Suntory 25 Jahre Yamazaki

Hauch von süßen Sherrynoten. Eine große aromatische Komplexität von süßen und bitteren Geschmacksrichtungen, die von der ultra-langen Lagerung herrühren. Ein traumhaft tiefen, langen Abgang

Farbe: Mahagoni

Finish: tiefgründig, Hauch Säure

Yamazaki
Japan
Sherry cask

Aroma: Tomatenpüree mit Balsamico und Walnüssen. Getrocknete Kirschen und Johannisbeeren.

Geschmack: Kaffee, Marmelade und Kakao mit Mandeln.

Abgang: Tief, etwas sauer.
19.03.2016

Ich frage mich ja immer, ob die teuren Whiskies so viel anders schmecken, also dachte ich mir, nimm die Gelegenheit beim Schopf und probier's mal aus...

Ich kann mich kaum erinnern, einen so dunklen Whisky gesehen zu haben, ganz dunkelbraun, fast wie Kaffee.

Altes, feuchtes Holz, ganz leicht Vanille, Leder, Rinden. Wie ein getragener Gürtel, schwerer, herrlich kräftig-würziger Geschmack. Da schweift ein Hauch von reifen Pflaumen, Sherry, rotes Obst, ... Großartig! Da sticht nichts, der ist weich und rund, einfach traumhaft.

Ist der sein Geld wert? Mag ich nicht zu sagen. Ich bin aber sehr froh, dass ich ihn gewählt hatte, bereue keinen Cent. Ja, es gibt Unterschiede zwischen sehr guten Whiskies - und hier nenne ich jetzt den Yamazaki 18 Jahre - und diesem hier. Ich weiß sehr genau, dass mir dieses Glas sehr lange in Erinnerung bleiben wird...
03.02.2019
Erst einmal vorweg: Ich bin so froh, dass ich diesen "heiligen Gral" auf meiner Liste abhaken konnte. Habe 10 ml auf einer Spirituosenmesse getrunken, die ich dort für faire 25 € erwarb.

Aroma: Insane! Überreife Banane, sehr zähflüssiger Zucker- und Honigsirup, überreife Kirschen, Papaya, ganz leicht Schokolade und noch weniger Kaffee.

Geschmack: Man hat den 18er genommen (der selbst ein besserer 12er ist) und hat aufbauend auf diesem den hier erschaffen. Ein dickflüssiger Saft oder Püree an süßen Früchten herrschen im Mund.

Abgang: Alles langsam abklingend.

Kommentar: Mir fehlen fast die Worte, wie gut ich ihn fand.