Neuerscheinungen

1678101213141965
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Das stimmt schon alles so. Wie gesagt kann man da aus wirtschaftlicher Sicht auch nichts gegen sagen. Unter dem Strich sollten sich die Ardbegfans aber fragen ob sie einen 10er und unzählige NAS haben wollen oder lieber 10er, 15er und unzählige NAS. Ich glaube aber langsam wirklich das Ardbeg keine alten Fässer hat. Wenn sie nicht mal zum 200sten was "anständiges" rausbringen, dann nie. Frage ist dabei natürlich was ein 15J kosten würde wenn NAS schon 90€ bringt.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    In jüngerer Vergangenheit kamen ja auch Ardbegs mit Alter heraus (z.B. Ardbeg Rennaissance 10yo, LotI 25yo, ANB 16yo, ANB 17yo, ANB 18yo, Galileo 12yo, SC`s). Wer sagt denn, daß im Jubiläumsjahr nichts kommt?

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Huibuh" schrieb:
    In jüngerer Vergangenheit kamen ja auch Ardbegs mit Alter heraus (z.B. Ardbeg Rennaissance 10yo, LotI 25yo, ANB 16yo, ANB 17yo, ANB 18yo, Galileo 12yo, SC`s). Wer sagt denn, daß im Jubiläumsjahr nichts kommt?


    Das waren doch alles Abfüllungen, die noch in der alten Zeit (also vor der Schließung) gebrannt wurden.

    Die "Befürchtung" ist einfach, dass Ardbeg keine alten Fässer mehr hat, und der neue Fassbestand einfach noch nicht ausreicht, um genügend Age Whisky anzubieten. (Standard range verkauft sich gut+ jährliche Sonderabfüllungen lassen den Fassbestand vielleicht nur langsam wachsen)
    Auserdem kam der letzte ANB kam 2008 raus.
    Kamen überhaupt noch SC in letzter Zeit raus. Wenn dann jedenfalls nicht für den deutschen Markt.
    Rein rechnerisch könnte Ardbeg ja dieses Jahr wieder einen 18er anbieten. Daran glaub ich aber aus oben gennannten Gründen nicht.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich seh das derzeit ähnlich.
    NAS ist momentan Hype, auch durch die hohe Nachfrage und das vielleicht zu schlechte Fassmanagement in letzter Zeit.
    Allerdings bauen ja auch viele Destillerien ihre Kapazität deutlich aus..
    Hoffentlich ist NAS nur eine "Überbrückung", bis in 10-20 Jahren wieder genügen Fässchen für AS-Whiskies zur Verfügung stehen.

    Wenn jetzt allerdings die NAS-Verfechter ("Alter ist kein Qualitätsmerkmal", "NAS verschafft unseren Blendern mehr kreative Freiheit", .. bla ... bla) plötzlich zum Jubiläum einen Whisky mit Alter rausbringen, wie wollen sie das allen erklären?
    Ach übrigens, dieses Jahr ist Alter wieder in :wink: Kauft ihn! :smile:

    Ich bin kein Ardbeg Sammler. Wenn die Preise vernünftig sind, werde ich mir 1-2 Flaschen kaufen. (Welches Etikett ist mit total latte :wink: )
    Da ich im Frühjahr sowieso auf Islay bin und bei Ardbeg vorbeischaue, zählt das dann als Mitbringsel.
    Aber jetzt hier jeder Abfüllung hinterher zu rennen, nur dass ich 5 gleiche Whiskies mit unterschiedlichem Etikett hier stehen hab, da ist mir der Platz in meinem Whisky-Schrank doch zu viel wert :biggrin:


  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen
    "WhiskyRausch" schrieb:
    NAS ist momentan Hype


    NAS ist kein Hype sondern eine Entwicklung am Markt, die von den Destillerien oder Konzernen strategisch entschieden wird.
    Ein Hype findet auf Verbraucherseite statt. Ich denke das eher von einem Whisky-Hype gesprochen werden muss, der dazu führ, das die Konzerne sich mehr Handlungsspielraum beim Abfüllen verschaffen wollen oder gar müssen, um die Nachfrage zu befriedigen. Die Konzequenz sind unter Anderem NAS- Abfüllungen und Preissteigerungen.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • NamorX68 User NamorX68 Dabei seit: 27.11.2014Beiträge: 139Flaschensammlung:MediPackBewertungen: 73
    Optionen

    Hallo Forengemeinschaft,

    hier mein erster Beitrag 8)

    Glenmorangie hat etwas neues heraus gebracht.

    Glenmorangie The Taghta

    www.glenmorangie.com/en/caskmasters

    Falls er doch nicht mehr so neu ist... Sorry :wink:

    Lebe über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau.
    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831jpg
    Whisky und Alkoholstärke
    Adventskalender 2015
    Adventskalender 2016
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    Der Taghta kam letzten September raus, neu ist der Dornoch ...

  • NamorX68 User NamorX68 Dabei seit: 27.11.2014Beiträge: 139Flaschensammlung:MediPackBewertungen: 73
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    Der Taghta kam letzten September raus, neu ist der Dornoch ...

    Alles klar. Da ging ja mein erster Beitrag direkt
    mal in die Hose :smile:

    Lebe über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau.
    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831jpg
    Whisky und Alkoholstärke
    Adventskalender 2015
    Adventskalender 2016
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Januar 2015 um 11:38
    Optionen
    "Diedler" schrieb:
    NAS ist kein Hype sondern eine Entwicklung am Markt, die von den Destillerien oder Konzernen strategisch entschieden wird.
    Ein Hype findet auf Verbraucherseite statt. Ich denke das eher von einem Whisky-Hype gesprochen werden muss, der dazu führ, das die Konzerne sich mehr Handlungsspielraum beim Abfüllen verschaffen wollen oder gar müssen, um die Nachfrage zu befriedigen. Die Konzequenz sind unter Anderem NAS- Abfüllungen und Preissteigerungen.


    Ja, korrekt, Hype war das falsche Wort.
    Ich meinte das so, wie du es jetzt korrekt hingeschrieben hast :wink:


  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "NamorX68" schrieb:
    Alles klar. Da ging ja mein erster Beitrag direkt
    mal in die Hose :smile:


    Nicht so schlimm, immerhin ein guter Grund den Taghta mal wieder zu trinken.
    Werde ich heute Abend mal in Angriff nehmen :smile:

    VG
    Jörg

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.