DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

123468917
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    KraWumm von @kdurro 


    Ziemlich gelungene Bourbonfassnase. 

    Cremig, Vanille, süße Früchte, Honig, sogar Schokolade ( Milchschokolade)

    kein Alkohol in der Nase


    Im Mund dann schon etwas KraWumm ,

    würzig, Pfeffer, jetzt auch Alkohol, Holz kommt durch

    alles eingebettet in Früchtekompott. 


    Toller Malt aber ein Tipp ist echt schwer, etwas wirklich markantes

    konnte ich nicht ausmachen. 


    Tipp:


    UA

    12 Jahre

    50 Vol%

    ex Bourbon Cask, vielleicht auch ein Weinfass

    Speyside

    Glenlivet









    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

    Hasturkdurro2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Oktober 2020 um 23:47
    Optionen

    @joergmi Krawumm - festgenagelt. Da bist Du ziemlich gut unterwegs mit dem Tipp. Wobei man beim Fass etwas mutmassen muss Wir gehen mal davon aus, dass der Schnaps seine Reifezeit in einem Ex-Bourbon-Fass begann. Beendet hat er sie, das verrät der Hersteller, in jedem Fall mit einem Finish in einem "Sherry Hogshead". Ich fand den vor allem spannend trocken, hat mir ebenfalls sehr gut geschmeckt. Freut mich, dass er Dir auch gefällt.


    12 Jahre ist ein bisschen knapp, 15 Jahre sollen es sein. 50% ist auch etwas knapp, glatt 54% sind angegeben. Die Region ist absolut die Speyside, Glenlivet steht wohl auf der Flasche - aber nicht The Glenlivet, sondern Glenburgie. Und damit sind wir dann auch durch mit den einseitigen Buddeln: Der Whisky mit der WID:149314 stammt aus dem Cadenheads Warehouse Tasting. Habe ich allerdings hier im Laden bekommen, als 0,2-l-Flasche.







    Hasturjoergmi2 gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro 


    Ja der war echt lecker, hach so ein Cadenheads Warehousetasting... 


    Verrätst du mir noch was der Traurige Rest war?

    Den hab ich jetzt einfach so weggeschlabbert. 

    Erinnerte mich irgendwie an Glenmorangie 


    Dann kann ich mich zurücklehnen und hier entspannt mitlesen. 


     Vielen Dank nochmal für deine schöne Auswahl, hat Spaß gemacht. 





    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

    kdurro gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    @joergmi Ok, dann kurz und schmerzlos: Ein Glen war es, aber kein Morangie sondern ein Moray. Tolle Fruchtbombe aus der "Nymphs of Whisky"Reihe, WID:144524 Allerdings war es ja nur der traurige Rest, und somit ist der jetzt auch alle :smile:


    Korhorry gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    , letzte Änderung 28. Oktober 2020 um 07:32
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Nr. 1 von @niggy1813 ist im Glencairn. 


    Ob ich hier besser abschneide als im Battle? Okay, schlechter geht wohl nicht :redface:


    In der Nase kein Rauch, trockene Sherryfruchtigkeit mit spürbarer Eiche. Rosinen, Pflaumen, Dörrobst, Schreinerei, Baumrinde, frische Pilze,  Mon Cherie,  Zartbitterschokolade,  Pistazie. Eine starke Nussigkeit hingegen müsste ich mir einbilden. 


    Der erste Schluck ist wie ein Biss in eine Mon Cherie.  Schokolade satt, Kirsche, Pflaume, Studentenfutter. Die Eiche ist nun hintendran. Orange, Steinpilze,  Baumharz, Oregano, Mandeln. Der Sherry wirkt nicht überladen oder nach Nassfass. Ich tippe auf eine Nachreifung oder eine Sherry/Bourbonmischung, Alkohol maximal 43 %. Keine, aber wirklich gar keine Bitterkeit,  trotz leichter Eichennoten,  die im Geruch stärker sind als in der Nase. 


    Ich schätze ihn um die 12 bis 14 Jahre, vom schottischen Festland,  vielleicht Glenallachie oder Tomatin?


    Jedenfalls ist das ein absolut solider Vertreter, der schmeckt, aber keine Extase auslöst.


    Wie weit bin ich von der Wirklichkeit entfernt?



    Du bist ziemlich nah dran :wink:

    Aber was du alles heraus schmeckst, Wahnsinn. Finde deine Beschreibung sehr gut und schön zu lesen.

    Es haldelt sich um den:

    Tamnavulin Sherry Cask
    40%vol
    ohne Alter
    American Oak mit Finish in 3 verschiedenen Arten von Sherryfässern
    WID 135956

    Ich war vor kurzem selber positiv über diesen Maltüberrascht, was das PLV angeht. Tamnavulin hatte ich bis dato gar nicht auf den Schirm und bin nur durch Zufall über diese Flasche gestoßen. Dachte mir, da kannst du nicht viel falsch machen, gekauft und wurde auch nicht enttäuscht. Bin gespannt, was aus dieser Brennerei in Zukunft noch kommen wird.

    Den Double Cask hatte ich in der Zwischenzeit auch gehabt, ihn fand ich gut und solide, aber der Sherry Cask ist nochmal eine Nummer besser.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    Hastur gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @niggy1813 Da war ich ja wirklich gar nicht schlecht. Jedenfalls besser als bei den bisherigen Bsttlefehlversuchen... :rolleyes:


    Das war tatsächlich mein erster Tamnavulin. Klar, das ist natürlich kein 100 Euro Malt, aber der schmeckt, selten habe ich so viel Schokolade in einem Malt geschmeckt. Ich finde ihn in der Blase unterbewertet, ein klarer PLV Sieger. 


    Danke für die interessante Erfahrung!

    kdurro gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Uff. Nach der Battleplörre von heute brauche ich erst mal was richtiges zu trinken. Große Hoffnungen habe in in "Eishockey" von @Martines . Der sieht sympathisch aus.


    Augenschein: Fahles gelb, schönes Ex-Bourbon-Cask. 

    Nase: Erst mal zurückhaltend, leichte Malzfahne, floral, Vanille, heller Fruchtkorb mit Birne, Mirabelle gesüßt,etwas bittere Nussigkeit - Haselnussschalen?

    Geschmack: Wow, voller Fruchkompott. elegante Trockenheit mit blitzenden Obertönen, feinbittere Holznote. Und Vanille, Vanille bis zum Abwinken. Geil.

    Abgang: Leicht, aber lang mit schönem Tanninkitzeln. Nun leicht weinige Noten, die sich breit machen.


    Ja also, wie soll ich sagen, der Battleschnaps ist vergessen. Das ist wirklich gut hier. Schönes, reifes Ex-Bourbon-Fass, pur und ungefiltert. Kein Rauch, nicht zu süß, nicht zu viel, aber genug Fass. Toll.Trocken - hellfruchtig verbinde ich mit Benrinnes, Fettercairn oder ähnlichem. Muss aber nix heißen.


    Fass: Ex-Bc

    Region: Highlands inkusive Speyside, mangels besserer Idee

    Alkohol: 53%

    Alter: 23, 25, 27? So was in der Region ...


    Danke für den feinen Dram. Den kann man wirklich trinken :smile: Ich freue mich, dass ich noch was über hab, das ich dann noch wissend genießen kann :smile:






    HasturMartines2 gefällt das
  • Torfkind
    Themenersteller
    User Torfkind
    Dabei seit: 16.04.2018Beiträge: 687Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern kamen auch schon die Wichtel von

    @Korhorry  (inkl. der Samplefläschchen für den unabhängigen InselExpress ) -bei mir an.

    Danke dafür :-) )


    Aktive FT's:aktuell keine

    [Beendete FT's] : 1  2-Set  3  4-Set und viele weitere mehr...

    ------Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.----  

    Korhorry gefällt das
  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,316Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    Optionen


    kdurro schrieb:


    Fass: Ex-Bc

    Region: Highlands inkusive Speyside, mangels besserer Idee

    Alkohol: 53%

    Alter: 23, 25, 27? So was in der Region ...



    @kdurro 

    Fass: Ex-Bc 

    Region: Highlands Islay (Ich denke, jetzt weißt Du, welche progressive Hebriden Brennerei dahinter steckt ;-)

    Alkohol: 53% 51,7% vol.

    Alter: 23 pubertäre 16 Jahre


    Der unabhängige Abfüller Malts of Scotland (MoS) hat Dir einen Laddie ins Sample gezaubert.
    2003 destilliert und dieses Jahr in eine von 259 Flaschen gefüllt.
    WBID müsste 157828 sein.

    Ich finde auch, dass man den ganz gut trinken kann, wenn gerade nix besseres da ist... :-D
    Viel Spaß noch mit dem, was Du Dir über gelassen hast!


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @Martines Schon der 2. UA-Bruichladdich, der mir sehr gut gefällt. Vielleicht muss ich der Sache mal nachgehen. Vielen Dank, von MoS kenne ich bisher so gut wie nix. Insofern ein vielversprechendes erstes Mal. Oft faire Preise und interessante Abfüllungen, aber ist noch keine bei mir gelandet. Kann man ja auch mal was dran machen :smile:


    Martines gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.