Guten Abend...

«1
  • NAT
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.11.2018Beiträge: 3Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. November 2018 um 23:37

    ...und einen herzlichen Gruß in die Runde!

    ich bin der Nicki und ein Newbie in Sachen Whisk(e)y. Von der Frucht kommend - Brände, Trester etc. sind mir nicht fremd - möchte ich meinen Genußhorizont nun in Sachen Spirituosen und Destillate auf Getreidebasis erweitern. Dies hat mich jetzt zum Whisk(e)y geführt.

    Über die unterschiedlichen Herstellungsverfahren, mitunter durch die Unterstützung dieser sehr informativen Site hier, habe ich mich bereits informiert; aber weit davon entfernt ein Kenner zu sein. Auch habe ich bereits das ein oder andere probiert und für mich herausgefunden, dass meine geschmacklichen Präferenzen mehrheitlich in Richtung Sherryfass-Ausbau, und auch Rauch gehen, obwohl ich seit ca. 30 Jahren keine Zigarette mehr angerührt habe. ;-))

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich für mich sagen, dass die "schnapsigen" Whiskies nicht so meine sind. Beim Nosing mag ich den "alkoholischen Biss" nicht so sehr. Ich mag es eher weicher, runder. Ich habe festgestellt, dass eher die jüngeren Lagerungen dazu neigen schärferes Aroma abzugeben. Überhaupt bin ich davon fasziniert, was Kenner so alles aus dem Destillat herausriechen und schmecken können. Da braucht es schon einiges an Erfahrung, und vielleicht auch eine besondere Gabe hierzu.

    Berührungen hatte ich bereits mit folgenden "Feinen Geistern", die ich, meinem Geschmack folgend, in Klammern "typisiert" habe:


    Aberlour 10 [Aroma und Geschmack recht direkt und "schnapsig" - nicht mein Fall]

    Auchantoshan 12 [Milder u. runder als der Aberlour, der Alkohol aber auch hier dominant - nicht mein Fall]

    Cragganmore 12 [Schönes Aroma in der Nase, keine Schärfe, aber an der Zuge und Gaumen eher enttäuschend - kein wirkliches "Profil"]

    Dalwhinnie 15 [Aroma und Geschmack auch eher dirket - nicht mein Fall]

    Oban 14 [Schönes Aroma in der Nase, keine Schärfe, angenehm an Zunge und Gaumen, leichte Süsse, minimal "ölig", ausgewogen - für mich ein schöner Allounder]

    --

    Rauchig ->


    Ardbeg 10 [Aroma Rauch, Antritt zupackend, dann leichte Süsse, aber der "Sprit" bleibt auf der Zunge dominant - nicht mein Favorit]

    Lagavulin 16 [Aroma Rauch und eine minimale Prise "muffiges" Holz in der Nase, an Zunge und Gaumen Süsse, gehaltvoll, leichte Schärfe, der Rauch verbleibt an den Zungenflanken]

    Laphroaig 10 [Aroma Rauch, auch auf der Zunge, anhaltend, verbleibt dort, recht mild, nicht scharf, mässiger Abgang, dann kommt ein wenig Salz, und Rauch bleibt im Mund]

    Talisker 10 [Aroma Rauch, heftiger Antritt, Schärfe, aber stimmig, nicht beissend, Alkohol legt sich leicht auf die Zunge, verbleibt dort, gewürziger Abgang anhaltend]


    So, jetzt ist es raus. Mein erster Versuch die Eindrücke einzuordnen. Dies ist alles sehr interessant. Ich, als Beginner, würde einem Einsteiger sofort zum 14-jährigen Oban raten. Rund, ausgewogen kommt er daher; in Nase und Mund. Keine Härte und Schärfe, vielleicht nicht sehr komplex, aber sehr angenehm und ausgewogen. Er verschreckt nicht. Bei den "Rauchern" hat mich als Einsteiger der 10-jährige Laphroig überzeugt. Nicht zu heftig, nicht so komplex. Deutlicher Rauch, der verbleibt, aber keine Schärfe. Hier liegt der Rauch auf der Zunge, nicht an ihren Seiten. Ein wenig Salz kann man detektieren.

    Abschließend: Der Lagavulin 16 ist für mich recht ambivalent. Auf einer Seite schon komplex, hat Tiefe, aber auf der anderen auch eine leichte alkoholige Note, die deutlich zu verspüren ist. Der Rauch verbleibt an den Zugenflanken. Eine gewisse Schärfe ist präsent. Ich mag ihn, aber kein Whisky für jeden Tag. Der 10-järige Talisker ist eine stimmige "Bombe". Dieser rauchige Whisky explodiert förmlich im Mund, ist scharf, aber nicht unangenehm. Wer gerne auch scharf isst, so wie ich es mitunter mag, der wird mit ihm klarkommen. Antritt und Abgang sehr würzig. Und wie pflegen die Profis hier zu sagen: "...und über allem liegt Rauch..." ;-))

    Und bitte: Die oben aufgeführte Einlassung stellt ausschliesslich meine persönliche, derzeit geschmackliche Wahrnehmung, Einordnung, sowie Meinung dar. Es sind erste Schritte. Nach oben ist viel Luft.

    In diesen Sinne...
    Slàinte Mhath


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Guten Abend, willkommen und viel Spaß hier! :smile:

    NAT gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen hier!


    Schöne Vorstellung und keine Sorge, wir haben alle klein angefangen. Zudem kommt das mit den verschiedenen Noten die man schmeckt und riecht mit der Zeit von allein :wink: das braucht einfach Erfahrung

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    NAT gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

    NAT gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß mit den sample-Bereich. Es gibt viel zu entdecken :lol:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    NAT gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Herzlich willkommen!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    NAT gefällt das
  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,252Bewertungen: 0
    Optionen

    Schöne Vorstellung! Das Geschmacksspektrum ist enorm vielfältig, das macht die Sache ja auch so spannend. Viel Spaß hier im Forum!

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

    NAT gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend Nicki, schöne Vorstellung. Viel Spaß hier und ein herzliches Willkommen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    NAT gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Herzlich Willkommen!


    Für die ersten Schritte doch schon recht ordentlich... Ging mir ähnlich und gerade den Rauchern bin ich noch immer sehr zugeneigt, obwohl meine Lieblinge mittlerweile andere sind.


    Also, viel Spaß beim "weiterentwickeln". :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    NAT gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,507Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Willkommen Nicki!

    Viel Spaß hier im Forum und weiterhin beim Entdecken und Genießen :wink:

    NAT gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Moin Nicki,


    sei gegrüßt mit einem herzlichen Willkommen in diesem Forum;

    dortselbst mögest Du umfangreiche Erbauung erfahren & viel Spaß haben....

    NAT gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.