Euer erster Malt - Ein Blick zurück

17891113141526
  • whisho User whisho Dabei seit: 03.07.2011Beiträge: 1,018Bewertungen: 37
    Optionen
    "Dan-iel" schrieb:
    Vor einigen Jahren probierte ich in einem Restaurant einen "rauchigen, torfigen" Whisky, leider weiss ich nicht mehr, welcher das war.
    Aber der Geschmack hat mich so abgeschreckt, dass ich jahrelang keinen Whisky mehr getrunken habe... bis mein Schwager von seiner Schottlandreise eine Strathisla 12 Miniatur mitgebracht hat. Und der war gar nicht mal so schlecht, hat mich aber nicht wirklich richtig begeistern können. Als nächstes kam ein irischer Redbreast 12, den ich als schön mild und süffig empfand. Nachdem ich dann wieder fast genau ein Jahr keinen Whisky mehr getrunken hatte, hatte ich Silvester 2012 spontan die Idee mal wieder einen Whisky zu probieren und stieß im Supermarkt auf eine Flasche Ardbeg TEN (die mit dem coolen grünen Tumbler :wink:). Unnd von diesem war ich nach dem ersten Schluck sofort begeistert. Seitdem probiere ich mich durch zig verschieden Whiskys und meine Sammlung wächst beständig... meine Wunschliste leider noch viel mehr.
    Meine momentanen Favoriten sind Caol Ila Distillers Edition und Laphroaig Quarter Cask, wirklich genial wie ausgewogen die sind.


    Was bringt einen bei so vielen grausigen Erlebnissen dazu immer wieder zu probieren????

  • Dan-iel User Dan-iel Dabei seit: 19.02.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:MeinsBewertungen: 6
    Optionen
    "whisho" schrieb:
    Was bringt einen bei so vielen grausigen Erlebnissen dazu immer wieder zu probieren????

    Es gab ja eigentlich nur ein grausiges Erlebnis und das war auf der Weihnachtsfeier meiner Firma nach diversen Glüh- und sonstigen Weinen. Dann hab ich ja den Strathisla geschenkt bekommen, den musst ich einfach probieren und der war ja auch nicht schlecht.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 9. April 2013 um 19:58
    Optionen

    ich habe einem guten Freund der bisher nur JD No.7 mit Cola verdünnt zu sich genommen hat mal je ein Sample vom Aberlour a'bunadh und vom Laphroaig CS Batch 004 mitgebracht und dann gemeinsam verkostet ... er hat sofort beide Flaschen bei mir bestellt! 8)

    Das gleiche "Experiment" habe ich etwas später mit 3 weiteren Freunden aus unserem Club durchgeführt und ihnen einen Ardbeg Ten sowie einen Laphroaig QC angeboten. Beide waren sofort Feuer und Flamme für den Stoff und haben ebenfalls beide Flachen bei mir bestellt! :biggrin:

    Man kann also auch "Anfänger" gleich mit den Torfgranaten so richtig "anfixen". Take it or leave it! Es werden keine Gefangenen gemacht! 8)
    Seitdem haben wir eine kleine aber feine Tasting-Runde in München und überraschen uns gegenseitig mehrmals im Jahr mit kernigem "Männer-Whisky" in Faßstārke. Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen das bei uns eher selten "verdünnt" wird.
    Ich habe empfohlen es doch wenigstens mal zu versuchen, bin damit aber auf wenig Gegenliebe gestoßen ... :neutral:

    Für nä. Jahr ist eine gemeinsame Reise nach Islay geplant. 8)

    WhisHo13 gefällt das
  • megabreit User megabreit Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 4,454Bewertungen: 0
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    Für nä. Jahr ist eine gemeinsame Reise nach Islay geplant. 8)


    Sehr gute Idee! Moppeds mitnehmen, wenn man nicht jeden Tag bei Laphroaig die Miete kassiert o. ä., kommt man sogar zum Fahren.:wink:
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe

    B 1 da steh ich drauf. :-)
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "megabreit" schrieb:
    "Celtic" schrieb:
    Für nä. Jahr ist eine gemeinsame Reise nach Islay geplant. 8)


    Sehr gute Idee! Moppeds mitnehmen, wenn man nicht jeden Tag bei Laphroaig die Miete kassiert o. ä., kommt man sogar zum Fahren.:wink:
    Gruß aus dem Pott,
    Uwe


    ich würde die "Schutzgeldzahlungen" sogar in Naturalien annehmen ... 8):mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Angefangen hat's bei mir mit einem Glenmorangie 10y. Den hab ich auch nach wie vor immer wieder gern im Glas.

  • Curufinwe User Curufinwe Dabei seit: 08.04.2013Beiträge: 66Flaschensammlung:Curu`s SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 16. April 2013 um 13:20
    Optionen

    Mein erster war Highland Park 12 Jahre. Wobei ich den anfangs nicht zu schätzen wusste, mit steigendem Whisky Horizont merke ich erst wie gut er ist.

    Meine erste Liebe war Laphroaig 10 Jahre

    Komplettiert wurde mein 3er "Starter Kit" noch von Balvenie Double Wood 12 Jahre

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 16. August 2015 um 15:29
    Optionen

    So, dann will ich auch mal als Forumsfrischling meinen Erstling vorstellen,
    und zwar war das ziemlich genau heute vor 19 Jahren, an einem ähnlich verregneten Tag,
    allerdings 1996 in den Highlands der gute alte (na ja, 12 Jahre alte)

    GLEN ORD

    als er noch so aussah:
    http://i1143.photobucket.com/albums/n633/trumpetsalsero/glen-ord_zps9fdgjfg8.jpg

    Ich habe während eines "Sommer"urlaubs an der Glen Ord-Destille angehalten
    und ein Sample gekauft, und abends in der Ferienwohnung vor dem elektrischen Kaminfeuer hieß es dann:

    I shine, not burn...

    Seitdem haben mich die Single Malts nie wieder losgelassen :smile:

    Ironischerweise habe ich den Glen Ord häufig für kleines Geld in Supermärkten in Österreich gekauft
    (zum Bsp. im Sutterlüti)
    Dann war er ja leider irgendwann weg - nur um in einem ganz anderen Preissegment wiederzukommen.

    WaschbärLDB2 gefällt das
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,488Bewertungen: 271
    Optionen

    Oh, ein seit über 2 Jahre inaktiver Thread, da schreib ich jetzt auch was rein.

    2010 erhielt ich zum Geburtstag von meiner Frau eine Flasche Glenfiddich 12y Pure Malt WID:69191 und von meinen Eltern einen Speyburn 10y 43% WID:11075 . Die wurden dann gelegentlich mal getrunken (normal, ohne diese ganze Tamtam, aus dem Thumbler :redface: jedoch OHNE Eis 8)) und schmeckten mir so auch.

    2012 erhielt ich von meiner Frau, wieder mal zum Geburtstag, einen Glenfiddich 18 Batch #3014 WID:41036 , da ich diesen nun für was besonderes hielt, habe ich mich mal informiert, wie man Whisky richtig genießt, so mit dran riechen, schmecken, welche Gläser ect.. Damit hat dann der ganze Whiskywahn angefangen :smile:

    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein erster Malt vor rund 22 Jahren war ein Talisker 10- direkt vor Ort in der Brennerei und danach direkt ins Einkaufstäschle gewandert 8)

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.