Hallo von einem Einsteiger aus dem Havelland/Berlin

  • Dan_Man
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12

    Hallo liebe Whiskyfreunde!


    Ich bin 37 Jahre jung und wohne im beschaulichen Havelland bei Berlin, komme urspünglich aber aus dem schönen Badnerland bei Karlsruhe. Ich bin erst seit kurzem ein Freund des schottischen Whiskys. Meine kleine Geschichte, wie es dazu kam, möchte ich euch nicht vorenthalten.


    An und für sich hatte ich nach den wilden Jugend- und Studentenjahren kaum mehr Bezug zu hochprozentigem Alkohol. Whisky kannte ich eher als Ballerbrühe à la Johnnie Walker Red als Basis für div. Mixgetränke. Nach dem Studium beschränkte sich mein Alkoholgenuss eher auf hier und da etwas Bier, Rotwein und den von mir sehr verehrten Madeira-Wein! Madeira ist meine Lieblings-Urlaubsinsel und ich habe eine kleine Leidenschaft für diesen Wein, der ja eigentlich eher ein Digestif oder Aperitif ist, entwickelt.


    Im August 2016 heiratete ich meine jetzige Ehefrau und als Hochzeitsreise gab es eine 9-Tage-Kreuzfahrt auf der TUI Mein Schiff 5 von Bremerhaven nach Mallorca. Wir buchten hier ein abendliches Whisky-Tasting eher Just-for-Fun. Das Crewmitglied, das das Tasting leitete, war scheinbar ein echter Kenner und vermittelte uns ein Gefühl für die Variationen von Single Malt Whiskys und was geschmacklich so alles möglich ist. Auch wurden sämtliche Regionen verköstigt, was wir sehr faszinierend fanden.


    Zurück zu Hause habe ich sofort den Favoriten des Tastings, den Dalwhinnie 15 Jahre, bestellt. Das genügte mir erstmal. Als ich bei der nächsten Dienstreise am Flughafen durch den Duty-Free schlenderte, sprangen mir die Whisky-Sonderangebote ins Auge und ich kaufte mit meinen Meilen eine Flasche The Glenlivet Master Distiller's Reserve. Dieser Whisky ist so mild, der schmeckte bisher jedem Gast, dem ich ihn angeboten habe! Im Prinzip ging das dann immer so weiter. Bei jeder Dienstreise habe ich mein Meilenkonto etwas weiter dezimiert und mir dann quasi gratis eine kleine Sammlung an Whiskys zugelegt. Erst vor kurzem habe ich zum ersten Mal für eine Flasche Geld bezahlt und jetzt werden die bisher genutzten Tumbler durch eben bestellte Nosing-Gläser ersetzt (danke für das Einsteiger-Video auf Youtube!). Dies war auch der Anlass mich hier anzumelden!

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und ein Gutes 2018!

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen bei den feinen Geistern.


    Dann wirst du vermutlich gefallen an Whisky finden der in Madeirafässern schlummerte. :wink:


    Malzige Grüße aus dem Sauerland

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

     Willkommen im Forum

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Schöne Geschichte!


    Willkommen, viel Spaß hier und immer einen guten Dram im Glas.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Willkommen und Grüsse auch aus dem Umland von Berlin !

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
  • Dan_Man
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung!

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,640Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.