Simon befiehlt ... Rätselspaß

123578930
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 20:48
    Optionen

    Das Video kenne ich schon, aber das ist nix. Da passt tatsächlich gar nichts. Weder ist bestätigt, dass das "Band" immer gleich schnell ist (natürlich nicht - die Räder sind irgendwann schneller), noch ist der stete Kontakt zwischen Rad und "Band" gewährleistet.

    MISS YOU! 

    image

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab ich mich letztendlich doch verunsichern lassen...Mist.

    Die Antwort liegt nachwievor darin, dass der Antrieb (Turbine, Propeller, Düse) vom Laufband komplett entkoppelt ist.

    Es ist uns ja auch möglich ein Spielzeugauto per Hand auf einem Laufband nach vorne zu schieben, während sich das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit nach hinten bewegt.

    Mit einem ferngesteuertem Auto funktioniert das wiederum nicht.

    Sollte ich irgendwas aus dem verlinkten Artikel wiederholt haben tut es mit Leid, habe diesen nicht gelesen. 

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,347Bewertungen: 3
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    dRambo schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Echt jetzt? Den ganzen Tag nicht weiter gekommen?


    Die Mehrheit glaubt, dass sich das Flugzeug nicht von der Stelle bewegt? Warum sollte das denn so sein? Ich bin voll bei @Marko_I . Der Schub der Triebwerke/Propeller schiebt das Flugzeug nach vorne, es wird immer schneller und hebt irgendwann ab. Unter den Rädern kann irgendwas sein: Asphalt, Eis, Rollband unbewegt oder bewegt - spielt mMn alles höchstens eine untergeordnete Rolle.

    der boden auf dem es rollt wird doch aber per regel um den wert nach hinten verschoben, den das teil vorrollt - die Geschwindigkeit in Bezug zu Luft ist nahe 0kmh - egal wie schnell der flieger wird - er bewegt sich nur schnell bezogen auf das Band. Es findet quasi ein konstantes Speedclearing statt.

    die Luft(Strömung) lässt ein FLugzeug fliegen - nicht die Geschwindigkeit - die ist nur Mittel zum Zweck.



    Ich sehe das immer noch so, dass das Flugzeug von einem Riesen-Waschbären (bzw. der Schubkraft der Turbinen) gegenüber der Luft und dem Boden (unter dem Band) nach vorne geschoben wird. Möglicherweise führt das dazu, dass die Behauptung der Aufgabe (das Band rollt immer genauso schnell wie das Rad, nur in die andere Richtung) nicht mehr erfüllbar ist. Hab ich theoretisch noch nicht zuende gedacht.

    In der Realität bricht dann vielleicht die Radaufhängung und das Flugzeug schlittert auf dem Bauch über das Band nach vorne. Dann rotiert da halt am Flugzeug kein Rad mehr mit der negativen Geschwindigkeit des Bandes. In @Tier´s Zahnradversion brechen entweder die Zähne von Zahnrad oder Zahnband oder das Flugzeug (mit dem Zahnrad) bricht nach oben aus dem Zahnband aus. Dann rattert das Flugzeug über das Zahnband nach vorne.
    der witz an einem modell - einer Anfangsbedingung ist - das ich sie nicht frage stellen brauch in so einer aufgabe - wo kommen wir denn da hin? - die ist halt einem brain entsprungen und ich wende nur bekannte physikregeln an. wie in einem computergame wo der abgeschossene panzer explodiert obwohl nicht mal die KE mehr als nur Zahlen in einem Modell sind. Geschwindigkeit ist immer relativ, würde ich so schnell laufen wie die erde dreht.. würde ich andere tage und nächte haben.. so lauf ich mit 5kmh und alles unter mir und ich auch dreht sich mit einer viel viel höheren Geschwindigkeit. 
    wenn ich mit 5 kmh auf einem teppich laufe der mit 5kmh in die andere richtung fliesst... wo komme ich an? 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Durch den Schub des Triebwerks/Propeller bewegt sich das Flugzeug richtung Startbahnende und hebt ab. Die Drehzahl der Räder erhöht sich aber auch entsprechend.

    Hätten wir die steife Zahnrad/Zahnstangenverbindung könnte das Flugzeug nicht beschleunigen, bliebe beim ersten Hütchen und würde eben nicht abheben.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    HolgerT. schrieb:

    Durch den Schub des Triebwerks/Propeller bewegt sich das Flugzeug richtung Startbahnende und hebt ab. Die Drehzahl der Räder erhöht sich aber auch entsprechend.

    Hätten wir die steife Zahnrad/Zahnstangenverbindung könnte das Flugzeug nicht beschleunigen, bliebe beim ersten Hütchen und würde eben nicht abheben.

    Ja, aber nicht in Relation zur Strecke des Laufbandes, sondern zur Gesamtumgebung.


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    TiRi schrieb:

    Es ist uns ja auch möglich ein Spielzeugauto per Hand auf einem Laufband nach vorne zu schieben, während sich das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit nach hinten bewegt.

    Stimmt schon, aber in diesem Fall müssen sich die Räder zwingend schneller drehen als das Band.
    Ansonsten macht es keine "Strecke", oder? Darum auch mein Ansatz über die Zahnräder um es zu verdeutlichen.


    MISS YOU! 

    image

    HolgerT. gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 21:11
    Optionen

    Die Kräfte des Laufbandes haben aber nur wenig Einfluss auf das Flugzeug. Es gewirkt bloss, dass sich die Räder unter dem Flugzeug im Leerlauf drehen.

    Weil das alles entkoppelt ist.


    Der Schub des Triebwerks ist die deutlich größere Kraft und bewegt deshalb den Jet nach vorne.


    Ob sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit in die Gegenrichtung bewegt ist deshalb nicht entscheidend.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Marko_I gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 21:14
    Optionen
    yggr schrieb:

    Die Kräfte des Laufbandes haben aber nur wenig Einfluss auf das Flugzeug. Es gewirkt bloss, dass sich die Räder unter dem Flugzeug im Leerlauf drehen.

    Weil das alles entkoppelt ist.

    Der Schub des Triebwerks ist die deutlich größere Kraft und bewegt deshalb den Jet nach vorne.

    Verstehe ich alles und dennoch verstehe ich auf Zahnrad-Ebene nicht, wie sich das Zahnrad relativ zur Umgebung fortbewegen kann.

    MISS YOU! 

    image

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. November 2018 um 21:15
    Optionen


    Tier schrieb:
    TiRi schrieb:

    Es ist uns ja auch möglich ein Spielzeugauto per Hand auf einem Laufband nach vorne zu schieben, während sich das Laufband mit gleicher Geschwindigkeit nach hinten bewegt.

    Stimmt schon, aber in diesem Fall müssen sich die Räder zwingend schneller drehen als das Band.
    Ansonsten macht es keine "Strecke", oder? Darum auch mein Ansatz über die Zahnräder um es zu verdeutlichen.


    Die Räder sind bei der Betrachtung aber völlig irrelevant, weil über sie keine Kraft übertragen wird. Stell dir vor sie sind nichts anderes als ein Schmierfilm zwischen Laufband und Flugzeug.

    Um bei meinem Beispiel vom Spielzeugauto zu bleiben, würde sich nach deiner Überlegung gar nicht erst überhaupt etwas bewegen können, weil nur durch Votwärtsbewegung eine Gegengewegung stattfinden kann. Bleibt das Auto immer bei null Bewegung nach vorne, dürfte sich auch das Laufband gar nicht erst bewegen. 


    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Waschbäryggr2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Bei mir hat's geklickt.

    Flugzeug fährt 200km/h.

    Räder drehen sich entsprechend.

    Das Band dreht sich mit 200km/h in entgegengesetzte Richtung.

    Die Drehzahl der Räder verdoppelt sich und das Ding fährt mit 200km/h die Startbahn entlang und hebt ab.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.