DAS BLINDE HERBST BLITZ WICHTELN 2020

123578917
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Puh, das war spannend. Nach hartem Kampf konnte ich heute gleich 2 Maxis aus den Fängen der Post befreien. Das war zäh, danke an alle Nachbarn, die die Packstation als Außenlager nutzen. Aus dem Wichtel von @Martines purzeln alsdann diese fünf fetten Wichtel und schauen mich ich schaue sie mit großen Augen an: Da steht ja ganz nichts drauf :eek: Ein Bilderrätsel. Hammer, was Du Dir hier für Mühe gegeben hast. Ich bin gespannt, ob Du jeweils errätst, was ich getrunken habe.Das müssen wir direkt mal testen :smile:


    Ich beginne mit dem dunklen Dicken, 2. vl. Ich denke, das ist China.


    Augenschein: Sherryfassreifung, ca. 48% Alkohol.

    Nase: Evtl ganz leicht Rauch, Schokolade, Vanille, dann eine schöne nussige Würze, ordentlich Holz, vielleicht auch dunkle, trockene Früchte.

    Geschmack: Deutlich Rauch, deutlich Holz, eher doch 50+?sehr intensiv. Der Rauch ist trocken, ein bisschen ardbeggig, sehr kräftig. Dahinter komme ich gar nicht so richtig. Nuss, angebranntes Malz, Pale Ale, Schoko, wieder nicht merklich Frucht für mich. Staub, Eiche, Politur.

    Trocken, rauchig, schwer, würzig. Etwas Teer, Islay-Style. Der bleibt noch eine Weile.


    Tipp: Kräftiger Raucher aus dem Sherryfass, Tendenz europäische Eiche, Tendenz Oloroso. aufgrund der hohen Intensität nicht allzu alt.Sehr aufgeladen, mit 48-50 Prozent fast zu heftig. Mit den Schoko- und Nussnoten dennoch sehr lecker. Gefällt mir sehr gut, eigentlich fast zu gut. Ich sag mal:

    Region: Islay

    Alkohol: 48-50%

    Alter: 10-14

    Fass: Sherry

    Brennerei: Caol Ila oder Ardbeg. Oder etwa Port Askaig?


  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,316Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 26. Oktober 2020 um 20:27
    Optionen


    kdurro schrieb:

    Tipp: Kräftiger Raucher aus dem Sherryfass, Tendenz europäische Eiche, Tendenz Oloroso. aufgrund der hohen Intensität nicht allzu alt.Sehr aufgeladen, mit 48-50 Prozent fast zu heftig. Mit den Schoko- und Nussnoten dennoch sehr lecker. Gefällt mir sehr gut, eigentlich fast zu gut. Ich sag mal: 

    Region: Islay

    Alkohol: 48-50%

    Alter: 10-14

    Fass: Sherry

    Brennerei: Caol Ila oder Ardbeg. Oder etwa Port Askaig?


    @kdurro 
    Wow. OK.
    Dir kann man nichts vormachen
    Fasstyp: First Fill Sherry Butts, Quarter Casks, europäische Eichenfässer und Ex-Bourbon
    Region: Islay
    Alkohol: 48% vol
    Alter: "zum größten Teil 15- bis 21-jährige Fässer verwendet. Dazu kam ein kleiner Teil jüngeren Malts"

    Sehr beeindruckend.
    Du hattest das Vergnügen mit einem Laphroaig.


    HasturkdurroJdH3 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen


    @Martines Sehr cool, danke für den feinen Schnaps. Der ist wirklich lecker. Laphroaig habe ich irgendwie anders abgespeichert, beißender mit nasserem Rauch. Aber das hängt vielleicht doch stärker am Fass als man denkt ... bei den vielen Fasstypen musste man ja eins treffen das stimmt :horst: Vom Lore hatte ich mal ein Sample und fand es kaum rauchig. Auch eher hellfruchtig. Interessant.


    JdH gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,647Bewertungen: 0
    Optionen

    Hier ist ja schon mächtig Betrieb :lol:

    Sehr schön!


    Heute morgen ging mein Päckchen an @Torfkind auf Reise und heute Mittag sind meine Wichtel von @SmokeyRuhr mit mächtig Schokolade im Gepäck angekommen! 


    Vielen Dank, dann kann es ja bald losgehen!

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    SmokeyRuhrTorfkind2 gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Korhorry schrieb:

    Hier ist ja schon mächtig Betrieb :lol:

    Sehr schön!


    Heute morgen ging mein Päckchen an @Torfkind auf Reise und heute Mittag sind meine Wichtel von @SmokeyRuhr mit mächtig Schokolade im Gepäck angekommen! 


    Vielen Dank, dann kann es ja bald losgehen!


    @Korhorry Bei den Temperaturen konnte ich wieder Schoki beilegen. Im Sommer ist das eher suboptimal. :biggrin:
    Schoko und Whisky passt für mich.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Korhorry gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    Gestern gab es nun das vierte Sample von @joergmi 


    17


    Nase: Hier ist Rauch drin, hier ist Sherry drin - süßer Rauch, fruchtige Noten, die aber nicht so richtig zeigen wollen, aus welcher Frucht sie stammen. Nach längerem Riechen kommen auch dezente maritime Aromen und etwas Schokolade


    Mund: Mild, rauchrig, vielleicht um die 20ppm?! Auch wieder süßlich und fruchtig, insgesamt sehr weich.


    Finish: Und hier findet sich das Fass und zeigt - allerdings recht spät - würzige Noten. Er hält sich aber kurz und ist dann schnell wieder weg.


    Tipp:

    Alter: ~8 Jahre, könnte auch ein NAS sein

    40%vol

    Region: Islay

    Fass: Ex-Bourbon + Sherry

    Brennerei: Bowmore


    Schon beim ersten Verriechen an den Flaschen als ich das Wichtelpaket öffnete, hatte ich bei diesem Whisky Anflüge von Bowmore, die sich dann beim Verkosten erstmal bestätigeten.

    Doch dann bekam ich irgendwie Zweifel und die Vermutung, dass es vielleicht doch auf Grund der süßlichen Aromen auch ein Talisker sein könnte, durch die süßlichen Aromen. Aber dafür fehlten wieder die pfeffrigen Noten.

    Also musste ich noch einen weiteren Schluck nehmen :smile:

    Und wieder war mein erster Gedanke Bowmore.

    Da er so sanft und weich und fruchtig ist, könnte es vielleicht sogar der Black Rock sein?

    Oder führt mich meine Überheblichkeit sogar eine Abfüllung benennen zu wollen sogar total in die Irre und es handelt sich um einen ganz anderen Whisky?

    Mein Name ist Bogen, ich bin gespannt :razz:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    HasturJdH2 gefällt das
  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @niggy1813 


     Volltreffer bei der Brennerei. Wow

    Es ist allerdings der Bowmore 17 White Sands

    43 Vol%

    WID69199


    Die Ähnlichkeit zum Black Rock hatte ich auch,

    den fanden viele ja nicht so gelungen, ich mag beide. 


    Da hast du ja gut abgeliefert mit deinen Notes und Tipps. 

    Hat mir viel Spaß gemacht, heute Abend werde ich 

    mich meinem nächsten Sample widmen. 

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

    HasturJdH2 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen

    @joergmi 

    Also standen die Zahlen auf den Flaschen doch für's Alter?! :biggrin:

    Hatte ich mir fast gedacht, allerdings erst nach dem 3. Sample :biggrin: Nur machte mir der Bowmore nicht den Eindruck, dass er 17 Jahre alt ist, deswegen hatte ich auf den Black Rock getippt.


    Bowmore ist aus meiner Sicht eine der Brennereien, die einen (für mich) erkennbaren Brenneicharakter haben, deswegen konnte ich sicherlich hier meinen ersten Treffer bei einem Blindsample landen, was mich natürlich freut :smile:


    Ich danke dir für die tollen Proben! Alle 4 waren für mich neu, was einen natürlich immer hilft den auch geschmacklichen Horizont zu erweitern. Hat mir sehr viel Spaß gemachtund ich wünsche dir genau so viel Spaß bei deinen Wichteln :smile:


    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    joergmiTorfkindJdH3 gefällt das
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    joergmi schrieb:


     Volltreffer bei der Brennerei. Wow

    Es ist allerdings der Bowmore 17 White Sands

    43 Vol%

    WID69199


    Hier überrascht mich aber, dass er nur im Ex-Bourbon-Fass reifte. Dafür fand ich ihn ziemlich fruchtig.

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

    joergmi gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,752Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Nr. 1 von @niggy1813 ist im Glencairn. 


    Ob ich hier besser abschneide als im Battle? Okay, schlechter geht wohl nicht :redface:


    In der Nase kein Rauch, trockene Sherryfruchtigkeit mit spürbarer Eiche. Rosinen, Pflaumen, Dörrobst, Schreinerei, Baumrinde, frische Pilze,  Mon Cherie,  Zartbitterschokolade,  Pistazie. Eine starke Nussigkeit hingegen müsste ich mir einbilden. 


    Der erste Schluck ist wie ein Biss in eine Mon Cherie.  Schokolade satt, Kirsche, Pflaume, Studentenfutter. Die Eiche ist nun hintendran. Orange, Steinpilze,  Baumharz, Oregano, Mandeln. Der Sherry wirkt nicht überladen oder nach Nassfass. Ich tippe auf eine Nachreifung oder eine Sherry/Bourbonmischung, Alkohol maximal 43 %. Keine, aber wirklich gar keine Bitterkeit,  trotz leichter Eichennoten,  die im Geruch stärker sind als in der Nase. 


    Ich schätze ihn um die 12 bis 14 Jahre, vom schottischen Festland,  vielleicht Glenallachie oder Tomatin?


    Jedenfalls ist das ein absolut solider Vertreter, der schmeckt, aber keine Extase auslöst.


    Wie weit bin ich von der Wirklichkeit entfernt?




    kdurro gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.