Pike Creek 10 Jahre Rum

Der Pike Creek reifte zehn kalte Winter lang, bevor er sein volles Aroma entfaltete. Um seinen Charakter noch zu intensivieren, wurde der Whisky in Rumfässern nachgereift.

Blend-Canadian

10.05.2019
Walter
05.03.2017
Aroma: Komplex und Aromatisch

Geschmack: Note von Vanille und unspezifischen Früchten.

Abgang: Mittellang und Angenehm.

Kommentar: Interessantes Geschmacksprofil, variierend je nach Trinktemperatur. Meine Trinkweise rein und pur, auch ohne den bewussten Tropfen Quellwasser.
Mokka
10.05.2017
Aroma: Für einen Whisky ein ausgepägtes Rumaroma wie ein hochwertiger, alter Agricole-Rhum. Hauch Zimt und alte Eiche. Alkohol nicht spürbar. Etwas Karamell.

Geschmack: weich mit leicht öliger Textur, aromatisch, würzig-süss, mild, keine Schärfe, definitiv kein Pfeffer. Hauch von Eiche und Karamell im Hintergrund

Abgang: lang, wärmend, mild, leicht süßlich mit hauchzarter Bitterkeit zum Ende

Kommentar: Die angegebene Herstellerbeschreibung (bzw die Angaben des Importeurs) sind wohl noch diejenigen für den Pike Creek 10 Portfinish. Denn dieser hier hat nichts fruchtiges, sondern ein ausgepägtes Rum-Aroma, dass an einen hochwertigen, ungesüssten Agricole-Rhum erinnert.
Ein gutes Geschmackserlebnis für einen Preis um 30,-, für mich jedoch nicht als Whisky erkennbar. (In der Blindverkostung hätte ich wirklich auf einen Rum gesetzt.) Muss wohl sehr lange in den Rum-Fässern gelegen haben.
Die Getreide-Grundlage würde mich interessieren: ist das ein wheat/malt-whiskey?
Wolfgang
03.09.2017
Hallo Mokka, die Getreidegrundlage wird an anderer Stelle angegeben: 100% Mais.
Mokka
09.10.2017
Ergänzung 10/17:

Wolfgang, danke Dir für den Hinweis - interessant.

Neue Erfahrung:
Lässt man den eine Stunde offen stehen, ist der Rumeinfluss kaum noch spürbar und man hat einen butterweichen "Bourbon" in der Nase und auf der Zunge. Das gefällt! Jetzt kann man auch die reine Maisgrundlage - wie von Wolfgang erwähnt - nachvollziehen. Echt netter, interessanter Whisky. Ich muss den nicht nochmal haben, aber mit diesem extravaganten Whisky wird man sicherlich den einen oder anderen bei einem Tasting überraschen können. Der Preis ist OK.
Marcus
11.12.2017
Aroma: viel Rum

Geschmack: Rum

Abgang: egal, denn so sollte kein Whisky schmecken (ich mag Bourbon sehr gerne, aber dies ... neee)

Kommentar: vielleicht für Rumliebhaber?