den es anscheinend interessiert.
    Dennoch haben mehrere Leute die selbe Erfahrung gemacht, durch die bin ich nämlich auf den Versuch gekommen.
    Und seitdem schüttele ich jede Flasche Whisky bevor ich meinen Gästen etwas einschenke, denn es tut mir nicht weh und schaden tut es sicherlich nicht.

    Gruß
    Michael

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    Bei den "Alltagswhiskys" ist auch das Solera-Verfahren sehr zu empfehlen, einfach drei Flaschen übereinander stapeln, jeweils ein Drittel von oben über die Mitte nach unten umfüllen und sich die Drams dann immer nur aus der untersten Flasche genehmigen...

    :wink:

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    nochmals zum Schütteln:

    ich glaube nicht, dass Dich hier jemand nicht ernst nimmt, aber ab und an driften Diskussionen schon einmal etwas ab.

    Das mit dem Schütteln mache ich auch, zumindest bei ungefilterten Whiskies. Denn da setzt sich definitv etwas am Flaschenboden am, in dem auch sicherlich Aromen stecken.

    Also nix für ungut

    Gruß
    Zwigges

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Michael_A8" schrieb:
    hallo nochmals,

    irgendwie habe ich das Gefühl, manche Antworten klingen beim Lesen so, als habe sich jemand persönlich beleidigt gefühlt oder er sei einfach nur genervt von dem Thema.
    Dennoch scheint ein gewisses Interesse daran zu bestehen, weil es doch immer wieder mal angeschnitten wird.

    Na egal....

    Ich habe im Vergleich zum Herrn Kanzler keine 300 offene Flaschen herumstehen. Auf die 120 komme ich aber auch.
    Die stehen allerdings vielleicht noch nicht so lange.
    Ich hatte aus einer offenen Flasche, welche schon länger stand, vorsichtig ca. 3cl in ein Glas geschüttet. Anschließend habe ich die Flasche verschlossen, geschüttelt und aus der selben Flasche wieder 3 cl in ein Glas daneben eingegossen.
    Ich und zwei weitere Testpersonen kamen zu dem Ergebnis, daß der Inhalt des Glases mit dem aufgeschüttelten Whisky deutlich aromareicher schmeckte.
    Vielleicht haben wir uns das nur eingebildet. Vielleicht interessiert das auch gar keinen. Vielleicht ist das nur lächerlich.
    Ich habe es eben so empfunden und schäme mich nicht, meine Erfahrungen an jemanden weiterzugeben, den es anscheinend interessiert.
    Dennoch haben mehrere Leute die selbe Erfahrung gemacht, durch die bin ich nämlich auf den Versuch gekommen.
    Und seitdem schüttele ich jede Flasche Whisky bevor ich meinen Gästen etwas einschenke, denn es tut mir nicht weh und schaden tut es sicherlich nicht.

    Gruß
    Michael


    Könnte einfach sein, dass sich die Schlussfolgerung seltsam anhört, dass sich Aromen absetzen... die Vermutung liegt IMHO eventuell näher, dass durch die Luft die in der Flasche ist, der Whisky reagiert (atmet) und deshalb anders schmeckt.

    Vielleicht findet sich ja noch ein Chemiker in der Runde, der zu diesen Prozessen noch einmal Stellung nehmen kann?!

    Lass Dich auf jeden Fall nicht ärgern, jede Erfahrung die hier gepostet wird ist wertvoll!

  • guycalledfrank User guycalledfrank Dabei seit: 06.11.2007Beiträge: 533Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Frage der Lagerung ist immer wieder heiß diskutiert. Neben Oxidation spielt angeblich auch z.B. die Temperatur eine Rolle. Ein Malthead hat vor einiger Zeit ein Experiment inkl. Fotos auf der Facebookgruppe der Maltmaniacs veröffentlicht.

    Er hat dabei eine Flasche aufgeteilt in kleinere Glasflaschen und dann für 3 Monate unterschiedlich positioniert:

    1 auf der Heizung
    1 Eisfach
    1 auf dem Fensterbrett
    1 im Whisky Schrank

    und der obligatorische "Rest der Flasche" wurde ebenfalls aufgehoben.

    Das (subjektive) Ergebnis bzgl. des Geschmacks war erstaunlich - die sichtbaren Ergbennisse bzgl. der Farbveränderung waren heftig...

    Wer die Details selber (auf englisch) lesen möchte, dem schicke ich per PN gern den Link...oder einfach in einem anderem deutschsprachigen Whiskyforum mal den Suchbegriff "Kühlschrank" eintippen...

    Gruß
    Frank

    [url= WB:204 ][img:282dfbc306] ---.com
  • Michael_A8 User Dabei seit: 09.11.2006Beiträge: 50Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zwigges & Malty,

    upsala, hoffe, der Eintrag klang nicht nach beleidigter Leberwurst.
    Ich bin durchaus Kritik- und Spottfähig.
    Und außerdem bin ich der Überzeugung, daß wir alle schütteln.
    Auch wenn's der eine oder andere als lächerlich darstellt.

    Die Sache mit "Absetzen von Aromastoffen" habe ich so gelesen, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
    Dass die Veränderung des Geschmacks durch Reaktion mit Luftsauerstoff zustandekommt, ist auch klar.

    Habe ich jetzt richtig verstanden, Malty, Du glaubst, dass der Whisky an der Oberfläche einer länger stehenden Flasche anders
    schmeckt, weil sie im Gegensatz zu dem darunterligenden Whisky schon mit dem Sauerstoff reagiert hat ?
    Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden ?
    Die Sache mit Temperatur- und Lichteinfluß klingt auch sehr interessant...

    Gruß
    Michael

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Michael_A8" schrieb:
    Hallo Zwigges & Malty,

    Habe ich jetzt richtig verstanden, Malty, Du glaubst, dass der Whisky an der Oberfläche einer länger stehenden Flasche anders
    schmeckt, weil sie im Gegensatz zu dem darunterligenden Whisky schon mit dem Sauerstoff reagiert hat ?
    Oder hab' ich das jetzt falsch verstanden ?
    Die Sache mit Temperatur- und Lichteinfluß klingt auch sehr interessant...

    Gruß
    Michael


    Nene, ich meine, wenn man schüttelt (unter schütteln verstehe ich ein ruckhaftes auf und ab bewegen und kein schwenken), dann gehe ich davon aus, dass sich für einen gewissen Zeitraum mehr Sauerstoffmoleküle im Whisky befinden und dadurch eine Geschmacksveränderung eintritt... (reine Spekulation)

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    ich will die Diskussion ja ncht abbrechen, aber es wird oft zu wissenschaftlich an das Lebenswasser herangegangen (auch von mir :redface: )

    Whisky ist nunmal (zum Glück) ein Naturprodukt. Dementsprechend ist jedes Fass ein bisschen anders, die Standardabfüllung eines 10jährigen Malts, der 1995 gebrannt wurde, kann anders sein als einer, der 1997 destilliert wurde. Und wärend er so in unseren Regalen/Schränken steht verändert er sich eben auch, selbst wenn die Flasche noch originalverschlossen ist (behaupte ich jetzt mal :wink: ).

    Meinen Flaschen würde es im dunklen, kühlen Keller sicherlich auch besser gefallen, als im Wohnzimmer, aber ich erfreue mich fast täglich an ihrem Anblick :biggrin:

    Es macht zwar auch einen unglaublich Spass sich mit so etwas auseinanderzusetzen, aber ab und an sollte man einfach nur genießen.

    Gruß
    Zwigges

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.