Glen Ord 16 Jahre - 2000 Christmas 2016

Malts of Scotland
Single Cask
Sherry Hogshead

24.06.2020
Aroma: sehr süßer dessertsherry, honig, gebratener apfel, bananen, vollmilchschokolade; dabei noch ein paar gewürze wie zimt und nelken. der alkohol ist hier bereits spürbar. die nase ist sehr komplex und jede verriechung bringt neue noten hervor. toll.Sweet Sweet Sherry Honey Apple Banana Chocolate Spices Clove Cinnamon

Geschmack: hier halten sich die süße und der alkohol die waage. der whisky bleibt dabei sehr geschmeidig und äußerst vielschichtig. der sherry ist auch hier dominant, danach folgt karamell und ein leichter faßeinfluß.Sweet Alcohol Sherry Caramel Oak

Abgang: lang und wärmend mit noten von zuckerwatte, dem obligatorischen sherry und ein paar faßnoten. auch hier sehr komplex und vielschichtig.Sweet Oak

Kommentar: wow, was für ein whisky. der sherry ist in der nase, auf der zunge und später auch im kopf. eine sehr runde, feine und komplexe sache. der hohe alkoholgehalt läßt sich gerne auch mit ein paar tropfen wasser dämpfen, ist aber für kenner von faßabzügen eigentlich nicht notwendig. nase, geschmack und abgang bieten bei jedem test eine leichte variation und sind für mein verständnis als sehr komplex zu bezeichnen. mein allererster glen ord hat mich hier voll überrascht und auf jeden fall zu 100 % überzeugt. toller stoff, ein echter spitzenwhisky und somit definitiv 5 sternchen. mein persönlicher sherrywhisky top- tipp.