Mehr Wachstum, mehr langeweile...

2456
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    (...) Geht immer mehr so:


    Sitzen zwei Jungs zusammen und trinken einen Dram.


    "Was haben wir den da im Glas"


    "Einen 25 xy aus dem yx Fass von Bla bla"


    "Ah"


    Schweigen, riechen.


    "Wow"


    "Ja, ne"


    "Poh"


    "Schweigen, trinken"


    "Lecker"


    "find ich auch"


    "Schweigen"


    Hört sich für mich nach ner guten Zeit mit nem leckeren Whisky an. Vielleicht noch ein schöner Film im Heimkino dazu und ich hab alles, was ich brauche.
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Dein Ansatz an unserem Hobby ist total anders!


    Keine Affinität zu Schottland.

    Keine Romantik.

    Keine Anfälligkeit für Werbung.

    Nix.

    Nur Geschmack!


    Du trinkst eben gerne Whisky, den Geschmack an sich.


    Könnte auch aus Honolulu kommen und drei Wochen alt sein.


    Ich überlege gerade ob das ein Segen ist...


    Was unterm Strich für mich nix ändert weil wir in zwei verschiedenen Booten segeln..


    :mrgreen: 


    J. 



     

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt eben immer mehr Intenetseiten, die Klicks einsammeln möchten. Deshalb bekommen wir jeden Kram zu lesen. Die Ankündigungen, welche Brennereien an den Start gehen, sind völlig uninteressant. Erst in 10 oder gar 15 Jahren haben die Neuen vielleicht ansprechenden Whisky. Möglicherweise sind auch enige dann wieder geschlossen oder aufgekauft.


    Wenn ich das hier im Forum richtig lese, dann sind es ohnehin nur wenige Brennereien, die für Whiskykenner spannend sind.


    Pi mal Daumen: Wenn es rund 120 Brennereien in Schottland gibt, produzieren geschätzte 80 (fast) nur für Blends. Von den übrigen 40 Brennereien sind nur rund 20 erfahrene Brennereien, die sich um wirklich guten Singel Malt kümmern. Das schmecken wir dann auch und deren Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf.



  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Moin.


    http://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/10-schottische-whiskybrennereien-die-2018-an-den-start-gehen.html


    Ich frage mich wie es Euch, also den anderen Whiskyleuten so geht.


    Mich bringen solche Berichte / Ankündigungen immer mehr weg vom Hobby.


    Je mehr Output generiert wird umso mehr langweile ich mich.


    Das klingt erstmal komisch, da die Langeweile daher rührt sich nicht mehr in die neuen Brennereien einarbeiten zu können oder zu wollen. Von probieren will ich gar nicht reden...


    Ich möchte mir diese ganzen Namen auch gar nicht merken wollen.


    Crabbie´s , Ardross usw.


    Klingt nicht in meinen Ohren nach Whisky.


    Die Whiskywelt ist schon lange im Wandel. In allen Bereichen. Von der Herstellung, der Vermarktung, bis hin zu den Foren wo der geneigte Genießer sich austauscht...


    Ich glaube ich kann, nein ich will diesen Wandel nicht mit gehen. Er Langweilt mich durch seine Schnelllebigkeit.


    Bin ich da alleine auf weiter Flur?


    J.


    Mir schmeckt Single Malt Scotch. Das ist seit Jahrzehnten so. Mal mehr, mal weniger. In den letzten Jahren meist mehr. Solange das so ist, bringt mich nichts weg von diesem Hobby.

    Ich finde die Vielfältigkeit der Whiskysorten spannend. Was nicht heißt, dass ich alles probieren und jeder Neuerung hinterherhecheln muss. Ich treibe gerne mal ne Sau durch´s Dorf - aber mehr aus Spaß am Treiben, der Inhalt ist da eher nebensächlich.

    Die Beschäftigung mit Whiskydetails wie Brennereien, Herstellung oder Schottland an sich war mir noch nie wichtig - eventuelle Veränderungen daran können mich daher weder langweilen noch aufregen. Ich hatte noch nie den Drang, meine Geschmackseindrücke detailliert mitzuteilen - vielleicht auch, weil ich keine detaillierten Geschmackseindrücke habe. Schmeckt mir oder schmeckt mir nicht reicht mit immer noch aus - und manchmal teile ich das sogar mit. Das wird mir auch nicht langweilig.

    Die Kommunikation in diesem Forum finde ich meist spannend, manchmal aufregend, praktisch immer aber unterhaltsam. Das muss noch nichtmal immer was mit Whisky zu tun haben. Macht einfach Spaß hier. Deshalb bin ich so häufig hier und deshalb glaube ich auch nicht, dass mir das langweilig wird.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe keinen Grund, warum mir das Whiskyhobby langweilig werden sollte - solange mir das Zeug schmeckt.
    Unterschreibe ich zu 100% bis auf die Notes - aber das ist jedem sein eigener Fetisch :smile:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. Januar 2018 um 15:59
    Optionen


    @Waschbär 


    Dein Ansatz an unserem Hobby ist total anders!


    Keine Affinität zu Schottland.

    Keine Romantik.

    Keine Anfälligkeit für Werbung.

    Nix.

    Nur Geschmack!


    Du trinkst eben gerne Whisky, den Geschmack an sich.


    Könnte auch aus Honolulu kommen und drei Wochen alt sein.


    Ich überlege gerade ob das ein Segen ist...


    Was unterm Strich für mich nix ändert weil wir in zwei verschiedenen Booten segeln..


    :mrgreen: 


    J. 


    Du kennst mich doch viel besser, mein Freund. Alter ist für mich entscheidend beim Scotch. Insofern bin ich auch konservativ und in der Vergangenheit geprägt worden. Als ich anfing, war ein richtiger Scotch mindestens 10 Jahre alt, eigentlich sollten mindestens 12 Jahre drauf stehen. Heute nehme ich gerne auch 18jährige oder 25jährige, weil die "ewig lange" Fassreifung für mich das entscheidende am Whisky ist (dass er mir schmeckt setze ich voraus, denn sonst würde ich mich gar nicht mit dem Zeug beschäftigen).


    Und wenn der Whisky seit Jahrhunderten aus Honolulu käme und so wie Scotch schmecken würde, dann wäre das für mich wahrscheinlich kein Unterschied. Kommt er aber nicht. Insofern bin ich schon traditionell: Whisky ist für mich Scotch. Whisky kommt für mich aus Schottland. Was nicht aus Schottland kommt, ist maximal sowas Ähnliches wie Whisky (Scotch). Das meiste davon ist meilenweit entfernt davon, etwas Ähnliches wie Scotch zu sein. Also bleibe ich bei Scotch. Gibt ja auch genug davon. Genug altes, genug leckeres, genug spannendes.

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Besser die Brennereien entstehen in Schottland als in Deutschland 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ich möchte mich an dieser Stelle selbst zitieren:


    "Mir ist es vollkommen egal ob, und von wem ich verarscht werde - aber wehe ich finde es heraus!"


    Genau dieser Punkt ist bei mir schon etwas länger erreicht.

    Mir schmeckt Whisky nach wie vor, aber ich komme mir zusehends mehr veräppelt vor.

    Laubsägearbeit, NAS (der schlechten Sorte), Preisexplosion, Veröffentlichungsflut.

    Nicht zu vergessen das Marketinggewäsch, welches bei mir nur noch das Gefühl "Für wie blöd halten die mich?" hervorruft.

    Neue Brennereien - nicht zuletzt die deutschen - die ihren dreijährigen Gerstler komplett überteuert verticken, und die ersten halbwegs gereiften Malts wie das 8. Weltwunder feiern tun ihr übriges.

    Meine Konsequenz ist jedenfalls, mir wirklich die PLV-Rosinen herauszupicken. Deren Brennereien gerne auch durch Nachkauf zu belohnen und den restlichen Schei Malt stehen zu lassen.

    Ehrlicher Qualitätswhisky anstatt Vielfalt über Alles.


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    @Waschbär 


    Dein Ansatz an unserem Hobby ist total anders!


    Keine Affinität zu Schottland.

    Keine Romantik.

    Keine Anfälligkeit für Werbung.

    Nix.

    Nur Geschmack!


    Du trinkst eben gerne Whisky, den Geschmack an sich.


    Könnte auch aus Honolulu kommen und drei Wochen alt sein.


    Ich überlege gerade ob das ein Segen ist...


    Was unterm Strich für mich nix ändert weil wir in zwei verschiedenen Booten segeln..


    :mrgreen: 


    J. 


    Du kennst mich doch viel besser, mein Freund. Alter ist für mich entscheidend beim Scotch. Insofern bin ich auch konservativ und in der Vergangenheit geprägt worden. Als ich anfing, war ein richtiger Scotch mindestens 10 Jahre alt, eigentlich sollten mindestens 12 Jahre drauf stehen. Heute nehme ich gerne auch 18jährige oder 25jährige, weil die "ewig lange" Fassreifung für mich das entscheidende am Whisky ist (dass er mir schmeckt setze ich voraus, denn sonst würde ich mich gar nicht mit dem Zeug beschäftigen).


    Und wenn der Whisky seit Jahrhunderten aus Honolulu käme und so wie Scotch schmecken würde, dann wäre das für mich wahrscheinlich kein Unterschied. Kommt er aber nicht. Insofern bin ich schon traditionell: Whisky ist für mich Scotch. Whisky kommt für mich aus Schottland. Was nicht aus Schottland kommt, ist maximal sowas Ähnliches wie Whisky (Scotch). Das meiste davon ist meilenweit entfernt davon, etwas Ähnliches wie Scotch zu sein. Also bleibe ich bei Scotch. Gibt ja auch genug davon. Genug altes, genug leckeres, genug spannendes.

    Das stimmt allerdings...

    Da haben wir was wo wir zusammen Segeln.. das Alter.. :smile:

    Und das "Woher"

    Traditionell.. auch ein schönes Wort.. :smile:


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    Optionen


    Aix schrieb:

    Pi mal Daumen: Wenn es rund 120 Brennereien in Schottland gibt, produzieren geschätzte 80 (fast) nur für Blends. Von den übrigen 40 Brennereien sind nur rund 20 erfahrene Brennereien, die sich um wirklich guten Singel Malt kümmern. Das schmecken wir dann auch und deren Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf. 

    Na na - einiges an LEGENDARY Stoff kam zuletzt aus der 3. Reihe  WID:97754 und WID:102755 mehr sag ich dazu mal nicht :wink: ganz abgesehen von den 1973er undisclosed Abfüllungen ... :smile:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 2. Januar 2018 um 16:50
    Optionen


    Aix schrieb:
    Pi mal Daumen: Wenn es rund 120 Brennereien in Schottland gibt, produzieren geschätzte 80 (fast) nur für Blends. Von den übrigen 40 Brennereien sind nur rund 20 erfahrene Brennereien, die sich um wirklich guten Singel Malt kümmern. Das schmecken wir dann auch und deren Namen tauchen hier im Forum immer wieder auf.
    Schön, dass "ihr" (spirit, spirit* & Aix) das schmeckt. Ich kann anscheinend den "wirklich guten Singel Malt" nicht erkennen und bilde mir daher ein, es gäbe mehr erfahrene Brennereien, die solchen produzieren.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.