Geplantes Tasting "Rauchzeichen über Schottland"

  • Martin65
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0


    Hallo zusammen,

     

    ich plane mal wieder ein kleines Tasting im Bekanntenkreis (insges. 4 Personen). Vielleicht könnt ihr mal schauen, was ihr von der Auswahl und Reihenfolge haltet, bzw. ob ihr da etwas ändern würdet.

     

    Story des Tastings: „Reise nach Islay“

    Wir starten an der Westküste in Oban, bevor wir das Festland verlassen, mit einem OBAN 14Y

    (Es könnte ggf. eine Zwischenhalt auf Mull eingelegt werden für einen LEDAIG 10Y, wäre aber jetzt nicht vorgesehen.)

    Auf Islay angekommen, würden wir mit dem BEN BRACKEN ISLAY 27Y starten. Der Verdacht liegt nahe, dass dieses ein Caol Ila ist, also Nähe Fährhafen.

    Ziel ist Laphroaig. Was spricht dagegen, direkt davor einen kurzen Halt bei Lagavulin für einen LAGAVULIN DISTILLERS EDITION einzulegen.

    Bei Laphroaig werden wir dann den Rest des Abends verbringen. Es stehen bereit: LAPHROAIG CAIRDEAS 2016, 2017, 2018 und 2019. Hier wäre die Frage der Reihenfolge. Als Abschluß käme dann der LAPHROAIG LORE.

     

    Hier einmal die Übersicht:

    1.       Oban 14Y

    2.       Ben Bracken Islay 27Y

    3.       Lagavulin Distillers Edition 16Y

    4.       Laphroaig Cairdeas 2016 (Ex-Bourbon & Madeira Hogshead Finish, 51.6 % Vol.)

    5.       Laphroaig Cairdeas 2018 (1st Fill ex-Bourbon & Fino Sherry Casks, 51.8 % Vol.)

    6.       Laphroaig Cairdeas 2019 (Ex-Bourbon, Quarter and Oloroso Sherry Casks, 59.5 % Vol.)

    7.       Laphroaig Cairdeas 2017 (1st Fill Makers Mark & Quarter Cask Finish, 57.2 % Vol.)

    8.       Laphroaig Lore

     

    Auf der Ersatzbank säßen noch:

    Ledaig 10Y

    Bowmore 18Y

     

    Ich würde es bei den 8 Drams (verteilt auf den ganzen Abend) belassen, ggf. den Lagavulin noch streichen. Bei der Reihenfolge bin ich mir halt etwas unsicher, insbesondere bei den Laphroaigs. Höre gerne eure Meinung dazu.

















  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,031Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie lange geht bei dir denn ein Abend? Bzw. wie sieht es mit Pausen aus zum neutralisieten oder auch mal was Essen?


    Vom Gefühl her würde ich sagen du hast zu viele Whiskys. Vor allem bei so vielen rauchigen Whiskys.

    Es mommt natürlich auch darauf an wie viel Erfahrung deine Gäste haben und was bei diesem Tasting denn im Fokus stehen soll. Einfach mal probieren oder richtig die Unterschiede raus arbeiten und auch direkt gegeneinander Vergleichen?


    Die Reihenfolge würde ich definitiv anders machen:

    Oban

    Bowmore

    Ledaig

    Ben Bracken

    Laga DE

    Lore

    2018

    2016

    2017

    2019



    Den Ledaig würde ich da eigentlich ganz raus lassen. Vll eher noch was leicht Rauchiges wie n Ardmore oder den Glenscotia 10 peated.


    Ich selbst würde maximal die 5 Laphis an einem Abend probieren und selbst das ist schon grenzwertig.

  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Für meinen Geschmack sind auch zu viele. 5-6 und das reicht locker.

    Das ist Genuss und keine Akkordarbeit ^^


    Wenn man eine Rundreise üb er die Insel Islay machen möchte, sollte für meinen Geschmack auch mehr Brennereien involviert sein, also nicht über 50% Laphroig, auch wenn ich das auch wegen der verschiedenen Nachreifungen gut verstehen kann.


    Mein Vorschläge wären deshalb:


    A) Macht einen Islay-Abend:


    1) Oban 14

    2) Ledaig 10 (optional)

    3) Bowmore 18 (Oloroso)

    4) Lagavulin DE (PX)

    5) Laphroig Cairdeas 2016 (Madeira)

    6) Laphroig Lore




    B) Macht einen Laphroig-Abend:


    1) Ben Bracken Islay (optional und in der Annahme, dass da Laphroig drin ist)

    2) Laphroig Cairdeas 2018 (Fino)

    3) Laphroig Cairdeas 2019 (Oloroso)

    4) Laphroig Cairdeas 2016 (Madeira)

    5) Laphroig Cairdeas 2017 (Quartercask)

    6) Laphroig Lore


    Hoffe ich konnte etwas beim Brainstormen helfen.


    MfG



    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    DerDennisMartin652 gefällt das
  • Martin65
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.05.2014Beiträge: 48Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke schon einmal für die Rückmeldung.


    Der Abend wird um die 5 Stunden dauern, zwischendurch gibt es einen Imbiss. Ist also eher ein geselliger Abend unter Freunden.


    Wir treffen uns seit ca. 8 Jahren zu Verkostungen und gemeinsamen Whisky-Abenden und waren zusammen 2x in Schottland. Trotzdem würde ich uns nicht als erfahren bezeichnen, kratzen immer noch an der Oberfläche.


    Gerne möchte ich die Gelegenheite nutzen, verschiedene Laphroaig-Abfüllungen gegeneinader zu stellen. Insofern würde ich den Vorschlag von Choas aufgreifen und wie folgt vorsehen:

    1) Ben Bracken

    2) Laphroaig Cairdeas 2018 (Fino)

    3) Laphroaig Cairdeas 2016 (Madeira)

    Pause

    4) Laphroaig Cairdeas 2019 (Oloroso)

    5) Laphroaig Cairdeas 2017 (Quartercask)

    6) Laphroaig Lore


    image


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.