Glenburgie 23 Jahre - 1995 'Whisky.de exklusiv'

Dieser 23-jährige Glenburgie wurde exklusiv für Whisky.de abgefüllt. Der Malt aus der Unchillfiltered Collection reifte in einem Hogshead. Whisky.de exklusiv, limitiert auf 245 Flaschen!

Glenburgie
1995
2019
Signatory Vintage
Hogshead

25.05.2021
Aroma: Selten spricht man bei einem Whisky schon zu Beginn von Würze, sondern eher von Früchten und Süsse, und die Würze kommt dann erst später; hier nicht; hier ist die pfeffrige Würze das Erste was an der Nase kitzelt; Früchte sind kaum zu finden, dafür aber eine kräftige Vanille-Süsse, die dem Ganzen ein solides Fundament gibt; später wird die Süsse eher zu Honig; man kann viel darin entdecken; ich meine auch was Florales und leicht Malziges darin zu finden.

Geschmack: Recht prickelnder Antritt; eine leichte Süsse von süssen Zitrusfrüchten belegt die Zunge; aber nicht lange; schon bald werden die Zitrusfrüchte trockener; und bei längerem Verkosten entsteht auf einmal eine Kräuternote, wie ich sie nun schon ein paar Mal bei älteren Whiskys entdeckte.

Abgang: Diese Kräuter bestimmen dann auch den relativ langen Abgang; diese Kräuter übertönen die Eichennoten.

Kommentar: Schöner, solider Whisky nach klassischer Art.
21.12.2021