Stimmt das Alter des Whiskys

24567891011
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Ist nur so eineSchlussfolgerung. Warum schreibt die Brennerei kein Alter drauf? Weil es wohl zu niedrig ist. O.k.bei höherwertigen NAS wird nicht immer auch 3-jähriger mit drin sein, doch bei den Standards würde ich es zu 100% erwarten!

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen


    Kahmhaut schrieb:

    Ist nur so eineSchlussfolgerung.


    ...


    O.k.bei höherwertigen NAS wird nicht immer auch 3-jähriger mit drin sein...


    Und damit widerlegst du deine Schlussfolgerung ja schon selbst. 


    Wenn der Hersteller ein Fass 5yo, ein Fass 10yo und ein Fass 20yo zusammenkippt, kann er da NAS oder 5yo draufschreiben...wieso sollte er da 3yo draufschreiben? 


    Hier wird doch wieder die Mindestlagerzeit mit NAS gleichgesetzt...und das ist falsch. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen


    Oktobull schrieb:


    Kahmhaut schrieb:

    Ist nur so eineSchlussfolgerung.


    ...


    O.k.bei höherwertigen NAS wird nicht immer auch 3-jähriger mit drin sein...


    Und damit widerlegst du deine Schlussfolgerung ja schon selbst. 


    Wenn der Hersteller ein Fass 5yo, ein Fass 10yo und ein Fass 20yo zusammenkippt, kann er da NAS oder 5yo draufschreiben...wieso sollte er da 3yo draufschreiben? 


    Hier wird doch wieder die Mindestlagerzeit mit NAS gleichgesetzt...und das ist falsch. 



              Stimmt .
            Selbst  bei den VBloggern wurde es schon  falsch  wiedergeben.
             Da  bloggte  mal jemand  , dass  ist   ein NAS  , der ist nicht älter als 3 Jahre .


    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Oktobull gefällt das
  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Das das Gleichsetzen von NAS mit einem Alter von drei Jahren grober Unfug ist, sieht man auch sehr schön an folgendem Beispiel:


    Vom Bruichladdich Classic Laddie Scottish Barley veröffenlicht der Hersteller netterweise für jedes Batch das Batch-Rezept. Für Batch-Nr. 16/187 wurden z. B. Fässer mit einem Alter von 6 bis 10 Jahren verwendet. Würde man ein Alter angeben wollen, wären das in diesem Fall 6 jahre ... nicht 3 Jahre.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, warum Bruichladdich nicht 6 Jahre draufschreibt. Zwei mögliche Gründe fallen mir spontan ein:

    1. Man erhofft sich einen Besseren Erfolg mit "NAS" anstelle von "6 Jahre"

    2. man möchte vermeiden, für jedes Batch jedesmal neue Labels drucken zu müssen. Im nächten batch ist vielleicht ein 5- oder 7-jähriger Malt der jüngste.


    Natürlich gehen nicht alle Brennereien so offen mit dem Thema "NAS" um (Stichwort Transparenz), wie Bruichladdich und es besteht natürlich die theoretische Gefahr, dass auch tatsächlich 3-jährige Fässer mit im Spiel sind. Aber selbst wenn: Ein Blend aus z. B. 3- bis 20 jährigen Tropfen ist eben etwas ganz anderes, als ein Whisky aus auschließlich dreijährigen Fässern.

    Die Realität zeigt, dass viele renomierte Schottische Brennereien NAS-Whiskys kreieren, in den neben recht junge Fässern mit deutlich älteren Fässer geblendet werden. Diese unter dem Label "NAS = 3 Jahre" würde vielen dieser teilweise excellenten Whiskys wirklich nicht gerecht.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich würde auch nicht offen damit umgehen!


    Ich hab mal gedacht, früher als die NAS Welle losbrach, warum schreiben sie das nicht drauf? Ist doch besser 7 Jahre drauf zu schreiben anstatt irgendeinen tollen Namen.


    Dann kamen ja Whisky raus die 6 Jahre alt gewesen sind und wo es drauf gestanden hat.


    Und wenn ich dann les das ein 6 Jahre alter Glendingens 72 Euro kosten soll, dann bleibt der stehen.


    Weil das zu teuer ist.


    Das Alter ist eben leichter mit dem Preis ins Verhältnis zu setzen als Solere, Samsara, Sumsemann, King Pin oder watt weiß ich.



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    und wenn ich dann zum Beispiel hier lese das ein drei jahre alter Whisky, auch wenn er aus einer craft Destille kommt die gerade erst angefangen hat, 149 Euro die Buddel kostet...


    Nee, Danke!



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Also den würde  ich sofort  kaufen , auch wenn  nur eine   Acht  drauf steht


       

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    Da habe ich bei meinem Geschreibsel an diesen Whisky gedacht:


    Three Year old Deluxe Blended Mal Scotch Whisky von The Compass Box.


    Selbstverständlich ist NAS ungleich 3 Jahre. Nur wenn halt 3-jährige mit drin wären, müßte es so auch drauf stehen, wenn ein Alter genannt werden wollte.



    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 11:53
    Optionen


    und wenn ich dann zum Beispiel hier lese das ein drei jahre alter Whisky, auch wenn er aus einer craft Destille kommt die gerade erst angefangen hat, 149 Euro die Buddel kostet...


    Nee, Danke!




     Genau deshalb  kaufe ich mir den  Octomore   auch nicht. 


    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Nosingbär User Nosingbär Dabei seit: 17.06.2015Beiträge: 2,147Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 15. Januar 2018 um 12:03
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 

    Wenn ich mal unerhofft zu mehr Geld kommen sollte als ich jemals brauchen werden, gründe ich die Brennerei Hokuspokus und bringe Malts raus, die alle Simsalabim heißen.

    Ehrenwort.

    12er Platz bei Blind Guardian Battle V und VI
    vvv   
    Hier geht's zu meinem virtuellen Sample Schrank    vvv
     >>>
      Sampleliste  <<<

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.