Die Fässer und Korken bei Glenfarclas

124678
  • Kitschi User Kitschi Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen
    "Koalafant" schrieb:
    "Kitschi" schrieb:
    ich finde die Korken von Glenmorangie da besser, das sind Presskorken, die kommen erstens mal günstiger und zweitens ist die Verfügbarkeit viel größer und drittens, der kann normal net bröseln

    Ist das sicher?


    nachdem ich schon unzählige Weinflaschen mit Presskorken geöffnet hab, bevor der Schraubverschluss kam und dort nie ein Problem hatte, sag ich mal umgelegt auf die Whiskykorken, JA

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • niggy1813 User niggy1813 Dabei seit: 15.01.2013Beiträge: 996Bewertungen: 86
    Optionen
    "Holzwurm" schrieb:
    "niggy1813" schrieb:
    Ich finde das Thema sehr interessant, da es für mich persönlich mehr oder weniger "neu" ist.

    Klar habe ich schon von Korkbröslern oder -brechern gehört, aber ich habe u.a. durch FTs, Adventskalender etc. vielleicht schon um die 150 Flaschen Whisky geöffnet, darunter auch 5 Glenfarclas und hatte bis jetzt nur einmal ein Problem und das bei einem Oban 14 Jahre in der 20cl Flasche. Hier ist der Korken sehr klein und mir beim Herausdrehen abgebrochen. Ansonsten lief bei mir bis jetzt alles glatt *auf Holz klopf* :smile:

    Genau bei der 20cl Oban 14 Flasche hatte ich auch Probleme mit dem Korken. Zwar ist er nicht abgebrochen, aber bei jedem Öffnen und Schließen fielen so viele Krümel ab, dass der Korken immer kürzer wurde.
    Zum Glück hält solch eine kleine Flasche nicht sehr lange, so dass dieses Problem nur kurz bestand.:redface:

    Das stimmt, und der Umstand, dass der Oban recht lecker ist, beschleunigt die ganze Sache noch mehr :mrgreen:

    aktuelle FTs:


    beendete FTs: #1 / #2 / #3 / #4 / #5 / #6 / #7 / #8 / #9 / #10 / #11 / #12 / #13 / #14 / #15 / #16 / #17


    Adventskalender: 2014

  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen
    "Kitschi" schrieb:
    "Koalafant" schrieb:
    "Kitschi" schrieb:
    ich finde die Korken von Glenmorangie da besser, das sind Presskorken, die kommen erstens mal günstiger und zweitens ist die Verfügbarkeit viel größer und drittens, der kann normal net bröseln

    Ist das sicher?


    nachdem ich schon unzählige Weinflaschen mit Presskorken geöffnet hab, bevor der Schraubverschluss kam und dort nie ein Problem hatte, sag ich mal umgelegt auf die Whiskykorken, JA


    Dem kann ich nur zustimmen. Der Schraubverschluss kam in dieser Quantität aber nur in Österreich :wink:
    Wenn mir ein Korken zerbrochen ist, war es jedenfalls meistens kein Presskork. Hierbei muss ich aber auch hinzufügen, dass 10-30 Jahre Presskorken wohl auch zerbröselt wären.

    Ist wohl eine Qualitätsfrage (des Korkens und des Korkenziehers). Ein gut gemachter Naturkork ist für Jahrzehnte geeignet. Ein einfach hergestellter Presskork jedoch schlägt den billigen Naturkork.

    Wenn meine Glenfarclas Flaschen leer sind, werde ich diese mal genauer ansehen und vergleichen.

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    Optionen

    Unter anderem bei einigen Nikka-Abfüllungen hatte ich schon Naturkorken, die mit einer Kunststoffschicht ummandelt waren. Fand ich sehr positiv, da kann nix schief gehen.
    Oder was ich auch gut finde sind diese Kunstkorken wie man sie zumbeispiel in allen Dumpys von The Whisky Chamber findet.
    Ich brauch keine Naturkorken. Schraubverschluss bei Whiskyflaschen find ich hingegen nicht so schön. Das "fump" beim Flasche öffnen gehört für mich zu Genus dazu :smile:

    Schade übrigens, dass sich der Thread so auf Korken reduziert hat. Mich würden andere Meinungen zur eingangs gestellten Fassfrage sehr interessieren.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2015 um 13:32
    Optionen

    Ich bin ein absoluter Gegner von Kunststoffkorken. Diese kombinieren die Nachteile von Naturkorken (keine 100% Abdichtung nach dem ersten Öffnen) und Schraubverschlüssen (Kunststoffinlay, Tradition, Optik).

    Ich brauche weder Plastik (+Weichmacher) in meinem Wein, noch in meinem Whisky. Ein Naturkorken ist schön, aber wenn es rational sein muss, dann gleich ein guter Schraubverschluss.

    Gruß

    P.S. zu den Fässern kann ich nichts sagen...

  • Diedler User Diedler Dabei seit: 14.12.2010Beiträge: 2,430Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2015 um 14:18
    Optionen
    "Philipp3220" schrieb:
    Ich brauche weder Plastik (+Weichmacher) in meinem Wein, noch in meinem Whisky. Ein Naturkorken ist schön, aber wenn es rational sein muss, dann gleich ein guter Schraubverschluss.

    Und woher kommt dann deine Zustimmung zu Presskorken?
    Glaubst du die Klebstoffe im Presskorken sind weniger problematisch als Kunstkorken (welche aus lebensmittelechtem Kunststoff und nicht aus "normalem" Plastik hergestellt werden):question:

    Edit: Außerdem sehe ich Kunstkorken von dr Abdichtung her mindestens auf Augenhöhe mir ihren natürlichen Konkurenten.

    Tod allen Fanatikern ! (Hassan i Sabbah, um 1100)
  • Philipp3220 User Philipp3220 Dabei seit: 04.11.2014Beiträge: 253Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2015 um 15:06
    Optionen

    Ich finde wie oben geschrieben Presskorken nur besser als billige(!) Naturkorken. Ich habe hier einigen Müll vorliegen, wenn ich meine ca. 1000 Weinkorken so ansehe.

    In der Tat gibt es billige und hochwertige Kunststoffkorken. Ich habe auch mal bei einer anderen Spirituose einen sehr guten Silikonstopfen gesehen.

    Ich frage mich, weshalb es beim Whisky kaum Glasverschlüsse gibt, da hättest Du auch Dein gewünschtes schönes Ploppen beim aufmachen :wink:

    Gruß

    und ja, von der Abdichtung her sind gute Kunststoffkorken bei Whiskyflaschen auf jeden Fall auf Augenhöhe, da gebe ich Dir recht.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mit einem Freund eine Flasche Glenfarclas 1993/2012 geöffnet, bzw. versucht die Flasche zu öffnen. Und? Gleich beim ersten Versuch den Korken heraus zudrehen ist mir der Korken abgebrochen. :evil:

    Soviel zum Thema schlechte Korken!

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    Auchroisk2014 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 1. Februar 2015 um 03:13
    Optionen

    Komisch, dass ausgerechnet Glenfarclas Probleme mit
    Flaschenkorken hat/hatte. Ich bin auch ein Fan der Destille.

    Aber auch ein Kumpel und ich hatten bei Glenfarclas jeweils
    bei zwei Flaschen gebrochene Korken. Bei keiner anderen Destille
    bis jetzt erlebt. Zum Glück, weiß man sich ja zu helfen.
    Und, das wird mich weiter nicht stören.

    P.S. – alte Korken aufheben; nicht auf dem Boden liegen lassen 8)

    Oldie61
    Old School




    Auchroisk2014 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Nicht stilecht, aber effektiv! :razz:

    Glenroaig.png 415.9K

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.