200 Jahre Lagavulin

14568101112
  • Belicoso User Belicoso Dabei seit: 24.12.2014Beiträge: 60Bewertungen: 0
    Optionen

    Der 8er hat für mich nichts von dem, was einen guten Whisky ausmacht. Warum nicht gleich vom Spirit Safe in die Flasche füllen, um den ursprünglichen Karakter vergangener Zeiten wiederzugeben.

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen
    "Belicoso" schrieb:
    Der 8er hat für mich nichts von dem, was einen guten Whisky ausmacht. Warum nicht gleich vom Spirit Safe in die Flasche füllen, um den ursprünglichen Karakter vergangener Zeiten wiederzugeben.


    Dann hättest Du vielleicht den Charakter vergangener Zeiten,
    aber keinen Whisky.:wink:

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Scheint ja wirklich zu polarisieren, das macht mich nur noch neugieriger. :wink:

    Auf jeden Fall ist mir ein "ehrlicher" junger AS zu diesem Preis lieber als ein NAS mit viel Marketing-Blabla zum doppelten oder dreifachen Preis. Dass der 8y es nicht so einfach haben dürfte neben den "gewohnten Standard-Krachern" 16y und DE, ist für mich irgendwie nicht so verwunderlich.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    ...und totzdem ist es lächerlich/eine Frechheit/fragwürdig/bedenklich einen 8er aus ausgelutschten Refillfässern in Grossauflage, teurer als den guten 16er auf den Markt zu werfen...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Klar zahlt man für das Jubiläum und die (zugegeben eher großzügige) Limitierung drauf. Muss man nicht gut finden, trotzdem meine ich, dass es anderswo viele "frechere"/"bedenklichere" Abfüllungen gibt. Aber es stimmt sicherlich, dass der 8er rein von der Papierform als "normaler Standard" wenig Chancen hätte.

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Das war doch noch nicht alles .

    Ich schätze da kommt noch was .
    Ich bin gespannt.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Albaron gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Das war doch noch nicht alles .

    Ich schätze da kommt noch was .
    Ich bin gespannt.




    Ja - meine Galle hoch! :mrgreen:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Habe gerade mal in der "Verbotenen" rumgeschnüffelt und mir dabei mal die Jubi-Pullen zum 200. Geburtstag angesehen.
    Ardbeg hat 72T + 12T und Laphroaig 72T Pullen rausgehauen. Laga gerade mal 20T.
    Die beiden erstgenannten sind noch in vielen Shops erhältlich.
    War wohl ein bisschen viel.:mrgreen:
    Im Vergleich ist das aber schon recht wenig, da hätte man auch was wirklich besonderes zu Jubiläum kreieren können. Ich meine auf jeder Pulle steht Est. 1816 drauf, da kann so ein Jubiläum nicht ganz so uberraschend kommen.
    Oder hat man es in Schottland nicht so mit dem Geburtstag feiern?
    Für 20T Flaschen (14T Liter) hätte man doch kurz nach dem Millenium gerade mal um die 30 ordentliche Fässer (z.B 1st Fill Sherry oder gar Port:wink:) beiseite stellen müssen.
    Da wäre bestimmt was super leckeres rausgekommen.
    Dafür hätte man sogar noch ein kleines Plätzchen direkt an der Destille gefunden. Wäre dann sogar 100% Islay geworden.

    Also mir schmeckt der 8er ja, aber 08 years old aus Refill American Oak Casks zu so einem Anlass klingt dann schon etwas erbärmlich.

    Naja 2016 ist noch lange nicht vorbei, vielleicht kommt ja noch was.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen
    "dectel" schrieb:
    Für 20T Flaschen (14T Liter) hätte man doch kurz nach dem Millenium gerade mal um die 30 ordentliche Fässer (z.B 1st Fill Sherry oder gar Port:wink:) beiseite stellen müssen.

    Firmen, die derart weit vorausplanen, gibt es kaum.

    Nach einem ersten Dram finde ich den 8er übrigens durchaus gut.

    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Torfding" schrieb:
    "dectel" schrieb:
    Für 20T Flaschen (14T Liter) hätte man doch kurz nach dem Millenium gerade mal um die 30 ordentliche Fässer (z.B 1st Fill Sherry oder gar Port:wink:) beiseite stellen müssen.

    Firmen, die derart weit vorausplanen, gibt es kaum.

    Nach einem ersten Dram finde ich den 8er übrigens durchaus gut.


    Es hätte aber zig Möglichkeiten gegeben, z.B.:

    Port statt der üblichen Sherrynachreifung der DE, 16er in Fassstärke, oder eben den 8er einigermassen fair bepreist. Alles ohne grossartige Vorausplanung machbar...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.