Suntory Yamazaki Limited Edition 2014

The Yamazaki Limited Edition 2014 is composed of three single malts: A 20 years old single malt aged in sherry casks made of European oak, another single malt aged 20 years in European oak port wine casks, and a young single malt aged in bourbon barrels made out of American white oak.

Yamazaki
Japan
sherry, port, bourbon

20.02.2015
Mann riecht der lecker, stark nach Vanille und extrem nach Sherry. Die Farbe ist dunkel und so schmeckt der auch. Sehr harmonisch, rund im Geschmack. Einfach klasse!
11.07.2015
28.12.2015
Nachdem ich ihn im April 2015 bei einer Verkostung mit 59 anderen in einem lauten Raum hatte, habe ich ihn nun erneut zuhause getrunken.

Aroma: Wo soll ich anfangen, so viele tolle Dinge: Am Anfang ganz leichter Rauch mit viel Süße gepaart, dunkler Sherry, zurück zu leicht süßen Kirschen. Vor dem zweiten Schluck viel Vanille in der Nase.

Geschmack: Sehr intensiv Sherry und recht kräftig. Kick lässt nach zehn Sekunden nach und man kann den vollen dunklen Nektar genießen. Man will gar nicht runterschlucken, selbst nach 30 Sekunden. Der zweite Schluck ist ohne Kick, der pure Genuss. So viel Speichel, dass ich ihn mir dadurch selbst "verwässere" ^_-

Abgang: Hört nicht auf. Der vollmundige Geschmack bleibt unverändert noch mindestens 20 weitere Sekunden bestehen. Erst dann schwächt er langsam ab. Keine Eiche, nicht bitter, nur der volle leckere Geschmack. Nach weiteren 30 Sekunden vielleicht ein wenig vom "jungen Bourbon" zu schmecken.

Kommentar: Göttlich! Bleibt bei allen
HGV