Glenkinchie 24 Jahre - 1991

Für die Special Releases 2016 wurde der bisher älteste Glenkinchie herausgebracht. Der Single Malt wurde in europäischen Eichenfässern gelagert und fassstark abgefüllt.

Glenkinchie
Schottland, Lowlands
1991
2016
refill, europäische Butts

Aroma: Reif, voll und fruchtig. Dazu Walnüsse, Biskuit und Karamell mit Rosinen. Leicht moosige und aschige Akzente.

Geschmack: Wärmend, würzig und bittersüß mit Eiche, Ingwer und Getreide. Süße Bananenbonbons und Vanille.

Abgang: Lang, wärmend und leicht scharf. Zedernholz, Zimt, Toffee und Tannine.
31.05.2017
Aroma: auf Glenkinchie würde ich wohl nicht tippen - knusprig, gebräuntes Toast, Panade, nussig, eher Walnuss, sanft-holzig, ziemlich trocken... fast keine Fruchtigkeit, nur so ein leicht bitter-fruchtiger Ansatz, geht schon in Richtung harzig

Geschmack: auch verdünnt noch ziemlich scharf, mit mehr Wasser bekomme ich ihn angenehm ölig (das ist dann aber schon wieder zu viel für die Nase), gebackene Banane, Toffee bis Schokolade, aromatisch-holzig, und trotzdem noch einige Schärfe, Pfeffer, Ingwer

Abgang: lang, heiß, scharf, sehr trocken (pelziges Mundgefühl), ein Hauch Schokolade

Kommentar: Jetzt hab ich also mal einen älteren Glenkinchie in Fasstärke probiert. Hm. Ich bin kein Glenkinchie-Fan, aber 12er und DE sind solide für ihren Preis, die kann man empfehlen. Der hier enttäuscht eher, kein Wow, keine sonderlich interessante Note, besondere Fülle, Alterseleganz oder sowas, die Schärfe bzw. das dadurch notwendige Verdünnen versaut den Nasenspaß.... ne, auch für 80 würde ich den nicht haben wollen, geschweige denn für 350€ und mehr.