Whisky des Jahres 2017

135
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 7. April 2018 um 21:54
    Optionen

    Kleine Anmerkung: nicht alle der folgenden Whiskies stammen auch aus diesem Jahr, aber alle diese Whiskies hatte ich dieses Jahr im Glas.

    Standard Malt



    The Dalmore 12 und The Dalmore 15. Im Jahr des 50-Jährigen Dienstjubiläum von Richard Paterson als Anerkennung für seine außergewöhnlichen Leistungen, die zu außergewöhnlich guten Malts und Blends führen. Eine Klasse für sich. Outstanding!


    Und als Newcomer des Jahres: Ardbeg An Oa für seine Süße.


    Raucher



    Laphroaig Brodir Batch 001. Der beste Laphroaig, den ich dieses Jahr im Glas hatte. Gehe davon aus, daß Batch 002 und das Final Batch ähnlich gut sein werden, aber kenne nur Batch 001. Rauch, Laphroaig und Portfaß fein verwoben. Ein sehr intensives Geschmackserlebnis. Ein Traum von Malt.


    Sherry



    The Dalmore Pioneer Edition. Muscatel + Madeira + Port = viel European Oak + viel zu entdecken + viel Genuß. Premium!


    Single Cask



    G & M Reserve Caol Ila, 35th Anniversary Bottling Scoma (darf man die Abfüllung hier nennen? :-)), 2002 - 2012, Refill Sherry Hogshead, Cask 8388. Ein Caol Ila jüngeren Alters von hervorragender Qualität. Sehr gute Faßauswahl!


    Blend



    White Horse, vermutlich aus den 70ern. Flasche noch ohne Prozentangabe, Whyte & Mackay Special als Preis-Leistungssieger und Bushmills Black Bush für seine schöne Süße und Weichheit.


    Bourbon



    Woodford Reserve. Ein Bourbon, den man trinken kann :-).


    Rye



    Viele Ryes dieses Jahr probiert. Besonders positiv in Erinnerung geblieben sind dabei Wild Turkey Rye, als sehr würzig, Jim Beam Rye, als Preis-Leistungssieger und Woodford Reserve Rye.


    Überraschung des Jahres



    Ganz eindeutig McCarthy's Oregon Single Malt Whiskey: man meint einen jungen Port Ellen im Glas zu haben und dann noch Woodford Reserve MC Classic Malt. Die Amerikaner können auch Single Malt. Überraschend gut und überraschend anders, als ein schottischer Single Malt.


    Enttäuschung des Jahres



    G & M CC Balmenach 2008 - 2016. Balmenach war eine der letzten schottischen Destillerien, die ich zuvor noch nicht probiert hatte, aber der Malt ist viel zu jung abgefüllt und hat auch nicht die besten Fässer gesehen.


    Lost Distillery



    G & M CC Lochside 1991 - 2011. Dieser G & M CC dagegen hat ein perfektes Alter und eine Faßqualität, die mich in Erstaunen versetzt hat. Davon hatte ich viel weniger erwartet. Dazu gefällt mir der Destillerie-Charakter von Lochside. Für mich ein Rätsel, warum die Pforten dieses schottischen Juwels geschlossen wurden.


    Sieger des Jahres



    The Dalmore Pioneer Edition und Laphroaig Brodir Batch 001 teilen sich diesen ehrwürdigen Titel.


    Und als kleiner Bonus der Fail des Jahres:



    Die Blindverkostungen von dem Youtuber 'Whisky Turntable' und wie sich seine Meinung nach Auflösung der Samples um 180 Grad dreht. Das ist schon einen Comedy-Preis würdig. Exemplarisch: Glen Moray - Chardonnay Cask 10 Jahre vs. Chardonnay Cask Finish - Blindtasting. Viel Vergnügen :-).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    yggr gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Ich mach's nicht so filigran.


    Nichtraucher:

    Edradour 15 Fairy Flag

    Aus den Angeboten der Händler verschwindet er mehr und mehr.

    Ein Single Malt, den ich jedenfalls vermissen werde!


    Raucher:

    Port Charlotte PC 12 Oileanach Furachail      

    Geschmacklich der ungewöhnlichste Islay-Malt, den ich bislang hatte.

    Und ein Leckerli.


    :razz::razz:

    Huibuhbellobi2 gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Dieses Jahr eindeutig der Glen Grant 21 von The Maltman


    Der hat genau mein liebstes Geschmacksprofil getroffen, fruchtig, süß und süffig ohne zu erschlagen.

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


    Huibuh gefällt das
  • CW User CW Dabei seit: 14.03.2010Beiträge: 1,317Flaschensammlung:CWs SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Anmerkung: Als Standard Malt sehe ich alle Abfüllungen einer Destillerie an, welche sich im Standardportfolio befinden und dort auch für mehrere Jahre gut verfügbar sind. Dieses gilt unabhängig vom Verkaufspreis.


    Standard Malt


    The Macallan Oscuro 46,5%


    Der Beste NAS- Whisky, den ich jemals im Glase hatte. Er steckt locker viele andere "Sherrystandardwhiskies" in die Tasche (laut meinem Geschmacksempfinden!). :cool:


    Raucher


    Cask Sample: Lagavulin 1982, 35y 53,5%


    Der fruchtigste Lagavulin!!! Das habe ich auf keinen Fall erwartet, dass ein solch alter Laga so fruchtig und komplex sein kann. Erinnert irgendwie ein wenig an die alten Bowie´s aus den 50er Jahren...:neutral::eek: (wo ist mine Zeitmaschine...)

    Sherry


    Cask Sample: Glenfarclas 1963, 54y Cask 181 49,3%


    Götterstoff zum niederknieen!!!:mrgreen:


    Single Cask


    Siehe Eintrag bei: Sherry


    Blend


    Johnnie Walker Red Label aus den 50er Jahren (Abfüllung für die USA aus der 750mL Buddel); weitere Details nicht verfügbar, da das Label auf der Flasche seeehr "zerfleddert" war...


    Geiles Teil, sehr komplex mit gur eingebundenem Rauch.

    Bourbon


    Pappy van Winkle´s Family Reserve 15y, bottled 2010 53,5%


    Rye


    Dieses Jahr habe ich keinen Rye Whisky getrunken.


    Überraschung des Jahres


    Mannochmore 25y 53,4%


    Einfach nur lecker!!!


    Enttäuschung des Jahres


    Bruichladdich 1990 Sherry Cask Edition 48,1%


    Was für eine Enttäuschung! Er ist wenig komplex mit kurzem Abgang und kommt gegen die 1986er Laddies (z.B Cask 494) aus dem Sherryfass bei weitem nicht heran!


    Lost Distillery


    Noch ist es eine Silent Distillery (ab 2020 aber nicht mehr :rolleyes:): Brora 1977 35y (bottled 2012) 48,1%


    Ich mag Brora!!! :mrgreen:


    Alternativ: Coleburn "Rare Malts" 1979 21y, 59,4%


    Ein absoluter "Bäääääm"- Whisky im Mund!!! Einfach ein unbeschreibliches Munderlebnis!!!

    Sieger des Jahres


    Siehe Eintrag bei: Sherry!!!!



    Fazit: Das war "whiskytechnisch" ein seeeehr leckeres Jahr für mich!!!


    Die Zukunft wird stets unter Schmerzen geboren. Samplebörse

    <br>

    <br>

    Huibuh gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mache es auch kurz und bündig:


    Raucher: Da schließe ich mich gerne MacRunrig an.


    Nichtraucher: Old Pulteney Navigator. Ja, ich weiß, ist NAS und ist nicht teuer. Aber er landet mit seiner ungestümen Wildheit und seinen extremen Geschmacksnoten bei mir dieses Jahr vor allen eher sanften und sherrylastigen Vertretern, weil mir im Moment gerade nach ungestümer Wildheit ist.


    Ami: Eagle Rare 10 Jahre. Den kann ich immer wieder und wieder kaufen. Tolles PLV.


    Ire: Hyde Nr. 4. Ja, ich weiß, ist jung und mit Rumeinflüssen. Aber so herrlich intensiv. Den hätte ich blind gekostet nicht nach Irland gepackt.


    Exot: Mackmyra 10 Jahre. Ich mag Mackmyra. Ist so schön anders. Und diese herbe Beerenfruchtigkeit ist einfach lecker.


    Kein Whisky: Roca Patron Anejo. So muss Tequila!


    Enttäuschung: Nicht so tief sitzend, dass ich es jetzt und hier erwähnen müsste.



  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    HolgerT.donk2 gefällt das
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Auch Serge Valentin listet seine Lieblinge 2017...


    http://whiskyexperts.net/whiksyfun-serge-valentin-listet-seine-lieblinge-2017/

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein erstes Whiskyjahr neigt sich dem Ende zu und ich versuche mich auch mal an einer kleinen Einschätzung dieser spannenden Zeit:



    Standard Malt


    Hm, für mich zählen zu den Standards eher die 10-12jährigen, sonst hätte ich wohl auch den Bunna 18 nehmen müssen. Ich hatte jetzt noch nicht so viele Standards, aber richtig gut fand ich den Aberlour 12 NCF.



    Raucher


    Habe besonders in den letzten beiden Monaten festgestellt, dass mir die Raucher eher wenig geben. Mein liebster Raucher war in diesem Jahr der Bowmore Laimrig 15 Jahre.



    Sherry


    Der beste Sherry-Whisky, den ich dieses Jahr (2x) verkosten durfte, ist leider im Handel nicht zu bekommen. Es handelt sich um einen Tomatin PX 15 Jahre, Handfilled at the destillery.



    Single Cask


    Glenfarclas Family Casks 1977 (Release Sp17)



    Blend


    Hatte ich drei Stück im Adventskalender, von denen mich keiner wirklich überzeugt hat.



    Bourbon


    keinen probiert



    Überraschung des Jahres


    Scotch Universe Alpha Centauri, den Rest der Bezeichnung spare ich mir, WID 86613, vermutlich Glentauchers, 8 Jahre aus dem Adventskalender



    Enttäuschung des Jahres


    Der war nun wirklich gar nichts. Ausgelutschte Fässer und eklige Fehlnoten. Ben Nevis 1996, Sherry Butt, TWC, WID 101263



    Lost Distillery


    kann ich mir nicht leisten



    Sieger des Jahres?


    Das ist nicht schwer, Glenfarclas 40 Jahre, 46%, älter als ich und mindestens genauso lecker!



    Viele Samples hab ich noch vor mir und noch einiges auf dem Einkaufszettel. Das neue Jahr wird genauso spannend werden, wie es das alte war.

    Gruß

    pippovic


  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Nun denn, hier meine völlig subjektiver Beitrag zu diesem Thema.


    Standard Malt

    Bunnahabhain 12yo


    Raucher

    Laphroaig 10 CS, Batch 009, vom Chat-Stammtisch.

    Gut, dass von dem eine Flasche zu mir gefunden hat.


    Sherry

    Glendronach 1994/2016 PX Sherry SC, WID:88486

    Aus dem Adventskalender von Oktobull und ThinLizzy, ein wahrer Weihnachtsmalt!


    Single Cask

    Speyside 1973/2017 AdF, 44y, WID:100446


    Blend

    hatte kaum welche, trotzdem ist mir der Yamazaki 12 in Erinnerung geblieben (Messedram)


    Bourbon

    Colonel E.H. Tailor Single Barrel (Buffalo Trace Distillery), WID:41992


    Überraschung des Jahres

    Glen Garioch 12y, Blindsample von @StyrianSpirit726 

    Da hätte ich nicht erwartet, dass mich dieser Standard dann doch so positiv überrascht.

    Enttäuschung des Jahres

    Dalmore King Alexander III.

    Zwar angenehm und gut zu trinken, wird aber seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht

    Lost Distillery

    (keine)


    Sieger des Jahres?

    Speyside 1973/2017 AdF, 44y, WID:100446

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    othorionpippovic2 gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Mit meinem definitiv letzten Post 2017 möchte ich hier nun auch noch meinen Beitrag leisten - es ist ja auch immer wieder schön, zurück zu blicken und die Erlebnisse - und Genüsse - eines Jahres Revue passieren zu lassen.


    Standard Malt

    Glendronach Parliament 21yo und Glendronach Allardice 18yo
    (Standard und Sherry - die beiden sind in beiden Kategorien der Hit für mich)


    Raucher

    Springbank 12yo Cask Strength Batch 12 (WID 77708) - ehrlich gesagt, mehr als die ca. 2-3ppm in den Springern liegen mir (noch?) nicht so :redface:


    Sherry

    Glendronach Parliament 21yo und Glendronach Allardice 18yo
    (Standard und Sherry - die beiden sind in beiden Kategorien der Hit für mich)


    Single Cask

    Glenfarclas Family Cask 2001/2017 Cask No. 2133 (WID 96117)


    Blend

    nix was ich hier posten würde :redface:

    Bourbon

    habe ich in 2017 nicht probiert

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!


    Enttäuschung des Jahres

    Glenmorangie Bacalta (WID 92186)


    Lost Distillery

    Caperdonich 1996-2017 CA (WID 91636)


    <br>

    <br>

    Sieger des Jahres?

    Na, der bin auf jeden Fall ich selbst - so viele neue und wirklich gute Whiskys wie ich dieses Jahr kennengelernt habe, habe ich wahrscheinlich in allen Jahren zuvor nicht kennengelernt. Und das dank meiner Anmeldung hier im Forum :razz: !!!


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.