Fettercairn 10 Jahre - 2006 (WHIC SUJET I)

Madeira Finish: Diesen Whisky haben wir für über 8 Monate in einem Madeira Hogshead gefinished, was zu wunderbaren Nougat und Fruchtnoten geführt hat.
Fassstärke: Abgefüllt in heftiger Cask Strength mit 52,6%Vol. ist dieser Whisky auch nach 10 Jahren noch intensiv und kraftvoll im Glas.
10 Jahre alt: Der Whisky reifte von 2006 bis 2017 erst in American White Oak bevor er seine Veredelung in einem Ex-Madeiraweinfass erfuhr.
Flüssige Kunst: Das Label zeigt eine Aktstudie aus der Hand der Künstlerin Ruta Grigaite, und kommt in einer hochwertigen, schweren Glasflasche daher.
Single Cask: Es handelt sich um das Madeirafass mit der Nummer 107660/2006, was wir abgefüllt haben. Daher existieren lediglich 420 Flaschen. Extrem limitiert.

Fettercairn
2006
2017
Anderer Abfüller
Exclusive Casks
Bourbon First Fill
107660/2006

14.06.2019
Aroma: anfangs deutliche Bourbonnase, Eiche, (Honig-)Süße, Minze, exotische Früchte (Aprikose, Maracuja, etc.), etwas Malz, leicht nussig, der Alkohol ist immer leicht spürbar

Geschmack: erst süß und fruchtig; Eiche, die sich immer mehr aufbaut: trocken, würzig, schwarzer Kaffee

Abgang: lang; viel Eiche, trocken, würzig, Gewürze, zartbitter, schwarzer Kaffee, Kakao; darunter etwas Malz, Apfel(ringe)

Kommentar: tolle Nase; im Geschmack und Abgang dominiert Holz; gelungenes Finish
Aroma: Haselnusscreme, Vanille, Madeira, Toffee, Saftorangen, mit etwas Wasser noch fruchtiger
Geschmack: kräftiger süßwürziger Antritt, Madeira, Schokolade, Orangen, pfeffrige Schärfe, würzige Eiche - mit etwas Wasser sanfter und noch fruchtiger
Abgang: sehr lang, würzige Eiche, leicht trocken werdend - Madeira und Schokoladennoten bleiben lange zurück
Kommentar: mein 1. Fettercairn ..., ein gelungenes Madeirafinish, bin angenehm überrascht, mein Fazit: 4,0 Sterne
Dieser Fettercairn aus dem Jahr 2006 ist auf 420 Flaschen limitiert. Abgefüllt wurde er mit 52,6% vol. Dieser Whisky lagerte zunächst in Ex-Bourbonfässern und erhielt anschließend ein Finish von mehr als acht Monaten in einem Madeira Hogshead.
Er wirkt anfänglich noch ein wenig verschlossen. Rosine, getrocknete Feige, ein bisschen Lebkuchengewürz steigen in die Nase auf. Lassen wir ihm etwas Zeit, tritt eine deutliche Veränderung ein. Die Früchte werden frischer, hin zu gerade gepflückten Brombeeren und Himbeeren mit einer leicht süß-säuerlichen Note. Dazu gesellt sich eine cremige Nuss-Nougat Schokolade mit einer ausgeprägten Nussigkeit von Haselnüssen. Besonders gut gefallen mir die deutlich wahrnehmbaren Röstaromen, welche die Nussigkeit noch mehr unterstreichen.
Am Gaumen dann anfänglich eine angenehm cremige Textur mit einem deutlichen Prickeln (diese kleinen Nadelstiche auf der Zunge), Karamell, Rosine und Feige mit etwas Eiche. Die Nuss-Nougat Schokolade ist nun auch wieder da, kleidet den Mund aus gepaart mit einer leichten Schärfe.
Der Nachklang ist kräftig, wärmend und lang, wieder mit mehr Frucht und Säure. Jetzt habe ich wieder die etwas frischeren Brombeeren und Himbeeren. Sehr schön komplex.
Ein vortrefflich ausgesuchtes Fass! Nuss-Nougat Schokolade mit ausgeprägter Nussigkeit wechselt sich mit Rosinen und getrockneten Feigen und frischen Waldfrüchten ab, so, als wären da mehrere Schichten übereinander gelegt, die es zu ergründen gilt.
19.04.2019