Finch Distillers Choice Single Malt Smoky

Die schwäbische Brennerei Finch wird von Inhaber und Brennmeister Hans Gerhard Fink geführt. Für die Finch-Whiskys wird Getreide aus eigenem Anbau verwendet. Für diese Abfüllung verwendete Fink ausschließlich Gerstenmalz und Eichenrauchmalz. Nach der Destillation reifte der Malt mindestens sieben Jahre lang, zuerst in Weinfässern und anschließend in Fässern, in denen zuvor Islay Whisky lagerte.

Finch
Weinfässer, Finish in Ex-Islay-Whiskyfässern

Aroma: Honigsüß mit Marshmallows, dazu Pfeffer und Asche.
Fasstyp: Weinfässer, Finish in Ex-Islay-Whiskyfässern
Matej
19.11.2021
Aroma: Rauch Süße Pfeffer

Geschmack: Weich, süß, rauchig. Vielleicht ein venig fruchtig.

Abgang: Erneut süßer Rauch.

Als ich diesen Whisky erstes Mal probiert habe, habe ich hier direkt eine schreckliche Bewertung hinterlassen. Er war erdig, hatte eine für mich unangenehme Lacknote, schmeckte als ob ich in ein Fass bisse. Nach dieser ersten Erfahrung habe ich den Whisky nur noch mit Cola getrunken.

Jetzt habe ich ihn wieder pur (und mit Wasser) probiert, und muss feststellen, das er doch was hat. Er stand länger offen, und ich habe ihn in eine größere Flashe umgefüllt, was, denke ich, die Lacknote beseitigte.
Martin
09.04.2022