"Sanfte" Whiskys für eine blutige junge Anfängerin

«1345678910
  • Lea_Kalinowski
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 26.10.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Guten Abend ihr Lieben,


    mich hat es aus Neugier in euer Forum verschlagen. Ich selbst habe bisher 4-5 Whiskys von meinem Männe probiert (mal genippt, wenn wir in einer Bar waren), mich hat es aber bei allen immer total durchgeschüttelt. Wirklich lecker fand ich nichts, kann aber auch nicht mehr genau sagen, was alles dabei war. Bis auf den Suntory Hibiki Masters Blend, der steht noch hier im Schrank und den fand ich ebenfalls nicht besonders "lecker".


    Da ich aber nicht aufgeben will, suche ich ein paar wirklich sanfte, milde Whiskys, die ich einmal durchprobieren kann. Und mit mild meine ich wirklich mild. :biggrin: 


    Ich wollte das Ganze gerne mit einem privaten Silvester-Tasting mit meinem Männe verbinden, da wir alle ja dank Corona eh nicht feiern können. Sprich ich bestelle 4-5 Whiskys in Probiergrößen her und wir machen uns einen schönen Abend auf der Couch damit. Da das eine Überraschung werden soll, brauche ich die gesamte Forum-Manneskraft um mir bei der Auswahl zu helfen.


    Was mir schmeckt, weiß ich bisher nicht, weil mir bisher nichts geschmeckt hat. Ob ich lieber Single Malt oder Bourbon trinke, weiß ich leider auch nicht. Also ich bin wirklich blutigste Anfängerin. Aber für alle Tipps mehr als dankbar!:confused:

    Bruno59AlexM2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen im Forum!


    Wenn dir bisher kein Whisky geschmeckt hat, dann rate ich dir von Whisky ab. Das ist wie jeder hochprozentige Alkohol ein übles Zellgift und man muss das nicht mit Gewalt probieren, wenn es sich einem nicht aufdrängt.

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Lea und herzlich willkommen hier! 


    Dein schöner Plan in allen Ehren, aber der Waschbär hat völlig Recht. Wenn's dir nicht schmeckt, dann ist es wohl einfach nicht das richtige.


    Aber falls du trotzdem an deiner Silvesterüberraschung festhalten willst, dann will ich jetzt mal keine Moralkeule schwingen, und einfach mal die ersten konstruktiven Tipps abgeben:


    Glenmorangie find ich grundsätzlich mild, den 10jährigen zum Beispiel. 

    Balvenie ist auch mild, der 12jährige Double Wood wär vielleicht was.


    Ansonsten probierst du's vielleicht auch mit ein paar leckeren Rums statt Whisky. Die sind meist deutlich süßer und dann eventuell eher dein Ding?


  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Natürlich hat der Waschbär da recht. Gibt es einen Schnaps, der Dir schmeckt?Das könnte ja eine Orientierung sein. Ich glaube dennoch, es ist schwer, 5 Whiskys zu finden die milder sind als ein Hibiki Harmony Masters Select ... der ist ja schon sehr mild, sanft und auch sehr wertig.


    Gemeinsame Tastings sind aber immer was Gutes, weil man gemeinsam einfach mehr mitnimmt - auch wenn nicht alle gleichviel mitnehmen. vielleicht kannst du ja die Idee etwas eingrenzen. Reise um die Welt? Dann vielleicht ein besserer Kanadier, ein Ire, zwei Schotten, ein Kavalan. Reise durch die "Typen"? Ein Blend, ein Grain, ein Malt, ein Bourbon, ein Likör? Wenn man jeweils 5cl nimmt, ist das ja auch ein schönes Geschenk, wenn man selber dann doch eher nur nippt.


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen

    @Lea_Kalinowski meldest du dich überall mit deinem Echtnamen an? Falls das so sein sollte - google dich mal :wink: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Lea_Kalinowski meldest du dich überall mit deinem Echtnamen an? Falls das so sein sollte - google dich mal :wink: 


    @dRambo 

    Ist wie bei mir: Echtname und Echtfoto. Bär hat doch nichts zu verbergen!
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    dRambo schrieb:

    @Lea_Kalinowski meldest du dich überall mit deinem Echtnamen an? Falls das so sein sollte - google dich mal :wink: 


    @dRambo 

    Ist wie bei mir: Echtname und Echtfoto. Bär hat doch nichts zu verbergen!

    @Waschbär  Du bist ein Bärliner? icke och... 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @dRambo  und @Waschbär 


    Na klar mit "Echtnamen" :exclaim: . Wie denn sonst??? :evil:


    Lediglich zu DDR-Zeiten ging das noch nicht so. Da wollte ich mich einst im

    "Betriebsärzte-Forum" anmelden, aber die STASI hat mich rausgelotst ! :redface:


    Ich könne dort nur als IM unter @MIG29_Karl-Eduard-von-Rostbrätel

    mitfliegen oder ich lande - ohne Warteschleife - in Bautzen!!! :eek::eek::eek:


    Da hab' ich es lieber sein lassen ... :cool:\,,/ 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • Pronnasgachceò User Dabei seit: 04.07.2020Beiträge: 1,745Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin, herzlich willkommmen.  


    Als ich den Titelanfang Sanfte Whiskys für eine blutige

    .... sah dachte ich hääääh? Was kommt jetzt, Schlacht, Zeremonie, Kneipentour, Mitgliederversammlung?..... passt nicht, keine Idee also aufgemacht


    Ok  :banghead:Anfängerin macht Sinn.


    Die erwähnten Glenmorangie 10 Jahre und Balvenie 12 Doublewood sind gut, Glenfiddich 12 als Einstieg auch,

    wenn es mehrere in Probiergrösen sein sollen vielleicht

    das hier im Shop erhältliche 3 x 20 cl (12, 15, 18) Glenfiddichpaket.

    Cardhu 12 Jahre könnte auch als mild für dich passen. 


    Und mal so nebenbei in ner Kneipe aus einem grossen flachen Glass nippen kann beim Whisky auch abschrecken. Würde mich erstmal sachte ranriechen an Whisky in einem bauchigen dünnwandigen Whiskynosingglas.

    Dann macht das Lust auf mehr und beim Rannippen ist es dann angenehmer.


    Wenn das Ziel allerdings was für Cocktails ist dann eher einen Bourbon wie Maker's Mark.




  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Bei dem Thread haben sich ja schon wieder die alten Hasen versammelt und machen dir deine Anfrage madig. Obwohl ich den Tipp zu Rum und das Abraten von Whisky gut nachvollziehen kann, muss ich deine Idee einfach unterstützen.


    Der hier benannte Glenmorangie 10 ist der benutzerfreundliche Einstieg für viele hier gewesen. Als Alternative geht Balvenie Double Wood. Erst letztens habe ich den Glenlivet Double Oak getrunken und fand den auch sehr freundlich,fruchtig und sanft.


    Meine Frau dagegen habe ich geschmacklich mit Sherryvollreifungen "angefixt". Hier im speziellen Glendronach 18. Aberlour 18 taugt ihr auch sehr. Glenfarclas sind auch gut.


    Von Rauch rate ich direkt ab, bei der Vorgeschichte ist das vmtl eher abschreckend, obwohl viele gerade deswegen auf Whisky gekommen sind.


    Hier im Forum findest du auf jeden Fall genügend Möglichkeiten für Samples und Probiermöglichkeiten. Ich kann dir auch was zusammenstellen, wenn du willst. Lass dich aber ruhig noch etwas beraten und lese mit. Ist ja noch Zeit.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,339Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 27. Oktober 2020 um 12:11
    Optionen

    @Choas wer macht hier was madig? Ich seh das wie er... :mrgreen:

    image

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.