Spitzenwhiskys ohne Sherry/Torf?

12346»
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Gerade gesehen... ob es ein Spitzenwhisky ist?? Keine Ahnung aber ich mag Balblair gerne...

    http://www.whisky.de/shop/Aktuell/Neueste-Artikel/Balblair-Vintage-2003-2015--.html

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Hype Hype Baby :mrgreen:

    Wir haben einen neuen HYYYYYYYYYYYYYYYYYPE

    Gloin hat Jehova gesagt :mrgreen:
    Hype Hype Baby :mrgreen:


    Ich kann eine Eruption der Macht spüren. Hier wurden in letzter Zeit auch schon verdächtig viele BenRiach 15 y.o. PX gekauft. :mrgreen:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen

    Im aktuellen Newsletter eines Mitbewerbers aus der Branche wird der Nadurra ganz eindeutig als nicht gefärbt beworben....

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 7. Januar 2016 um 20:09
    Optionen

    Mein persönlicher Favorit unter den ex-Bourbonfass-Malts (ohne Sherryfass-Einfluss/ohne Torfrauch) ist bislang der (leider ausverkaufte) Glen Elgin 17 (1995/2013) aus der Serie Càrn Mòr Strictly Limited.
    In der TWS-Datenbank liegt er mit bisher 3 Bewertungen bei 5.0 Sternen.

    Auf Platz 2 sehe ich den Balvenie 12 Single Barrel - sehr lecker und ohne Abstriche zum Probieren zu empfehlen!

    Platz 3 teilen sich in meiner Hitliste mehrere Malts:
    - der Scapa 2001 von Gordon & MacPhail (da kann ich die Begeisterung von Einfach_Supi sehr gut nachempfinden!)
    - der Inchmurrin 18 - beide mit einer frischen, fruchtigen Charakteristik -;
    - der Inchgower 14 Flora & Fauna - ein sehr schöner "Küsten-Malt" - ;
    und
    - der Tomatin 15.

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    "Nachbrenner" zum Glenlivet Nàdurra:

    Nun kam die offizielle Antwort von Glenlivet:

    "Hi Christoph,

    The Nadurra range is indeed natural colour and natural strength
    throughout and has been from the very beginning with the releases that
    are at full cask strength. The exception to the rule is in Travel Retail
    where Nadurra is bottled at 48% abv but is still natural colour.

    Regards

    Ian

    Ian Logan|International Brand Ambassador
    |"

    Ist doch mal eine Aussage!

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    In dieser Rubrik definitiv auch eine Erwähnung wert:

    die OAs von Bladnoch aus dem Ex-Bourbonfass.

    Geteilt hatte ich hier mal den 22yo WID:42179

    Der gehört mit dem besagten 16er Nadurra (danke für die Bestätigung wegen der natürlichen Farbe, alles andere hätte mich auch stark gewundert) zum Allerbesten, was ich da kenne. Leider ebenfalls immer schwerer aufzutreiben.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    "Nachbrenner" zum Glenlivet Nàdurra:

    Nun kam die offizielle Antwort von Glenlivet:

    "Hi Christoph,

    The Nadurra range is indeed natural colour and natural strength
    throughout and has been from the very beginning with the releases that
    are at full cask strength. The exception to the rule is in Travel Retail
    where Nadurra is bottled at 48% abv but is still natural colour.

    Regards

    Ian

    Ian Logan|International Brand Ambassador
    |"

    Ist doch mal eine Aussage!




    Sehr schön! Klasse.
    Aber dann frage ich mich welcher Vollpfosten da die Werbung macht?
    Das gehört auf die Pulle gedruckt! Das ist ein Verkaufsförderer!!!
    Pfft... unfassbar...
    Aber schön zu wissen :smile: Danke

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde den Kavalan Solist ex-Bourbon CS ziemlich klasse, aber man muss auf die Süsse stehen. Der geht jedenfalls stärker in die Vanille-Karamel-Richtung als ins Frische, ohne allerdings zu sehr als Bourbon-Abklatsch rüberzukommen. Hatte gerade auch noch mal den 16er Nadurra hinzugezogen, im Vergleich dazu hat der Kavalan eine saftigere Nase und deutlich weniger Alkoholnote. Dafür nach etwas Zeit viel Kokos, Rosinen und Tropenfrüchte. Hängt natürlich immer etwas vom jeweiligen Fass ab. Kratzt im Regelfall leider an der Preisgrenze im Anfangspost, manchmal gibts ihn aber im Angebot, dann passts. Den Kavalan ex-Bourbon Cask (un-Solist) hatte ich nur mal probiert, ist schon sehr ähnlich, aber da müsste ich nochmal gezielter probieren, ob der tatsächlich ein Solist auf Trinkstärke ist.
    Der Laddie Sixteen ist natürlich auch ein Kandidat, der hat (im Gegensatz zum Ten) kein Sherryfass und auch kein Torf. Zum Zeitpunkt des Eingangsposts gabs den noch zum akzeptablen Preis, jetzt muss man da schon sehr intensiv suchen.
    Ansonsten: Ja, 16 Nadurra, gute Sache.

  • Kevin_MH User Dabei seit: 18.12.2014Beiträge: 67Flaschensammlung:Sammlung KevinBewertungen: 0
    Optionen

    Moin, also ich finde es toll das es diesen Artikel hier gibt ! Also ich bin Genießer von Sherry-Malts und auch rauchigen. Leider konnte ich hier wie viele andere in den letzten Jahren feststellen das Bourbon gereifte Malts viel zu kurz kommen.

    Ich werfe hier auch mal folgende ins Rennen

    Balvenie 12 1st-Fill Bourbon und 15 1st-Fill Bourbon

    Glenlivet 16 Nadurra

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.