Suntory 18 Jahre Yamazaki

Dieser Single Malt Whisky reifte in drei unterschiedlichen Eichenfässern: Amerikanisch, Spanisch und Japanisch. Das macht die Whiskys aus der Suntory-Brennerei unverwechselbar.Das Tal des Yamazaki am Berg Tennozan auf der Insel Honshu war 1923 die Geburtsstätte des japanischen Whiskys.

Yamazaki
Japan

11.10.2013
01.04.2015
getrocknete Früchte, Aprikosen, Trauben (Rosinen), Mizunara (japanische Eiche)
Nuss, Kirsche, Erdbeere und dunkle Schokolade mit leichter Zimtnote
lang, kräftig würzig und Rund
Ein Whisky der seinesgleichen sucht. Absolut zu empfehlen! Beim ersten schnuppern kommt einen gleich ein komplexer Geruch von Eichenfäßer entgegen (Sherry und vor allem Mizunara (japanische Eiche, unverwechselbar). Nach kurzer Zeit stellt sich der Geruchssinn auf trockene Früchte ein. Aprikose, Rosinen eine angenehme Süße schwingt mit. Bronzene Farbe im Glas, etwas dunkler als vergleichbare 18jährige. Mit dem ersten "sip" nimmt man die süßen Geschmacksrichtungen war wie Erdbeere und Kirsche. Gefolgt von einem Hauch Nuss mit dunkler Schokolade, die Zimt und Gewürze mit sich bringt. Der Abgang ist lange und würzig. Der Alkohol hält sich sehr im Hintergrund und somit ist das Finish angenehm mild und Rund. Eine Runde Sache eben der Whisky und absolut einer mein
26.06.2013
Aroma: bei mir vor allem dunkle Trockene Früchte, alkohol kaum vorhanden. Sehr fruchtig

Geschmack: weich und rund, Süß und trocken kann ich zustimmen

Abgang: lang, dunkle Früchte, leichte Eiche (nicht störend)

Kommentar: Einer der besten Whisky die ich bis jetzt hatte. Leider viel zu Teuer als das ich ihn mir nochmal kaufen würde.
Droggelbecher
21.01.2014