Maker‘s Mark

Ein reiches Aroma von Holz und Nelken umgibt diesen Whisky. Durch den Weizen in der Getreidemischung ist er besonders weich. Der Abgang ist lang, reich und warm. Ein Straight Bourbon mit einer ausgeprägten Vanille-Note.

• Set mit einer Flasche Maker's Mark 0,7 Liter 45% vol. und 2 Gläsern

24.09.2022
20.11.2022
(Langer Kommentar!)
Aroma: Vanille Süße Karamell Eiche
Die Aromen harmonieren dezent, ohne überfordernde Komplexität, ohne dominante Note. Klare Holz/Eichen Aromen. Ein typischer, milder und warmer Bourbon-Charakter. Die Klebstoffnote konnte ich nicht finden. Ich schätze eher eine leicht scharfe, junge Alkoholnote – aber keine deutliche Klebstoff/Lack-Note.

Geschmack: Eiche Gewürze Süße
Warmer und würziger Antritt. Die Eiche nimmt man deutlich auf der Zunge war. Eine leichte Schärfe die jedoch schnell in dezente, süße Noten übergeht wie Vanille, Karamell... wer sucht der findet noch leichte Schokolade oder Nüsse.

Abgang: Eiche Vanille Walnuss
Wie gewohnt bei einem Bourbon, angenehm warm und lang. Die Eiche bleibt. Etwas Süße kommt zurück.

Objektiv - Erwachtet man ein Bourbon "Flaggschiff"? Nein. Maker's Mark ist ein milder, einfacher und einsteiger-freundlicher Bourbon. Für mich verdient er 3.5 Sterne, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut stimmt. Mit Premium Bourbons darf man ihn nicht vergleichen. Rund, mild, nicht überfordernd. Sollte für rund 30€ Korken haben und kein Metal-Schraubverschluss! Einsteigerfreundlich.

Subjektiv - Zum Mixen ist er fast zu Schade. Obwohl der Preis es zulässt, hat Maker's Mark dann doch einen eigenen Charakter, wenn auch ein sehr einfacher. Dafür hat er vergleichsweise keine Aromen oder Geschmäcker, die unharmonisch wären oder stören, da trennen sich jedoch die Meinung. Es macht jedoch keinen Sinn den Whisky hier mit einem Blanton's, Woodford R. oder Gleichem zu vergleichen und zu behaupten, ja, da gibt es aber bessere Bourbons. Dann sollte man unterstreichen, dass das reine subjektive Geschmacks– und Qualitätsvorlieben sind. Persönlich hat Marker's Mark mich überrascht, weil ich mir weniger erwartet hätte. Für mich erfüllt dieser Whisky ganz klar seinen Zweck und auch das Marketing hält, was es verspricht. Meine Schmerzgrenze wären 35-36€, weil der Preis je nach Land schwanken kann (bei mir – außerhalb Deutschland – aktuell 31€). Wer nach wahren Schätzen sucht ist hier falsch. Wer nach einer schönen Ergänzung und einem typischen, milden Bourbon sucht, wird glücklich!