TOP 5 Whisk(e)ys

123468952
  • Enceladus User Enceladus Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 132Flaschensammlung:Oliver's AromenschatzBewertungen: 105
    Optionen

    Meine aktuellen TOP 5:

    • Aberlour 18y

    • Bowmore Darkest 15y

    • Dalmore King Alexander III

    • Highland Park 18y

    • Talisker Distillers Edition



    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean."
  • WhiteClown User Dabei seit: 25.02.2011Beiträge: 475Flaschensammlung:Clownsche SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Seit gestern Abend:

    1. Glen Elgin 16 Jahre eine absolute Bombe

    2. Glenfarclas 21 Jahre

    3. Aberlour a´bunadh

    4. Dalmore 15

    5. Lagavulin DE / Bunnahabhain 12

  • lilariesengarnele User lilariesengarnele Dabei seit: 06.10.2010Beiträge: 267Bewertungen: 18
    Optionen

    Von denen die ich kenne sind das meine Top 5:

    1. Stars & Stripes
    2. Jim Beam White Label
    3. Jameson
    4. Jonny Walker Red Label
    5. Racke Rauchzart :biggrin:


    Nee quatsch....:mrgreen:

    Hier nun wirklich:

    5. Dalmore King Alex
    4. Lagavulin 16y
    3. Laphroaig Quarter Cask
    2. Ardbeg Uigedeail
    1. Lagavulin DE

  • Cohiba1984 User Cohiba1984 Dabei seit: 06.11.2010Beiträge: 25Flaschensammlung:Cohiba1984's SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Meine Top 5

    Aberlour A'bunadh
    Glenfiddich 21
    Glendronach 15
    Glenlivet 18
    Jack Daniels Single Barrel

  • 666ppm User 666ppm Dabei seit: 27.10.2009Beiträge: 87Bewertungen: 0
    Optionen

    1. Ardbeg Uigeadail (2009)
    2. Ardbeg Corryvreckan (2009)
    3. Highland Park 38 years (Duncan Taylor)
    4. Port Ellen 21 years 1982 (Douglas Laing)
    5. Kilchoman Spring 2010 Release - sehr jung, aber so kraftvoll und stürmisch :wink:

    "Always carry a flagon of whiskey in case of snakebite and furthermore always carry a small snake." W.C. Fields
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    So hier ist eine kleine Änderung in meiner Liste der TOP 5 Whiskys:


    1. Glenmorangie Cellar 13
    2. Macallan Fine Oak 12 Jahre
    3. Glenmorangie Astar
    4. Glenmorangie Finealta
    5. Aberfeldy 12 Jahre

  • Peater_Pan User Peater_Pan Dabei seit: 01.02.2011Beiträge: 208Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man erschwingliche und im Handel erhältliche Whiskies hernimmt, von denen ich nicht nur gekostet, sondern auch eine Flasche zuhause habe, würde ich sagen:

    1.: Ardbeg Uigeadail :: Ich mag die Kombination von starkem Rauch und doch etwas Sherry im Hintergrund. Dieser Whisky ist vielschichtig und nicht teuer für das was er geschmacklich kann.
    2.: Lagavulin 16 :: Ich bin durch ihn auf den guten Whisky gekommen und er ist und bleibt ein Favorit. Eine sehr charakteristische Note verbirgt sich hinter etwas Rauch und die mag ich total.
    3.: Oban 14 :: Ich mag die schöne, ausgewogene Stärke die dieser Malt innehat. Er vereint ja auch beide Welten, die Inselwelt und die Highlands. Eine Salznote bilde ich mir vielleicht auch nur ein, aber ich mag sie...
    4.: Highland Park 12 :: Ich bevorzuge den 12er zum 18er weil der 18er hat mir zu wenig Rauch und der holzigere Ton deckt etwas von der Leichtigkeit der Seeluft zu. Der 12er hat meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
    5.: Caol Ila 12 :: das "Superbenzin", wie ich es nenne. Ich mag den Caol Ila, weil er "straight to the point" kommt. Den kann ich einfach immer trinken und er schmeckt immer gleich: Rauch, etwas Meerig, ganz leicht süß, frisch, fertig. Leider hat er durch die Integration gehaltvollerer Whiskies in mein Portfolio in letzter Zeit etwas an Geschmack verloren, aber er ist immer noch für Platz 5 gut icon_smile.gif

    Das ist aber eine Momentaufnahme, die sich ändern kann ... und gewiss auch ändern wird. Ich freue mich schon, dieses Posting in drei Jahren wieder auszugraben...

    Scotch (Fallout 3 consumable): effects: +1 Strength for 4 minutes; +1 Charisma for 4 minutes; -1 Intelligence for 4 minutes addiction: Alcohol addiction, 10% chance weight: 1 value: 10 baseid: 000151a1
  • PokerKoch User PokerKoch Dabei seit: 04.04.2011Beiträge: 1,463Flaschensammlung:Aktuelle ListeBewertungen: 332
    Optionen

    Also im Moment würde ich diese 5 auswählen, ist nur die Frage wie sieht das ganze in 6 Monaten aus.

    Balblair Vintage 1990
    Glenfarclass Pemium Edition 1996
    Glenmorangie Cellar 13
    The Glenlivet12 Jahre
    Bunnahabhain 12 Jahre

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie Andere mich gerne hätten. Laufende FT: Geplante FT: Sampleliste
  • jackewiehose User Dabei seit: 06.03.2010Beiträge: 661Bewertungen: 0
    Optionen

    kleine Änderung:

    Standardabfüllungen:

    Ardbeg - Airigh nam Beist
    Laphroaig - Cask Strength Batch 001, 57,8%
    Bunnahabhain 12y, 46,3%
    Balvenie - Single Barrel, 15y
    Caol Ila 18y

  • Hellahue User Dabei seit: 24.06.2011Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    um den Überblick zu behalten was ich probiert habe und um den Überblick über etwaige Kaufentscheidungen zu bekommen, finde ich es sinnvoll Whisky zu bewerten.
    Von der Systematik gehe ich vom Schulnotensystem 0-15 Punkte aus. Inzwischen habe ich auf die Art und Weise ca. 500 Whiskys benotet. Es gibt letztlich 12 davon die entweder 14 oder 15 Punkte bekommen haben. In die TOP Bewertung habe ich nur Whisky einfliessen lassen wo ich eine ganze Flasche von min. 0,7L (gehabt) habe und meine Note sich auf mehr als nur einen kleinen Probeschluck stützen kann. So wären z.B. der Ardbeg Managers Choice Cask 2391, der Laphroaig 30J oder der Bowmore 40J 1966-2006 Duncan Taylor mit 43,5% auch in meine TOP 5, leider habe ich nur einen Dram davon probieren dürfen.


    TOP1: Ardbeg 26J 1976 Single Cask 2395 für Japan, 54,5%

    TOP2: Ardbeg 28J 1972 Douglas Laing, 49,5% 222 Flaschen

    TOP3: Macallan 10J Cask Strength alte Abfüllung mit dem Aufkleber "FULL PROOF", 57%

    TOP4: Springbank Local 1966 Barley Fass 499, 55.1%

    TOP5: Bowmore 37J 1968 Douglas Laing Peerless Collection, 42,05%

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.