Now Cooking

178911131415276
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern Bock auf Burger gehabt. Also Brioche Buns selbst gemacht.


    image


    Dazu 100% Rinderhack, aufgewachsen im Nachbardorf. 


    image


    Belag ist dann immer Geschmackssache, genauso wie die soße.

    Ich mach sie immer auf Ketchup, Senf, Mayo basis. Zwiebeln und Gurken schneid ich gleich rein. Abgeschmeckt mit Trüffelöl und Worcestershire Soße.


    Was bei mir nie fehlen darf ist Rucola...Unmengen. 

    Endergebnis:

    image


    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,103Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Februar 2020 um 13:14
    Optionen

    @Stef_D 

    Sieht sehr lecker aus! Verrätst du das Rezept für die Buns?

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Stef_D gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @Vallado  Klar doch! Das meiste hab ich eh aus dem Internet und noch n bisschen dran gebastelt.


    650 g Mehl 

    1 Würfel Hefe

    52g Zucker 

    2,5 TL Salz gestrichen

    240 ml Milch

    2 Eier ganz

    2 Eigelb (Eiweiß zurückbehalten)

    35g Butter


    Zucker und Hefe mischen damit sich das ganze verflüssigt. Währenddessen alle anderen zutaten in ne Rührschüssel. Wenn die Hefe verflüssigt ist auch mit dazu und 15 bis 20 min. Kneten. Lieber länger. Der Teig braucht Spannung. 

    Dann alles ne stunde oder 90min gehen lassen.


    Teig zu ner rolle Formen und in 90g portionen unterteilen. 

    Diese auf der Arbeitsfläche rundwirken bis der Teig richtig Spannung hat. Dann auf ein blech setzen mit genügend Abstand. 

    Ich lass die dann immer im Backofen gehen. Ich heiz den auf 50 - 60 grad auf und schalt ihn aus. Dann die bleche mit den Teigkugeln rein. Nach 5 min drück ich die Teiglinge etwas platt und lass sie dann noch 30 bis 45 min gehen. Dann blech raus.


    Backofen auf 200 grad ober und Unterhitze  vorheizen (wichtig! Keine umluft! Bei zugluft fallen sie zusammen) währenddessen mit dem Eiweiß bestreichen und mit Sesam bestreuen.


    10 min bei 200° ober und Unterhitze backen 

    Fertig!

    Gibt so 12 stück rum.



    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Beim 2ten gehen brauchts halt Fingerspitzengefühl. Wenn sie übergehen fallen sie zusammen. Dann ist vorbei.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Vallado gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    Optionen

    Ich mag diesen Thread - man kann sich tolle Ideen holen, Rezepte austauschen und er fordert meine Kreativität...


    Gestern war ein ruhig, entspannter Sonntag und ich wollte ohnehin mal was Knofi-lastiges ausprobieren. Aus 15 Zehen Knoblauch habe ich über 7 Stunden einen intensiven Sud gezogen. Dieser diente als Grundlage für meine Garnelen und Muscheln. Vor zwei Wochen habe ich rote Zwiebeln im Sous Vide schonend im Rotweinessig Sud gegart und eingelegt. Diese gaben dem Sea Food einen tollen Kick mit einer schönen Säure und Süße. Ein schönes und sehr einfaches Gericht - mega lecker. Und ein weiterer Vorteil: Durch die schonende Zubereitung des Knoblauch Sud´s wird die Schärfe des Knoblauchs komplett abgebaut und man wird nächsten Tag nicht schräg von den Kollegen angeschaut... :biggrin:


    image

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen


    Trico schrieb:
    ... 7 Stunden einen intensiven Sud gezogen. ... sehr einfaches Gericht ...

    7 Stunden und einfaches Gericht? :confused: Das geht bei mir nicht zusammen - es sieht aber wirklich lecker aus!

    Hast du für den Knoblausud ein kleines Rezept für uns? Ich wüsste nicht wie ich da rangehen muss.


    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 4. Februar 2020 um 08:39
    Optionen

    @Logox2 Einfach insofern, weil man außer jede Menge Knofi, etwas Brühe und Sahne sowie ein bisschen Zeit nichts weiter benötigt. Ich habe den Sud nicht mal mehr würzen müssen. Der war nach der langen Ziehzeit schon perfekt.


    An alle Kofi-Liebhaber (die hinterher noch unter die Leute müssen/wollen, wie auch immer) :mrgreen:


    Zutaten:

    - 15-20 Knoblauchzehen

    - ca. 120-150 ml Fischbrühe (alternativ geht auch Geflügel oder Gemüse), je nachdem ihr den Sud weiterverwenden wollt

    - 2 Becher Sahne

    ...that´s all


    Die Zehen schälen und in eine kleine Kasserolle. Soviel Brühe drüber, bis die Zehen bedeckt sind, mehr nicht. Das war auch schon alles an Arbeit. Anschließend in den Ofen und bei ca. 120°C 3 Stunden ziehen lassen. Nach den 3 Stunden breitet sich schon ein sehr intensives Aroma in der Küche aus. Den Sud nach der Ziehzeit aus dem Ofen und kurz abkühlen lassen. Die Sahne dazu und für weitere 4 Stunden bei 60°C ziehen lassen. Abschließend alle Zehen raus nehmen und das war´s, dann auch schon. Alternativ könnt ihr noch je nach Intensität eine oder zwei Zehen mit dem Pürierstab in den Sud unter mixen. Ich habe eine Zehe mit rein gearbeitet.


    Anschließend gab ich Muscheln und Garnelen hinzu (voher ca. 8 Minuten dedämpft) und habe den Sud kurz erwärmt (nicht kochen) und etwas abgebunden. Ich brauchte weder Salz noch andere Gewürze und das ist für mich einfach die Krönung, wenn man aus den Zutaten schon alles rausholt. Kleiner Tipp noch, bereitet den Sud am Besten schon einen Tag vorher an. Es tut dem Sud richtig gut, wenn sich alle Zutaten nochmal paaren können. 

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,646Bewertungen: 957
    Optionen

    Heute zum Abendessen mal eine Art Hühner Eintopf gemacht. Denke könnte man so nennen. 

    und dazu einen Octomore 06.1 Scottlish Barley

    imageimageimageimage

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Februar 2020 um 17:26
    Optionen

    Nach den Serviettenknödeln von @anamelessghoul will ich auch mal. Bei mir kommt noch speck und spinat rein.


    image


    Die gesammelten und getrockneten Werke der letzten Monate Wochenendfrühsrück.

    Alte Semmel klein (nicht zu klein) schneiden und trocknen.

    Das ganze in ne große Schüssel und mit heißer Milch einweichen.

    Etwas Salz schon dazu.


    image


    Dann Speck, Zwiebeln und Unmengen Petersilie in Butter anschwitzen. 


    image


    Ab in die Schüssel, Eier dazu, Muskat und Pfeffer, und den Spinat noch rein.

    Dann sauber vermengen.


    image


    Dann zu Rollen formen.


    image


    Ab ins heiße Wasser. Den Sous Vide nehm ich nur weil ich keinen Topf hab der groß genug ist.


    image


    Und fertig. Genießen, einfrieren oder sonst was damit machen.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,646Bewertungen: 957
    Optionen

    @Stef_D 


    ach Gott das Gericht habe ich das letzte Mal vor ca. 24 Jahren gemacht:rolleyes:


    glaube wird mal Zeit dass ich das wiederholen muss. :biggrin:


    Vielen Dank für die Inspiration. 

    Jetzt muss ich nur noch getrocknete Semmel sammeln :lol:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Stef_D gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.