"Der" Sherrywhisky unter 60€

13567
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Da dir von Aberlour der 18er schon gut schmeckt, wäre vielleicht der 12yo ncf von denen was für dich. Den Tamdhu 12 hatte ich mal als sample und fand den ebenfalls sehr gut. Darüber hinaus, der von vielen hier schon angebrachte Benriach 12 sherry, der bei unsrer Sherry summer challenge nen sehr guten vorderen Platz eingenommen hat. 

  • TheGlendronach
    Themenersteller
    User TheGlendronach
    Dabei seit: 23.04.2019Beiträge: 17Flaschensammlung:The GlendronachBewertungen: 5
    Optionen

    @maltaholic Vielen Dank! Ich bin schon fleissig am Samples zusammentragen ! Im Focus habe ich Glen Garioch, Edradour 10, Aberlour NCF, Glenfarclas 21 und Tamdhu 12

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    @maltaholic Vielen Dank! Ich bin schon fleissig am Samples zusammentragen ! Im Focus habe ich Glen Garioch, Edradour 10, Aberlour NCF, Glenfarclas 21 und Tamdhu 12

    Glenallachie 12 Jahre nicht vergessen...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    DerDennis gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    @TheGlendronach guck mal. hier gäbs ne interessante teilung von sherry whiskys. 

    https://www.whisky.de/forum/discussion/45377/ft-aktiv-aberlour-a-bunadh-64-59-9-edradour-10y-sv-whisky-de-56-9-deanston-10y-sv-67-6


    aber dazu noch eine wahrnung von mir neuling. einmal guten stoff probiert, immer auf der jagd danach und der standard ist nicht mehr sooo interessant. aber es lohnt sich! 


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir!


    Es wurden schon viele gute Vorschläge gemacht. Besonders bei den Samples stimme ich zu.


    Wichtig wäre noch zu betonen, dass es einen Unterschied zwischen sherrytönigen Malts und Sherrymalts gibt. Erstere setzen sich aus einem großen Vatting von Bourbon- und Sherryfässern zusammen. In den letzten Jahren ist der Sherryanteil hier leider rückläufig. Meine Favoriten waren/sind hier:


    Bunnahabhain 12,

    Ben Nevis 10 (aktuell leider geringerer Sherryfassanteil),

    Auchentoshan Three Wood,

    Benromach 10*,

    Highland Park Dark Origins* (wird langsam schwieriger unter 60 Euro),
    Ballechin Double Cask**

    Letztere kommen zu 100% aus Sherryfässern. Sehr zu empfehlen:


    Aberlour A'bunadh (alle Batches sehr gut),
    Aberlour 12 NCF,

    Edradour 10 Signatory Vintage (Single Casks)

    Tamdhu Batch Strength,

    Tamdhu 10/12,

    Glendronach 12,

    BenRiach 12 Sherrywood,

    Linkwood 15 & Mortlach 15 G&M (alte Ausführung, wird leider vermehrt knapp mit 60 Euro),

    Blair Athol 12 & Benrinnes 15 Flora & Fauna (leider inzwischen teilweise ebenfalls knapp mit 60 Euro)


    Von Glenfarclas gibt es häufig neben den Standards noch ca. 10jährige Sonderabfüllungen mit sehr gutem PLV. Aktuell ist es hier im Shop dieser hier (kenne ich zwar noch nicht, dafür diverse Vorgänger):

    Glenfarclas-Oloroso-Sherry-Cask-2007-2018


    Dann gibt es noch Malts, die in Sherryfässern nachgereift wurden. Hier meine Favoriten:


    Edradour 12 Caledonia,

    Talisker DE**


    *=leicht rauchig; **=mittelrauchig


    Samples kannst du von mir auch gerne bekommen.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. Oktober 2019 um 12:01
    Optionen

    @TheGlendronach 

    Auch ich würde Dir den BenRiach 12 Sherry Wood ans Herz legen. Dazu wäre meines Erachtens auch der Glenrothes Maker's Cut und - wenn auch etwas über deinem Limit (70-80 €) - die 13-14 jährigen Oloroso Sherry-Abfüllungen von Hazelburn zu nennen.


    Alle drei Abfüllungen hatte ich kürzlich bei der Sherry-Summer-Challenge im Glas und was sehr angetan!


    P.S.: Oh, und steinigt mich, ich finde auch den neuen Glendronach 15 Revival und den Glenallachie 15 (keine Sherry-Vollreifung!) sehr sehr lecker! Liegen beide bei rund 60 €

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • TheGlendronach
    Themenersteller
    User TheGlendronach
    Dabei seit: 23.04.2019Beiträge: 17Flaschensammlung:The GlendronachBewertungen: 5
    Optionen

    @Vallado Keine Steine ;-) Auch Mika hat die Glenallachie Reihe empfohlen.


    Ich bin übrigens begeistert, wie viele hier aktiv sind und man spürt den Wunsch zu unterstützen. Klasse!


    Noch 2 Fragen: Weiss jemand ob der Glendronach Revival nochmal kommt oder sollte ich mich lieber Richtung 18er orientieren?

    Ein Auchentoshan three Wood wurde mir früher schon empfohlen - Lohnt sich das? Der preis ist ja mehr als fair.

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,101Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Auchentoshan three Wood ist meiner Meinung der beste aus der Core Range.

    Der GD 15 Revival ist aus der Core Range, ist aber mittlerweile nicht mehr von Billy Walker veranrtwortet, sonder vo seiner Nachfolgerin.

    Der 18 Allardice auch, da bleibt nur noch der 21er. :cool:



    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    , letzte Änderung 18. Oktober 2019 um 14:37
    Optionen

    @TheGlendronach 

    Falls dir Färbung und NAS egal ist:

    Der Three Wood ist Geschmacks-PLV mässig für mich der Sherry-Malt.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier wurden schon viele sehr gute Vorschläge gemacht, der Vollständigkeit halber möchte ich aber noch zwei Malts in den Raum werfen, die mir persönlich auch ziemlich gut gefallen.

    Glenglassaugh PX Wood Finish und

    Glenmorangie 12 Lasanta.

    Den Glenmorangie gibt es mitunter noch für unter 40€.


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.