[Erledigt] 84. Chat-Stammtisch April 2020: Glenrothes für Fortgeschrittene

1235»
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,009Bewertungen: 0
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Touchdown auch hier!

    Danke!! 8)

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Leute ick freu mir auf heute Abend. :mrgreen:

    Zahlreiches “erscheinen“ wird erwartet.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,009Bewertungen: 0
    Optionen

    Protokoll gibts dieses mal von mir. Ich hoffe das passt so. Habs noch n bisschen umgewurstelt. Ich hoffe ich hab da nix falsch zugeordnet


    (19:40) Issie: Guten Abend
    (19:42) MickMatrix88: Ebenfalls Nabend :smile:
    (19:43) Issie: so Samples und Gläser stehen bereit, jetzt muss nur noch der Rest eintrudeln :smile:
    (19:45) MickMatrix88: Genau...ich lasse sie schonmal an die frische Luft :smile:
    (19:51) JdH ist da.
    (19:52) JdH: Guten Abend.
    (19:52) Issie: Guten Abend JdH
    (19:53) MickMatrix88: :wave
    (19:53) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (19:53) ffmdino: servus!!!
    (19:53) Issie: Hallo ffmdino
    (19:54) ffmdino: @jdh nicht einschlafen
    (19:55) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (19:55) ffmdino und ab in die Holzkiste (Browser geschlossen)
    (19:56) MickMatrix88 betritt den Chat
    (19:56) MickMatrix88 verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (19:56) MickMatrix88 betritt den Chat
    (19:56) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (19:56) JdH: abwarten
    (19:56) Waschbaer betritt den Chat
    (19:57) dampfman3 ist scharf auf Malz!
    (19:57) Waschbaer: Tach zusammen
    (19:57) Issie: Hallo Waschbär
    (19:57) MickMatrix88: Hi Waschbär
    (19:57) dampfman3: Guten Abend in die Runde!!
    (19:57) Waschbaer: Neuer Heimtrainer ist aufgebaut und installiert. Jetzt brauch ich erstmal was zu saufen.
    (19:57) Issie: Hallo dampfman
    (19:57) ffmdino: hi waschbär
    (19:58) ffmdino: @dampfmann hast du dir schon eine Reihenfolge ausgedacht?
    (19:58) dampfman3: Die Reihenfolge: 1 - 21yo SV 2 – Cooper’s Port 3 – 24yo Cadenhead 4 – 17yp Ian NeartDie Reihenfolge: 1 - 21yo SV 2 – Cooper’s Port 3 – 24yo Cadenhead 4 – 17yp Ian Neart
    (19:59) dampfman3: Ups...doppelt gemoppelt hält besser :-)
    (19:59) ffmdino: nicht den cadenhead vorzeihen wg %
    (19:59) MickMatrix88: Passt!
    (19:59) dampfman3: @ffmdino - ich denke die Eiche kann das ausgeleichen mit den 47%
    (20:00) ffmdino: alles klar :daumen
    (20:00) Hubertus begibt sich an die Bar
    (20:00) Waschbaer: Entscheidet euch, damit ich was ins Glas bekomme
    (20:00) MickMatrix88: DIe beiden letzten zu vergleichen wird auch am interessantesten
    (20:00) Hubertus: guten Abend Zusammen
    (20:00) ffmdino: der schnappsbär wird ungeduldig
    (20:00) ffmdino: hi hubertus
    (20:00) MickMatrix88: Weil die Farbe gleich ist :smile:
    (20:00) dampfman3: n'Abend!
    (20:01) Issie: Hallo Hubertus
    (20:01) bellobi betritt den Chat
    (20:01) dectel betritt den Chat
    (20:01) JdH: Ich habe zum Aufwärmen noch den 21j Antiquary in der Pfeife
    (20:02) dampfman3: @Mick :cool
    (20:02) ffmdino: hi bellobi hi dectel
    (20:02) bellobi: Guten Abend zusammen
    (20:02) Issie: Hallo bellobi, Hallo dectel
    (20:02) dectel: N´abend Maltheads
    (20:02) MickMatrix88: Nabend
    (20:02) Waschbaer: Tach Sauerländer
    (20:03) ffmdino: aha jdh glüht vor
    (20:03) Hubertus: guten Abend ihr Zwei
    (20:04) dampfman3: Also bei mir macht sich schon der Signatory breit im Glas und zieht Sauerstoff
    (20:04) MickMatrix88: Dito!
    (20:04) ffmdino: jau bei mir auch
    (20:04) Issie: SV ist im Glas
    (20:04) Hubertus: also Start mit SV?
    (20:05) MickMatrix88: schade das SV da Wasser drauf kippt...
    (20:05) dampfman3: Genau
    (20:05) dampfman3: Die Reihenfolge: 1 - 21yo SV 2 – Cooper’s Port 3 – 24yo Cadenhead 4 – 17yp Ian Neart
    (20:06) dampfman3: Wir können mal noch kurz auf Christo warten, der hat ja grad nach dem Link gefragt
    (20:06) bellobi: Hätte ich auch so sortiert
    (20:06) ffmdino: ich musste mir den link auch erst aus den bookmarks raus suchen
    (20:06) dectel: Gut der SV ist im Glencairn
    (20:07) Christo betritt den Chat.
    (20:07) Hubertus: 1+2 passte, 3+4 musste ich tauschen :biggrin:
    (20:07) MickMatrix88: Hallo Christo :smile:
    (20:07) Issie: Hallo Christo
    (20:07) Christo: Moin zusammen!
    (20:07) ffmdino: hallo christo
    (20:07) dampfman3: Ah, das ging ja schnell @Christo
    (20:07) dectel: N´abend Christo
    (20:07) Hubertus: bei mir nun auch
    (20:07) Hubertus: guten Abend Christo
    (20:07) dampfman3: @ Christo dann rein ins Glas mit dem Signatory dann kanns losgehen!



    Glenrothes 21J 1997-2018 The Un-Chillfiltered Collection WID:125391
    (20:08) Waschbaer: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/976070/#Comment_976070
    (20:09) Waschbaer: Hier kann man keine Bilder direkt reinstellen, oder?
    (20:09) Christo: Der durfte schon atmen, kann losgehen bei mir
    (20:09) Hubertus: nee leider nicht
    (20:10) dampfman3: Habe gestern mit meiner Whiskytastinggruppe per Skype getastet - war wunderbar
    (20:10) Waschbaer: Der Sherry-Einfluss ist in der Nase sehr zurückhaltend
    (20:10) Waschbaer: @dampfman3 Wir probieren nächsten Samstag mal ZOOM
    (20:11) ffmdino: ja, da kommt kaum sherry aus dem glas vielleicht ausgelutschtes fass
    (20:11) dampfman3: das waren keine 1st Fill Fässer
    (20:11) bellobi: Sherry später
    (20:11) ffmdino: N: fruchtig so mehlig brauner Apfel
    (20:11) dectel: waren 2 Hogsheads
    (20:11) dampfman3: die typische leichte muffige Glenrothes Note - mehliger Apfel ist gut
    (20:11) Issie: N: Holz, etwas Erde, Brombeeren, dunkler Honig, Kräuterbonbon, etwas Zitrone, Tannennadeln, Waldboden, mehliger Apfel,
    (20:12) ffmdino: muffig ??? so eine komische note aber nicht typisch muff aber ich bin nicht der massstab :-)
    (20:12) MickMatrix88: Wenig Fass für mich also Naturbelassener Brennerei Character
    (20:12) Issie: N. das Erdige ist bei mir der dominante Geruch
    (20:12) dampfman3: Waldboden gefällt mir auch...mit Moos
    (20:12) Issie: N: ja Moos ist gut
    (20:13) ffmdino: sowas leicht saures habe ich jetzt in der Nase
    (20:13) Waschbaer: Ich wollte eigentlich nen Scherz versuchen. In den Hogsheads war wahrscheinlich gar kein Sherry, oder?
    (20:13) MickMatrix88: ja die Säure hab ich zwischendurch auch
    (20:13) dampfman3: ne, glaub nicht, kein Sherry
    (20:13) bellobi: N: erdig muffig, mehliger Apfel Habenichts auch, riecht nach Landwirtschaft
    (20:13) Issie: hmm nach EX-BC richt mir das nicht
    (20:14) Issie: könnte schon noch bisschen Sherry drin sein - ganz kurz hatte ich ne Brombeernote
    (20:14) dampfman3: Die Eiche am Gaumen gefällt mir sehr gut - da kommt das Alter zum tragen. Deutlich besser wie die Nase!
    (20:15) ffmdino: für 21y gibt der in der nase nicht viel her
    (20:15) MickMatrix88: Ja der Geschmack entschädigt für die dünne Nase
    (20:15) MickMatrix88: aber der ist dann auch recht schnell weg finde ich zumindest
    (20:16) ffmdino: G: gut Eiche, sehr würzig, so eine minimale Rauchnote
    (20:16) dampfman3: angenehme leichte Bitterkeit im Abgang...da gefällt er mir
    (20:16) bellobi: G: angeht
    (20:17) Christo: N: Honig, Kräuternote, leicht Holz /-leim und Apfel
    (20:17) bellobi: G:
    (20:17) Waschbaer: Im Mund und im Abgang hat er ordentlich Eichen-Wums. Allerdings von der würzigen (weniger von der bitteren) Seite. Das ist leider nicht so mein Ding.#
    (20:17) JdH: säuerlich habe ich auch. Sonst bin ich gerade noch technisch eingeschränkt.
    (20:17) ffmdino: jau, das bittere von der Eiche dominiert in Gaumen und Abgang
    (20:18) Hubertus: N:etas säuerliches, vergorenes Obst, nasse modrige Holzbohlen, mit der Zeit/Wärme kommt auch etwas Süße zu Tage
    (20:18) MickMatrix88: Ich glaube mit ein paar % mehr würde da noch mehr kommen. Also dieses muffige mit der Eiche hat schon was
    (20:18) ffmdino: N: leicht gummi
    (20:19) bellobi: Verrfluchte Autiokorrektur, G: angenehm ausbalanciert zwischen Säure und Süße, würzig etwas herb
    (20:19) ffmdino: ja, die Süße in der Nase ziehrt sich
    (20:19) Issie: M: vorne raus kurz etwas fruchtig, Apfel, rote Johannisbeeren, dann deutlich Säure, Limette, Zitrone, dannangehehme bittere Noten, Kaffee, herbes Kräuterbonbon und hinten raus etwas Pfeffer-Würze
    (20:19) Hubertus: leider fördert die Wärme auch den Alkohol mehr in den Vordergrund
    (20:19) Issie: N: mit etwas Handwärme wird der bei mir fruchtiger in der Nase
    (20:20) ffmdino: G: bitter, leicht Kaffee
    (20:20) ffmdino: F: eher kurz, würzig, Espresso, herb
    (20:21) dampfman3: Insgesamt muss ich zugeben - für den Preis etwas enttäuschend...muss aber gestehen, Glenrothes steht für mich für Sherry...
    (20:21) ffmdino: Preis bei ca. 83 € für mich aus nicht wert
    (20:22) Issie: sehe ich genau so...
    (20:22) ffmdino: untypischer Glenrothes für mich
    (20:22) bellobi: Mit Wasser verliert er. Abgang kurz
    (20:22) ffmdino: @dampfman3 was ist für dich Glenrothes Sherry?
    (20:22) MickMatrix88: N: jetzt wo nur noch ein kleiner Schluck drin ist kommt sowas wie rostiges Eisen
    (20:22) Waschbaer: 84 Punkte von mir. Ich kenn auch nur die Dark Sherry Glenrothes und liebe sie. Dieser hier war ne nette Erfahrung. Kann ich mal haben, muss ich nicht dauernd haben.
    (20:22) ffmdino: ich kenne Glenrothes eher Vanille, Karamell, süßlich
    (20:23) dampfman3: ich meinte: Glenrothes=Sherrywhisky Deswegen bin ich auch uf den Port sehr gespannt
    (20:23) ffmdino: aha
    (20:23) bellobi: Ja die alten Darksherry Glenrothes haben was
    (20:23) Issie: also ich hatte auch schon leckere EX-BC Glenrothes
    (20:24) MickMatrix88: Also ich würde mich anschließen. PLV nicht optimal. Aber man kann schon etwas in dem Malt finden. Von daher werd ich wohl 83 Punkte vergeben.
    (20:24) ffmdino: BC???
    (20:24) ffmdino: ah BourbonCask
    (20:24) Issie: Bourboncask :smile:
    (20:24) dampfman3: Aber die Eiche bleibt lang...das gefällt mir sehr gut
    (20:24) ffmdino: Ja, da gibt es leckere
    (20:24) bellobi: 85
    (20:25) ffmdino: großes Glas und Zeit machen ihn in der Nase lecker
    (20:25) MickMatrix88: @dampfmann, belegt sogar etwas die Zunge mit der Eiche
    (20:25) Waschbaer: Der Abgang ist lang und nicht unangenehm.
    (20:25) ffmdino: G: jetzt so eine Dunkelschokinote
    (20:26) Issie: M: nach ner Zeit kommt bei mir im Abgang auch noch ne ganz leichte Brombeernote
    (20:26) Hubertus: G: hier im Vordergrund Holz/Eiche, Dann etwas Frucht aber auch leichte Schärfe und Pfeffer,
    (20:29) dampfman3: hab jetzt wasser im Glas...
    (20:29) bellobi: Durchspülen
    (20:29) ffmdino: der und wasser hmmm
    (20:30) dampfman3: ne, zum Ausspülen:biggrin::biggrin:
    (20:31) bellobi: Hab 4 Glencairns
    (20:31) ffmdino: ah ein schlingel :smile::smile:
    (20:31) dectel: Mal was anderes - aber ganz nice
    (20:31) ffmdino: kein kaufkandidat
    (20:31) Hubertus: A: mittellang bis lang, auch hier wieder Holz/Eiche und die leichte Schärfe. Ganz zum Schluss hin ird er dann süßer/fruchtig
    Nachtrag von rottendon:
    Der Signatory wirkt zunächst fahl in der Nase, Holz und Säure, mehr finde ich da im Moment nicht. Nach längerer Standzeit hat sich daran nicht viel geändert, hauptsächlich wurde die Intensität etwas gesteigert. Primär ist da eine Note, die an Birnenwein erinnert vor einem Totholzhintergrund. Das Ganze ist nicht unangenehm, aber halt etwas dünn und langweilig. Erwärmt wird er noch holziger, die fermentierten Birnen verschwinden.
    Im Mund zeigt sich ebenfalls viel Säure, zusammen mit einer angenehm herbsüßen Kombination und einem Chili-Catch. Der Antritt ist dabei nicht übermäßig kräftig, das Mundgefühl eher wässrig. Der erste Eindruck ist dabei durchaus fruchtig, eine Birnenbowle geht in gesüßten Kräutertee über.
    Im Abgang trocknet er deutlich ab, die bitteren Noten obsiegen, während die Schärfe endgültig abklingt. Insgesamt kurz bis mittellang.
    Das dürften zwei recht ausgelutschte Hogsheads gewesen sein, wobei der Malt deshalb nicht uninteressant ist, halt eher destillatgetrieben. Der niedrige Alkoholgehalt macht ihn auch sehr süffig. 80-84-81 - 82 Punkte


    Glenrothes 9J 2010-2019 VM The Cooper's Choice American Oak + Port Pipe Finish WID:132342
    (20:32) Issie: So der Port ist bei mir schon im Glas
    (20:32) dampfman3: Bei mir auch...der Cooper'S Port ist im Glas...junger Hüpfer :chen scheint mir in der NAse etwas verschlossen zu sein...
    (20:33) ffmdino: @jdh bis du noch da?
    (20:34) ffmdino: der Port ist bei mir auch im glas
    (20:34) MickMatrix88: Sooo...der hat jetzt genug umdrehungen :smile: junge junge
    (20:34) Issie: der ist gar nicht so rot wie manche anderen Port Geschichten... aber ist ja auch nur ein Finish
    (20:34) ffmdino: N: süß und fruchtig, da schein der Port sich zu zeigen
    (20:35) JdH: bin noch da. aber habe paralelprogram
    (20:35) dampfman3: Hoppla, jetzt musste ich erstmal niesen...der Alkohol:glasses:glasses:smile:
    (20:35) Hubertus: C: am Anfang gefällt er mir nicht ganz so aber mit der Zeit geht er in, für mich, angenehmere Gefilde über.
    (20:35) Waschbaer: Bei der Farbe hätte ich im BGB vielleicht sogar Portfass getippt
    (20:35) ffmdino: jau 58.5 % sind nicht ohne
    (20:36) dampfman3: Im Bürgerlichen Gesetz Buch steht was von Port?? hehehehe
    (20:36) MickMatrix88: N: nicht si qietschsüß wie manche Port Vollreifungen, eine tolle Kräuternote und Gewürze, für die Früchte benötigt er bestimmt etwas Wasser
    (20:36) Christo: riecht aber echt schon super
    (20:36) dampfman3: tolle Frucht, schon ohne ein paar Tropfen...
    (20:36) ffmdino: @christo ja die nase gefällt
    (20:36) bellobi: N: mit Wasser macht er etwas auf, deutliche Alkoholnote. Süß, fruchtig
    (20:37) JdH: ohne die Schärfe und die Säure wär der glaube ich ganz lecker. So taugt nur der holzabgang für mich.
    (20:37) Waschbaer: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/976082/#Comment_976082
    (20:37) MickMatrix88: mit der Zeit kommt ne vergorene Traube durch
    (20:37) Waschbaer: @dampfman 3 Blind Guardian Battle
    (20:38) ffmdino und ab in die Holzkiste (Browser geschlossen)
    (20:38) Issie: N: ordentlich Erde, Waldboden, dunkler Honig, Kirschen, Kräuter, Kräuterbonbon, wird immer fruchtiger, Erdbeeren, Brombeeren, Muskat, Zimt, weitere Gewürze, die Kirsche kommt jetzt immer deutlicher raus
    (20:38) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (20:38) ffmdino: bin raus geflogen :frown:
    (20:38) dectel: schon mal ganz nett - mal ein paar Dropje rein...
    (20:38) Waschbaer: Nase: Süß und fruchtig, ja. Aber auch scharf (alkoholisch)
    (20:38) ffmdino: Jau, die vergorenen tauben habe ich auch
    (20:39) ffmdino: N; so außer trauben auch dunkle beeren
    (20:39) Issie: also Trauben habe ich keine
    (20:39) dampfman3: Schärfe finde ich nicht. Mit ein paar Tropfen Wasser öffnet er sich, noch meehr Frucht, keinerlei Jugend...schiebt schon kräftig an auf der Zunge...
    (20:40) Waschbaer: OK, bei 58,5% darf man wohl Alkohl spüren. Ich probiere erstmal ein Schlückchen, bevor ich mit Wasser pansche.
    (20:40) MickMatrix88: M: Im Mund ist der alkohol nicht störend, da kommt auch die süße durch
    (20:40) ffmdino: jau, ich probiere auch erst ohne wasser
    (20:40) Waschbaer: fruchtig in der Nase übrigens gleich dunkelfruchtig
    (20:40) MickMatrix88: absolut!
    (20:41) JdH: Habe mal ein bissl Wasser zugeführt. Mal schauen...
    (20:42) ffmdino: ohne wasser, haut der gut rein aber der gefällt mir trotz der jugend
    (20:42) Waschbaer: Ja, süß und fruchtig im Mund. Der Alkohol macht sich erst nach dem Antritt durch das Prickeln auf der Zungespitze bemerkbar. Ist aber auszuhalten. Sogar für mich.
    (20:42) JdH: Wasser taugt,
    (20:43) JdH: Ist mir dann aber tendenziell zu Babbisch Süß
    (20:43) ffmdino: an Gaumen und Finish ganz klar herbe Noten von Trauben für mich
    (20:43) bellobi: G: fruchtig, weich, etwas eindimensional, aber nicht schlecht
    (20:43) ffmdino: jetzt mal ein paar tropfen wasser
    (20:43) dampfman3: @JDH ich libe babbisch süüüüß
    (20:43) Issie: M: ohne Wasser: Kirschen, künstliches Kirscharoma, Fruchtkaugummi, Honig, Schokolade, zuerst eher Milchschokolade, später dann auch Dunkle Schokolade, etwas Pfeffer hinten raus
    (20:43) Waschbaer: In der Nase wird der stechende Alk jetzt auch eher zu einer minzigen Frische. Hab noch kein Wasser zugefügt.
    (20:44) ffmdino: die Kirschen habe ich mit wasser :smile:
    (20:44) Issie: also ich finde der braucht kein Wasser
    (20:44) Christo: ich mag die Kombination aus Honigsüße und Schokolade
    (20:44) MickMatrix88: Bei mir auch die Kirsche mit Wasser
    (20:44) Waschbaer: Kirsche passt bei mir auch ohne Wasser
    (20:44) MickMatrix88: aber insgesamt wird die Nase mit Wasser etwas dünner
    (20:44) Hubertus: N: fruchtig, Glühweinürfel, Kirsche, Erdbeere, von der Alkoholstärke spüre ich noch nicht wirklich was
    (20:44) Issie: Kirschen ist bei mir immer so ein Port Ding - das hab ich fast bei allem was irgendwie mit Port zu tun hatte
    (20:45) ffmdino: N: leicht honig , so akazienhonig
    (20:45) Waschbaer: Ich ess ja keine Früchte. Aber es könnten Kirschen sein. :smile::smile:
    (20:46) Issie: noch nicht mal Obstkuchen? :biggrin:
    (20:46) ffmdino und ab in die Holzkiste
    (20:46) MickMatrix88: N: Also für neun Jahre? Top! Die erdigen Noten sind zu erahnen und auch Kräuter sind da. Mit den dunklen Früchten zusammen. Tolle Nase!
    (20:46) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (20:46) Christo: Die Trauben hatte ich in der Nase nicht, im Mund dann schon
    (20:47) dampfman3: Ein Top Whisky und für seine 9 Jahre gut gereift - ein Kauf!! - ok, der Abgang ist kürzer als beim 21yo
    (20:47) dectel: Bei mir keine Kirsche...
    (20:47) ffmdino: mit ~75 € ganz ordentlich
    (20:47) MickMatrix88: M: hier fehlen mir die Kräuter etwas, weil sie der süße weichen.
    (20:48) ffmdino: N: leicht Kräuter aber erst spät
    (20:48) MickMatrix88: F: Schön würzig, mit den dunklen Früchten und gottseidank wieder eine Kräuternote :smile:
    (20:48) dectel: die Kräuter brauchen etwas, aber sie kommen.
    (20:49) Issie: M: jetzt hatte ich mal n bisschen Kräuter - nach dem was ich oben geschrieben hatte kurz vor der Schokolade, bei mir aber auch eher süß, also eher so Kräuterbonbon
    (20:49) ffmdino: G: hier dominieren rote Beeren für mich finde ich aber gut.
    (20:49) MickMatrix88: @dectel ja sogar erst im Abgang finde ich im Mund ist es schon echt süß meiner Meinung nach
    (20:49) Waschbaer: Deutlich besser als Nr. 1. Für mich 2 Punkte besser, also 86. Dafür allerdings immer noch deutlich zu teuer.
    (20:50) ffmdino: G mit Wasser: würzig, dunkles Karamell
    (20:51) Waschbaer: 9 Jahre 75 Euro - hallo? Klar hochprozentig abgefüllt. Aber ich versteh die Whiskypreiswelt nicht mehr. Zum Glück kauf ich nie wieder was.
    (20:51) dampfman3: Ich finde den TOP, mein Beuteschema
    (20:51) dampfman3: nie wieder?? ;.)
    (20:51) ffmdino: hui ich würd die 75 € nicht latzen,
    (20:51) JdH: Bis jetzt gewinnt der 21j Antiquary klar...
    (20:51) Issie: ich find den auch ganz gut - für so 60€ würde ich zuschlagen
    (20:52) bellobi: Mir schmeckte Nr 1 besser, Stehe nicht so auf junge Fassstarke
    (20:52) ffmdino: @jdh der ist ausserkonkurenz
    (20:52) JdH: Liegt vielleicht auch an der Pfeife.
    (20:52) ffmdino: bei mir liegt aktuell der port vorne
    (20:52) MickMatrix88: Fazit: Schön! Obwohl ich Port Reifungen garnicht so mag. Die Kräuter holen für ,ich da einiges raus! Ohne Wasser für mich besser. Den würd ich für nen Zehner weniger wohl in Regal stellen...
    (20:52) JdH: Aber der SV war mit zu säurerlich und scharf und der Port zu babbisch.
    (20:53) Hubertus: G: hier sind Prozente gut spürbar, Kirschjoghurt, Kräuter, hier habe ich jetzt auch die Trauben aber irgendwie kommen mir hier die Fruchtnoten künstlicher vor als in der Nase.
    (20:53) ffmdino: F: fruchtig, herb, Kaffee
    (20:53) Waschbaer: @dampfman3 Großflaschen tatsächlich nie wieder. Man soll ja nie nie sagen, aber ich hab einfach schon genug.
    (20:54) Christo: für mich 2>1
    (20:54) Issie: Kirschjoghurt oh ja das passt gut :smile:
    (20:54) dampfman3: @Waschbär...krass...viel Glück beim Durchhalten ;-)
    (20:54) rottendon kommt hereinstolziert
    (20:54) Waschbaer: Hi Rotti!
    (20:55) rottendon: Eieiei, voll verpeilt das Ganze!
    (20:55) dectel: Also ich finde den für´n Port Malt gar nicht so süß - trotzdem recht nice und trotz des jugendlichen Alters besser als den erste
    (20:55) dectel: n
    (20:55) rottendon: Wo sind wir denn?
    (20:55) Waschbaer: @rottendon Wir sind bei Nr. 2 Port fast fertig
    (20:55) rottendon: OK
    (20:55) dampfman3: Hallo Rottendon!
    (20:55) Waschbaer: Vorher den 21yo SV. Den kannste aber auch gut alleine nachholen.
    (20:56) ffmdino: hallo rotti
    (20:56) rottendon: N: barley fruity
    (20:56) MickMatrix88: Jetzt brauch ich nen Schluck Wasser mehr als eben :smile:
    (20:57) Hubertus: A:mittellang, auch hier Kirsche/Traube und auch die Kräuter aber intensiver
    (20:57) rottendon: 21 SV zur Seite gestellt!
    (20:57) Hubertus: guten Abend rotti
    (20:58) rottendon: Moin Jungs!
    (20:58) rottendon: Finde, der hat starke Röstaromen in der Nase!
    (20:59) dectel: Hallo Rotti!
    (20:59) Christo: Moin!
    (20:59) rottendon: Aber auch irgendwie Fruchtcreme oder Joghurt
    (20:59) MickMatrix88: Hallo rottendon
    (21:00) rottendon: Und darüber in Essig eingelegte Kräuter oder so was.
    (21:00) Hubertus: C: as mir der SV auf der holzig/eichigen Seite war ist der CC auf der künstlichen Frucht/Kräuterseite. Irgendwie holen mich beide nicht irklich ab
    (21:00) rottendon: Auf Port wäre ich jetzt nicht zwingend gekommen.
    (21:01) Waschbaer: Der letzte Schluck vom jungen Portfinish war auch ohne Wasser lecker. Nicht sehr lecker, aber lecker. Die Großflasche zu teuer, aber als Stammtisch-Sample gut geeignet. Vielen Dank dafür!
    (21:01) dampfman3: Ja, das ist ein wahres Abschlusswort!
    (21:02) rottendon: Erwärmt erstmal deutlich mehr Säure / Essig, wirkt mit steigender Temperatur immer chemischer.
    (21:03) rottendon: Im Mund finde ich ihn erstmal harmonischer, hat allerdings einen ganz schönen Bums! Honig, Früchte, etwas Menthol und nach hinten trocknet er leicht ab.
    (21:04) rottendon: Im Abgang trocknet er weiter ab, wirkt wieder fruchtiger. Erinnert mich an diese Lakritzharibos in rosa.
    (21:05) rottendon: Gefällt mir für den einen Schluck recht gut, Bewertung spare ich mir, dafür war das zu kurz.


    Glenrothes 24J 1994-2019 CA Fresh Sherry Finish WID:129561
    (21:01) ffmdino: bin jetzt auf den cadenhead gespannt
    (21:02) Issie: CA ist im Glas
    (21:02) Waschbaer: Zwei Drams wirken schon. Das wird ein schöner Abend heute.
    (21:03) MickMatrix88: Irgendwie hat der ne Kleber Note?!
    (21:03) JdH: Was kommt eigentlich als nächstes?
    (21:03) dampfman3: Cadenhead
    (21:03) bellobi: N: sehr angenehm, leichte Frucht, süße, sehr voll
    (21:04) ffmdino: @bellobi volle zustimmung
    (21:04) ffmdino: N. sehr sanft und angenehm, süß, leicht Sherry
    (21:04) ffmdino: boah ist der in der Nase geil. ein schnüffelwhisky
    (21:05) bellobi: Ja wirklich super
    (21:05) rottendon: Der dritte ist jetzt welcher?
    (21:05) ffmdino: N; jetzt so altes Holz, so Bibliothek
    (21:05) MickMatrix88: Der passt bei jedem Riechen mehr in mein Beuteschema!!!
    (21:05) dampfman3: Der Cadenhead 24yo
    (21:05) rottendon: danke
    (21:07) Waschbaer: Nase vom Cadenhead schonmal sehr waschbär-tauglich
    (21:07) ffmdino: N: leicht Leder
    (21:07) MickMatrix88: Was könnte denn hier Fresh Sherry bedeuten? Haben die das Fass nicht ausgebrannt oder wie ist das zu verstehen? hat jemand Infos?
    (21:07) dampfman3: Aaah, alter Sherry, dunkle Früchte über der muffigen Glkenrothes-Note...lecker...
    (21:07) ffmdino: immer Glenrothes und Muff :evil
    (21:07) Issie: N: leicht Erde, vergorene Früchte, dunkler Honig, Brombeeren, Erdbeeren, richtig voll und fruchtig, dahinter aber auch Kräuter und Gräser,
    (21:08) ffmdino: N: ja Honig so Orangenhonig geil, rote Beere so Brombeere ja, das passt
    (21:08) JdH: N: Erdig, feinwürzig, Orangenschalen, Kräuter
    (21:09) Waschbaer: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/976088/#Comment_976088
    (21:09) Issie: N: Orange, ja da gehe ich mit
    (21:09) MickMatrix88: Ich kann den nocht nicht so auseinander nehmen das schreiben dauert ja ewig :smile: Klasse Wahl @dampfman
    (21:10) ffmdino: @dampfman gut gewählt
    (21:10) rottendon: N: Oh ja, das Alter riecht man sofort, da ist erstmal viel Fass! Lecker soweit.
    (21:10) Waschbaer: @MickMatrix88 Fresh Sherry = firstfill Sherry, ist meine Vermutung
    (21:10) MickMatrix88: auch möglich
    (21:11) ffmdino: G: würzig, Rosinen, rote Beeren, alt, ölig boah wat ein hammer malt
    (21:12) Issie: N: mit der Zeit bekomme ich auch noch ordentlich Holz in die Nase
    (21:12) dampfman3: Ja, bin auch etwas storz, dass ich diese Flasche besorgen konnte. Stammt aus Wien aus dem dortigen CA Shop. Hab eine Freundin hingeschickt, die von Whisky keine Ahnung hat aber dort um die Eche wohnt und die hat sie an Weihnachten mitgebracht
    (21:12) Waschbaer: Nr. 3: Mund, Nase, Abgang, alt, dunkelfruchtig, Sherry, passt.
    (21:12) bellobi: Der ist klasse, muffig finde ich ihn nicht
    (21:12) Waschbaer: @dampfmann3 Da kannst du wirklich storz drauf sein
    (21:12) ffmdino: da ist auch nichts muffig so
    (21:12) ffmdino: @waschbär bist du gemein
    (21:13) MickMatrix88: muffig würde ich auch nicht sagen aber da kommt für mich nach längerer zeit ne buttrige süße....wenn es sowas gibt
    (21:13) rottendon: Man muss es ja nicht Muff nennen, aber Fass und Dunnage sind da auf jeden Fall!
    (21:13) JdH: G: ja das alter merkt man, dann jedoch - babbisch süß :/
    (21:13) dampfman3: Die 47% finde ich ok, natürlich wäre etwas mehr nicht schlecht, aber er trägt...interessanterweise ist dei Eiche nicht si dominant wie beim Signatory
    (21:13) Waschbaer: 89 bekommt er von mir sicher. Hat er Parliament-Niveau (90)? Weiß ich noch nicht. Vielleicht auch nicht ganz fair nach den beiden vorher.
    (21:13) ffmdino: was ist da süß? eher herb vom holz und alter
    (21:13) MickMatrix88: Aber im Abgang merkt man die Eiche schon finde ich. Genau richtig!
    (21:14) dectel: schönes Ding
    (21:14) bellobi: Was bedeutet Dunnage?
    (21:14) Waschbaer: @ffndino gemein ist mein zweiter Vorname
    (21:14) ffmdino: F: lang , Eiche, Sherry, würzig, alt, klebt am gaumen
    (21:15) rottendon: Ist so ein typischer Geruch, den die Dunnage Warehouses, alte Lager mit Lehmwänden, wo die Feuchtigkeit steht, so mitbringen.
    (21:15) ffmdino: @waschbär ja, das hat sich rum gesprochen
    (21:16) Hubertus: N: saure Gurken, dunkle Früchte, leichte Sherrysüße, vom Alkohol ist nichts zu spüren,
    (21:16) Waschbaer: Ach komm, Nase und Abgang sind klasse. Im Mund auch sehr lecker. Und es ist TWS Chat Stammtisch. Ich hau mal die 90 raus.
    (21:16) bellobi: @ rottenden Ah alles klar, wieder was gelernt
    (21:16) MickMatrix88: Saure Gurken.....haha geil die hatte ich auch aber nicht getraut zu schreiben
    (21:16) bellobi: 89
    (21:16) MickMatrix88: :chen
    (21:16) Issie: M: Erdbeeren, Brombeeren, etwas Limette, Kräuterbonbon, Milchschokolade, wieder Brombeeren, etwas Kaffee, etwas Holz
    (21:16) Issie: wo habt ihr da Gurken???
    (21:17) ffmdino: Saure gurken ???
    (21:17) Hubertus: war mein absolut erster dominater Eindruck
    (21:17) rottendon: https://regulars.me/blog/2018/12/30/die-handliche-whisky-vokabelkunde/#dunnage
    (21:17) MickMatrix88: Ja klingt komisch aber wenn man einmal dran denkt kommt man da nicht mehr von ab
    (21:17) dampfman3: Da muss ich zugeben ist es schade, dass ich den nicht noch mal ins Glas bekomme....
    (21:18) rottendon: Wird gerne auch mal mit Rauch verwechselt, als Dunnage
    (21:18) bellobi: Ist der ausverkauft?
    (21:18) JdH: Ja, Herb habe ich auch. Bei dem babbisch süß geht es mir auch nicht um die absolute süße. Da hat er nämlich gar nicht so viel. Die Art der Süße ist es die mir missfällt.
    (21:18) Hubertus: mit der Zeit verschinden die Gurken aber fast
    (21:18) Issie: was für ne Marke an saure Gurken esst ihr denn? Die würde ich gerne mal probieren :biggrin:
    (21:19) dampfman3: @bellobi...2 exoten Shops im Ausland sind noch in der BAse
    (21:19) MickMatrix88: Schade das man da nicht mehr so gut rankommt. Hätte ne große Flasche verdient gehabt. Sehr gute 89 Punkte
    (21:19) Hubertus: hier eigentlich Hengstenberg
    (21:19) MickMatrix88: @Issie die von Omma :smile:
    (21:20) Christo verlässt den Chat (TimeOut)
    (21:20) bellobi: @ Hubertus
    (21:20) Christo_ betritt den Chat.
    (21:21) ffmdino: an dem könnte ich noch lange schnüffeln
    (21:22) ffmdino: jau, cadenhead hat zugriff auf gute fässer
    (21:22) dampfman3: Hier stimmt das Verhältnis Nase - Geschmack mit Eiche im Abgang - gefällt mir sehr, sehr gut...
    (21:23) bellobi: Klasse Wahl
    (21:23) Issie: jo der schiebt sich bei mir auch an die Spitze: CA > CC(VM) > SV
    (21:23) ffmdino: @issie same bei mir
    (21:24) bellobi: 3, 1, 2
    (21:24) Waschbaer: Für 118 Euro plus Versand aus Italien wäre der ne Überlegung wert. Wenn ich nicht nie wieder was kaufen täte.
    (21:24) ffmdino: N: jetzt Rotwein und leicht Tabak
    (21:25) Issie: cadenheads berlin hat den noch gelistet - leider keine Angabe bezüglich verfügbarkeit
    (21:25) Issie: die Webseite ist eh komisch...
    (21:26) dectel: bisher der beste desd Abends - lecker
    (21:27) Hubertus: G: hier dann keine Gurke :grin angenehme Sherrynoten, Honig, dunkle Früchte,
    (21:28) MickMatrix88: Hat jemand den Decanter Glenrothes probiert? also einen davon? Sind die gut trotz 43%?
    (21:28) rottendon: N: Nach längerer Standzeit zeigt sich ein harmonisches Gemenge von feigen, frischen Früchten mit recht hohem Säurelevel, erdigen Noten, nicht mineralisch, eher Waldboden und etwas Geteide. Gelegentlich auch weinig, dazu Leder (gut gefetteter Sattel) und Pfeifentsbak. Erwärmt wird er deutlich süßer, die Früchte reifer, cremig. Hat viel Tiefe!
    (21:28) Waschbaer: Gut, dass wir uns dem Ende nähern
    (21:28) rottendon: Reifen, nicht feigen.
    (21:28) Hubertus: auch etwas Eiche und Zimt,
    (21:29) ffmdino: @mick, ja ich hatte mal einen im glas echt klasse
    (21:30) ffmdino: @mick war cask 9262
    (21:31) dampfman3: Es ist echt erstaunlich, wie gut dei 47% die Früchte und die Eiche tragen - das hätte ich nicht erwartet
    (21:31) rottendon: Im Mund finde ich ihn beinahe noch besser. Die 47% sind sehr stimmig, auch wenn ihm dafür die Öligkeit abgeht. Die Fruchtsäure ist phänomenal, übermäßig süß finde ich ihn jetzt nicht. Nach hinten trocknet er leicht ab, ganz zart herbe Eiche kommt dazu.
    (21:31) ffmdino: ja, der cadenhead ist der hammer!!!!
    (21:31) Waschbaer: https://www.whisky.de/forum/discussion/comment/976098/#Comment_976098
    (21:32) MickMatrix88 betritt den Chat
    (21:33) rottendon: Der Abgang ist jetzt nicht übermäßig lang, aber sehr harmonisch. Die Früchte tragen sich lange und werden von der an Intensität zunehmenden Eiche schön umrahmt. Sehr spät kommt die Süße von Stärke auf.
    (21:35) rottendon: C: Jau, der ist mal wirklich schön! Finde den auch recht typisch für Glenrothes. Sehr angenehm zu riechen und zu trinken, im zweiten Schluck legt die Eiche noch zu. Süffig! 89-90-90 - also 90.
    (21:36) Hubertus: C: hier passt, ausser der absolute Start, alles schön zueinander und harmoniert schön mit der Alkoholstärke
    (21:34) Hubertus: A: mittellang, etwas eichig, Sherrysüße,


    Glenrothes 17J 2001 OA The Exclusive Single Cask Collection Ián Neart WID:134953
    (21:34) dampfman3: ok...langsam zu no. 4?
    (21:34) Issie: Ián Neart ist im Glas
    (21:34) dectel: Nr 4 ist im Glas
    (21:35) ffmdino: der Ian schmortt schon zusammen (zeitlich) mit dem Cadenhead im Glas
    (21:35) dampfman3: Der 17yo scheint mir auch etwas verschlossen zu sein auf den ersten Riecher...
    (21:36) ffmdino: he need time!!
    (21:36) Waschbaer: Ich war eigentlich von einem 4cl Set ausgegangen. Aber echte WSDs - das erklärt einiges.
    (21:37) JdH: Dann zum letzten.
    (21:37) MickMatrix88: N: PX würden die draufschreiben oder?
    (21:37) dampfman3: ja, denke schon
    (21:37) MickMatrix88: War gerade so mein erster Gedanke
    (21:38) ffmdino: N: süß, leicht Sherry, Zimt, Brombeere, scharf (vom Alkohol), etwas säuerlich
    (21:38) Waschbaer: PX könnte sein. Sehr lecker ist er auf jeden Fall.
    (21:38) JdH: N: Angenehm, aber sehr zurückhalten. Der Alkohol meldet sich natürlich auch
    (21:38) dectel verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (21:38) dectel betritt den Chat
    (21:39) rottendon: Ist jetzt der Iàn Neart, oder?
    (21:39) Hubertus: @Mike: war nur das falsche Etikett drauf oder?
    (21:39) Christo_: riecht schon super
    (21:39) ffmdino: jau, der ian ist dran
    (21:39) Issie: N: Kräuter, Gräser, Erde, Waldboden, Moos, Kräuterbonbon, Honig, Erdbeeren, Brombeeren, etwas Zimt - bei dem hier merkt man den Alkohol dann doch ganz deutlich
    (21:39) Hubertus: ja rotti
    (21:39) rottendon: danke
    (21:39) MickMatrix88: Ja nur das falsche Etikett. Das merkt man jetzt deutlich :smile:
    (21:40) Hubertus: :cool :daumen
    (21:40) MickMatrix88: Haha war schon ein kleiner Panik Moment. Natürlich aber erst selbstverständlich in den Schrank gestellt.
    (21:40) rottendon: Süßer, reifer, mehr Alkohol, das fällt sofort auf.
    (21:40) MickMatrix88: und dann 2 Tage später ists aufgefallen
    (21:41) dampfman3: @Mick - bin sehr froh, dass sich das geklärt hat!!
    (21:41) Waschbaer: Erwähnte ich schon, dass Nr. 4 sehr lecker ist?
    (21:41) bellobi: N: der hat wieder die typische leichte Muffigkeit, herb, würzig, dunkel
    (21:41) MickMatrix88: @dampfmann ja ich auch :smile: jetzt kann man drüber lachen
    (21:42) dampfman3: aber echt doof von mir mit dem falschen LAbel
    (21:42) JdH: Mit wärme kommt ordentlich fruchtsüße hervor. Mehr alkohol allerdings auch
    (21:42) ffmdino: mit 59,2% der stärkste heute
    (21:42) MickMatrix88: @dampfman ich weiss nicht was du meinst :high5
    (21:43) MickMatrix88: Der Ian Neart hat jetzt aber ne gute Portion Kaffebohnen in der Nase
    (21:43) Waschbaer: @ffmdino Wasser nicht nötig. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt des Abends
    (21:44) ffmdino: N: später leicht Vanillepudding
    (21:44) Waschbaer: Kommt Nr. 4 an Nr. 3 ran? Keine Ahnung. Bin wohl nicht mehr ganz objektiv.
    (21:44) dampfman3: Sehr gute Frage...
    (21:45) ffmdino: @waschbär mit wasser kann man spielen .... muss man aber nicht :rotfl
    (21:45) JdH: kleiner Schluck. Sehr Süß. Dann etwas schärfe. Ich versuche es mit etwas Wasser.
    (21:45) ffmdino: für mich kommt der ian nicht an den cadenhead ran
    (21:45) Waschbaer: @ffmdino Nix Wasser für Nr. 4
    (21:45) MickMatrix88: bei mir bleibt er leicht hinter der Nummer 3 zurück
    (21:45) Waschbaer: Auf der Schmeckt mir oder Schmeckt mir nicht Skala ist Nr. 4 jedenfalls sehr weit oben.
    (21:46) ffmdino: @waschbär normal nicht aber ich teste es heute am schluss mal; habe noch ein 5cl sample zum geniessen
    (21:47) Issie: M: ohne Wasser: Erdbeeren, Brombeeren, Kräuter, Kräuterbonbon, Kaffee, sehr dunkle Schokolade, etwas Pfeffer
    (21:47) Christo_: bisher ohne Wasser, aber da kommt er nicht ganz an 3 ran, finde 4 bisher weniger süß
    (21:47) JdH: Wasser ist gut. Zwar immer noch sehr süß, aber der Alkohol passt dann besser.
    (21:47) Waschbaer: Der Cadenhead war wohl komplexer. Nr. 4 ist mehr Easy drinking (jedenfalls am Schluss). 89 Punkte für den 17yo und vielen Dank für die Drams!
    (21:47) bellobi: Ja 4 ist etwas herber
    (21:47) dampfman3: Erstaunlich wenig Eiche für 17 Jahre...der Abgang max. mittellang...für mich reicht er nicht ganz ran an den Cadenhead
    (21:48) ffmdino: @issie ja, diese herbe Note ist dunkel Schoki
    (21:48) JdH: Im Gegensatz zum Port und dem CA ist dieser hier nur mit einem hauch der blöden babbischen Süße kontaminiert
    (21:49) ffmdino: @jdh du wirst kein Glenrothes Fan
    (21:49) Waschbaer: @JdH Babbische Süße ist lekka!
    (21:49) Issie: also 2,3 und 4 sind bei mir sehr nahe zusammen... 1 ist da dann doch etwas abgeschlagen hinterher
    (21:49) bellobi: @JdH kommst du aus Hessen?
    (21:49) JdH: @bellobi, schaut wohl so aus.
    (21:50) dampfman3: Der 17yo ist ja der teuerste...und deswegen auch für eine Teilung perfekt, kein Nachkauf für 130€!!
    (21:50) bellobi: Erbarmen, zu spät ...
    (21:50) JdH: Mit Wasser durchaus lecker. Gefällt mir mit Abstand am besten von den vieren. Leider mit zu viel Alkohol abgefüllt.
    (21:51) dectel: 17 Jahre 1st Fill - Das Fass muss amerikanische Eiche gewesen sein
    (21:51) ffmdino: jau, kein kauf kandidat
    (21:51) dampfman3: Aber toll, ihn mal im Glas zu haben und die Glenrothes Range damit zu erweitern
    (21:51) MickMatrix88: ALso ich lege mich Fest: Cadenhead und Ian Neart sind gleichausf mit 89 Punkten. Der Cadenhead punktet mit den Kräuter und der Komplexität. Der Ian Neart hat aber so eine tolle Kaffe Note die ich klasse finde.
    (21:51) MickMatrix88: Rechtschreibung an*
    (21:51) rottendon: N: Reife dunkle Früchte, wieder viel Erde und Kräuter, aber auch Honig, das ist der Beginn. Nach etwas Standzeit ist er deutlich süßer, weniger fruchtig und insgesamt wesentlich dunkler. Malzig wirkt er, Röstaromen, eine Spur Weißwein. Erwärmt stichelt der Alkohol etwas in der Nase, dafür wird er aber wieder deutlich fruchtiger. Dabei auch cremig wirkend. Der Alkohol geht wieder zurück, das Säurelevel steigt. Eine beinahe völlig andere Nase.
    (21:52) Waschbaer: Sorry Leute, ich bin heftig beschickert. Deshalb klinke ich mich aus. War wieder mal ein sehr schöner Abend mit euch!
    (21:52) dectel: Bye Waschbär
    (21:52) ffmdino: hau rein waschbär
    (21:52) rottendon: Nacht Bärchen!
    (21:52) MickMatrix88: Guats Nächtle Waschbär :smile:
    (21:52) Waschbaer zieht sich in seine Baumhöhle zurück.
    (21:52) Issie: Also meine Reihenfolge steht fest: 1. Platz der CA, 2. Platz der CC(VM), 3. Platz der Ián Neart, 4. Platz der SV
    (21:52) Issie: Gute Nacht
    (21:53) Issie: 1-3 ist extrem nahe zusammen
    (21:53) bellobi: Gute Nacht Ulrich
    (21:53) ffmdino: meine reihen folge auch CA, Port, IAN dann SV
    (21:53) dectel: Puh schwierig wer das Duell des Tagessieg gewinnt...
    (21:53) JdH: Fazit für den Abend: Antiquary 21J > Ian Neart > SV >= CA > Port
    (21:53) JdH: Ganz klar wer da der Kaufkandidat ist :biggrin:
    (21:53) dampfman3: Gute Nacht...meine Reihenfolge 4 3/2 1
    (21:53) bellobi: Meine Reihenfolge 3 4 1 2
    (21:53) MickMatrix88: 1. CA und Ian Neart 3. CC 4. SV
    (21:54) rottendon: M: Oha, ja, der ist süß! Aber nicht nur, eine dunkle Süße trifft auf deutliche Bitterkeit, beinahe wie honiggesüßter Espresso.
    (21:54) ffmdino: @jdh du schlägst voll aus der reihe
    (21:55) rottendon: Der Abgang ist deutlich länger und vor allem dieser süße Kaffee trägt ewig.
    (21:55) Hubertus: N: dunkle Früchte, Blockschokolade, Kräuter, Kakao
    (21:56) Hubertus: mit Wärme wird der Alkohol intensiver und dunkler
    (22:02) Hubertus: G: cremig, Honig, Cappucinobonbon, Kräuter Richtung Jägermeister, der Alkohol ist absolut schön eingebunden und man merkt ihn nicht wirklich,
    (22:04) Hubertus: A: mit am kürzesten max. mittellang, auch hier cemig, Cappuchinobonbon, aber hier kommt auch zum Schluss hin eine eichige Note in den Vordergrund
    (22:06) Hubertus: C: hier finde ich auch eher die cremig-süße Seite was wahrscheinlich auch dem FirstFill (tendiere auch zu PX) geschuldet ist.
    (22:08) Hubertus: Reihenfolge ist für mich eher schwierig. Tendenziell ürde ich auf 3>2/4>1 gehen.


    (21:54) MickMatrix88: Und jetzt noch der Px von The Maltman hinterher :smile:
    (21:54) Issie: ich würde den Maltman jetzt auch noch hinterher nehmen
    (21:54) dectel: ...der OA war runder und mir gefällt die "herbe Apfelschale"
    (21:54) ffmdino: @mick nööööööööööööööö der Maltmal bekommt bei mir extra aufmerksamkeit :smile:
    (21:54) Issie: wer macht heute das Protokoll? Marko ist ja nicht da
    (21:55) MickMatrix88: @ffmdino das Sample reicht für 2-3 Abende :smile:
    (21:55) dampfman3: @issie Der Maltman ist grandios - den hatte ich jetzt schon mehrfach
    (21:55) bellobi: Vielen Dank an Dampfman3 für die tolle Auswahl. Hat Spaß gemacht. Gute Nacht
    (21:55) dectel: Aber für das endgültige Urteil werde die Reste des OA und des CA nochmal gegenander antreten lassen müssen
    (21:56) Issie: ja bei mir reicht das auch für mindestens 2x probieren
    (21:56) ffmdino: werde später im forum von maltman berichten
    (21:56) dampfman3: @Issie - wie macht man das Protokoll??
    (21:56) Christo_: für mich 3,2,4,1. Vielen Dank für den Stammtisch, war ein schönes Kennenlernen von Glenrothes für mich! Vielen Dank!
    (21:56) dampfman3: @bellobi - aber gerne!!
    (21:56) ffmdino: @dampfman danken für den stammtisch und die gute auswahl war echt klasse
    (21:57) Issie: den ganzen Verlauf hier kopieren, etwas formatieren und dann unter den Teilungs Thread hauen - Marko PN schicken, dann setzt er den Link in den ersten Chat Stammtisch Thread
    (21:57) Issie: aber ich kann das auch gerne machen
    (21:57) rottendon: Die letzten beiden sind schwer zu vergleichen, ziemlich verschieden hält. Die 3 war süffiger, die 4 eher als Dessert geeignet. Gut waren sie beide. Ich würde die Nase von der 4 sogar besser bewerten. 90-88-90, also 89 wäre so mein Urteil.
    (21:57) ffmdino: @dampman für den makers cut kannst du jeden anderen dunklen UA nehmen
    (21:57) rottendon: Ich würde, aber da fehlt die erste Stunde...
    (21:58) dampfman3: @issie - danke!
    (21:58) MickMatrix88: Vielen Dank an @dampfman3 für die Ausrichtung und die tolle Auswahl. Für mich war Glenrothes bis auf 3 oder 4 Abfüllungen noch unbekannt und ehrlich gesagt bis heute nicht auf dem Schirm. Das wird sich jetzt wochl wieder ändern müssen.
    (21:58) dectel: auf jeden Fall eine sehr schöne und vor allem nicht Glenrothes typische Auswahl! Well done @dampfman3!
    (21:58) ffmdino: ja ich stimme @dectel zu die sind alle 4 nicht typisch für Glenrothes!!
    (21:59) Issie: also den Ca könnte man schon als Glenrothes Typisch sehen... den Rest wirklich eher nicht
    (21:59) dampfman3: Es war mir ein Vergnügen - bin Glenrothes Fan und habe auf meiner Liste schon über 30 Abfüllungen von Glenrothes stehen...
    (21:59) rottendon: Da schließe ich mich nahtlos an, tolle Auswahl, toller Stammtisch, danke, danke, danke! :cool
    (21:59) bellobi verlässt den Chat
    (21:59) ffmdino: aha @dampfman absofort bist du auf meinem Radar
    (21:59) rottendon: Die 3 fand ich auch typisch, die 2 und die 4 eher nicht.
    (21:59) JdH: Vielen dank. Ich klinke mich dann auch mal aus. Morgen sollte es Infos zum Mackmyra Stammtisch geben. Schönen Abend noch.
    (22:00) ffmdino: @issie ist immer die Frage was ist für einen Glenrothes typisch?
    (22:00) dectel: Bye JdH!
    (22:00) Issie: @JdH OK dann braucuhe ich mir da ja wirklich gar keine Gedanken mehr drüber zu machen
    (22:00) Issie: freue misch schon
    (22:01) ffmdino: bye @jdh
    (22:01) JdH war hier.
    (22:01) rottendon: Also speziell im zweiten Schluck hat die 4 schön eine geniale Eiche im Abgang! Lecker!
    (22:01) ffmdino: der ian kann mich bisher nicht wirklich überzeugen
    (22:02) dampfman3: @ffmdino: typisch Glenrothes - Sherry, leichte Muffigkeit, immer wieder Kanten und Ecken, dunkle Früchte und eben typisch Speyside
    (22:02) Issie: @ffmdino schwierige frage - hab iich jetzt einfach aus dem Bauch raus so gesagt - mit dem gedachten Vergleich zu sonsitigen Glenrothes Abfüllungen die ich probiert habe


    Glenrothes 10J 2008-2019 MBI WID:140522
    (22:02) Issie: @mickmatrix ich schenke den 5. mal ein
    (22:03) MickMatrix88: @dampfman3 findest du als Fan den Px für 99€ als definitiven buy?
    (22:03) Christo_: beim 5. bin ich raus. Danke und euch noch einen schönen Abend!
    (22:03) Christo_ verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:03) dampfman3: Hab jetzt auch noch mal den Maltman im Glas - das ist ein unglaublich guter Tropfen
    (22:03) MickMatrix88: @Issie da bin ich gespannt mir gefällt Px eigtl immer aber 99 Flocken?
    (22:03) ffmdino: @dampfman @issie wann kam der erste Kontakt zu Glenrothes meiner war selected reserve und 1995 damit einfach geil und viel vanille und karamell... heute konnte damit keiner mithalten
    (22:04) MickMatrix88: Ähnliche Kaffeenote wie bei der Nr.4 finde ich
    (22:04) Issie: ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei mir waren es sogar die OAs der Solea Collection
    (22:05) Issie: ich bin noch nicht so lange mit dabei :smile:
    (22:06) rottendon: Der Maltman ist erstmal ganz schön verschlossen...
    (22:06) dampfman3: Der Whisky Maker's Cut aus der Soleo Cololection ist das beste PLV, das man bei Glenrothes bekommen kann, auch ohne Alter
    (22:06) rottendon: Aber mit dem Kaffee gehe ich mit.
    (22:06) Issie: der Maker's Cut hat mir allgemein am besten von denen gefallen :smile:
    (22:06) dampfman3: @rottendon: ja, aber dann...PX - ich liebe es
    (22:06) rottendon: Der Kaffee zieht mich richtig ins Glas!
    (22:07) rottendon: Kaffee und angebrannte Karamell. Deckel drauf und warten!
    (22:09) Issie: N: heftig süß, Honig, Kräuterbonbon, irgendwie vermisse ich hier die Erde, ahhh kommt doch noch :smile: , Karamell, Orange, Erdbeere, Brombeere, etwas Zimt
    (22:10) ffmdino: ich finde Soleo 12y typisch Glenrothes
    (22:12) Hubertus: auf jeden Fall war jeder für sich eigenständig und vielen Dank für die Ausahl und Durchführung des Stammtisches dampfman3. :cool :daumen
    (22:12) MickMatrix88: Ich muss mich verabschieden. Hat mir großen Spaß gemacht. Bis zum nächsten Stammtisch :smile:
    (22:12) rottendon: Der Robur Reserve war auch recht klasse und ich fand ihn auch sehr typisch.
    (22:12) MickMatrix88: P.S. der Px bekommt doch nochmal gesonderte Aufmerksamkeit
    (22:13) Hubertus: werde mir zum Abschluss noch was vom 1979er aus meiner Teilung einschenken. :glasses
    (22:14) dampfman3: Ups 1979 Glenrolthes? Hab ich woh lübersehen
    (22:14) MickMatrix88 verlässt den Chat (Browser geschlossen)
    (22:15) dampfman3: Der PX ist für mich der Hammer - Meadoeside Blending - einer der besten UA für mich
    (22:16) Hubertus: ja
    (22:17) ffmdino: mache den ian heute leer :biggrin:
    (22:17) Hubertus: ar aber im Fassstarkforum
    (22:17) Hubertus: WID:20017
    (22:17) Issie: M: zuerst verhalten, dann zieht der ganz schön an, heftig Kräuter, rote Johannisbeere, Limette, dann richtig heftig Schokolade und hintern raus Pfeffer mit etwas Holz
    (22:18) Issie: ja den muss ich nochmal gesondert probieren
    (22:18) dectel: @dampfman oh ja bisher waren alle Meadoeside Blending die ich hatte richtig gut bis klasse
    (22:18) Issie: die Schoko-Note ist schon ziemlich krass - ich vermisse aber irgendwie Früchte
    (22:19) rottendon: Nachdem er jetzt eine Weile gestanden hat, sind die Noten primär noch dieselben, aber viel viel intensiver!
    (22:20) Issie: aber ich denke mein Gaumen ist für heute einfach überlastet
    (22:20) Hubertus: habe aber noch auch was da falls du etwas möchtest
    (22:20) ffmdino: bin gespannt auf den maltman wenn ich euch so lese
    (22:21) rottendon: Geröstetes Karamell Kaffee und jetzt auch Schokolade. Zimt, ja, aber Fruchtnoten finde ich hier gar nicht.
    (22:21) dectel: so ich zieh mir jetzt mal den Tatort von eben rein - euch noch viel Spass und eine gute Nacht!
    (22:21) dampfman3: @hubertus - ich schreib dich über das Forum mal an!
    (22:21) dampfman3: Gute Nacht!
    (22:21) ffmdino: gute nacht rotti
    (22:21) ffmdino: neeeeeeeee dectel war gemeint
    (22:22) dectel verlässt den Chat
    (22:22) rottendon: So ganz entfernt ist da vielleicht etwas Brombeere.
    (22:23) Issie: M. ja irgendwie mit der Zeit kommen tatsächlich noch Brombeeren - aber nur ganz leicht und eher im Hintergrund
    (22:24) Hubertus: kannst du gerne machen
    (22:24) Issie: ja ich freue mich schon wenn ich den nochmal probiere
    (22:24) ffmdino: so ich mache den Abflug. Gute Nacht
    (22:25) ffmdino und ab in die Holzkiste
    (22:25) rottendon: Erwärmt wird er fruchtige, deutlich sogar, dafür aber auch weinig und etwas seifig, nicht schlimm allerdings.
    (22:25) ffmdino der Sargdeckel öffnet sich ...
    (22:25) ffmdino und ab in die Holzkiste (Browser geschlossen)
    (22:25) Issie: mein Glas ist leer :biggrin:
    (22:25) rottendon: :smile:
    (22:25) Issie: @dampfamn willst du jetzt das Protokoll machen oder soll ich das machen?
    (22:26) Issie: ... ja fast
    (22:27) rottendon: Später dann die volle Ladung Kräuter, die ziemlich dominieren. Wie eine Mischung aus Kräuter- und Früchtetees.
    (22:28) dampfman3: @issie - gerne du!
    (22:28) dampfman3: Danke!
    (22:29) rottendon: M: Oha, das ist aber wirklich nicht verkehrt. Beileibe nicht so süß und bappig wie befürchtet, anstatt dessen die volle Kraüterladung mit viel dunklem Honig und Kaffee. Nach hinten auch dunkle Schokolade. Dabei ein sehr ölige Mundgefühl und ein kräftiger Antritt ohne Schärfe.
    (22:30) rottendon: Der Abgang ist nicht übermäßig lang, Süße und die Kräuter harmonieren, etwas Menthol kühlt den Mundraum.
    (22:30) dampfman3: Sooo...bin zwar auch im Homeoffice muss trotzdem um 6:30 raus...deswegen an dieser Stelle Gute Nacht - - war mir ein Vergnügen und bis bald!!
    (22:32) rottendon: C: Eiche ist da erwartungsgemäß nicht viel, insgesamt ziemlich lecker und auch komplexer als so manch anderer PX Vertreter. Schwierig, den zu bewerten. Sagen wir mal 90-89-87, also 89. Ich glaube, das passt. Für mich zumindest. :smile:
    (22:32) Hubertus: dann mal gute Nacht und
    (22:32) rottendon: Danke Nochmal und gute NACHT!!
    (22:32) Hubertus: frohes Austehen. Bei mir geht er 7.30 Uhr
    (22:33) Issie: also dann cutte ich hier.. Protokoll kommt aber erst morgen im laufe des Tages
    (22:33) dampfman3 hatte genug Eiche
    (22:33) Issie: Guten Nacht zusammen
    (22:33) rottendon: Schlaft gut allemand!
    (22:33) Hubertus: keine Hektik

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Leute, ich muss mich bei euch entschuldigen! Hatte den Termin nach einem arbeitsreichen Wochenende irgendwie leider total verpennt :redface:

    Ich ärgere mich, dass ich nicht dabei war und werde irgendwann in den nächsten Tagen die Samples leider allein verkosten müssen. Zum Glück kann ich ja hier den Chat und eure Meinungen zu den Abfüllungen noch nachlesen.

    Gruß

    pippovic

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 21:35
    Optionen

    @Issie 


    Vielen Dank! Wie hast du das gemacht? Ich war schon ewig nicht mehr im Chat und dachte, ich würde den Chat mit Strg+s speichern. Er hat auch immer irgendeine HTML Datei gespeichert. Am Anfang war ich zu beschäftigt und am Ende zu besoffen, um das genauer zu prüfen. Heute hab ich dann festgestellt, dass ich zehnmal die Anmeldeseite gespeichert habe (jedes Mal 4KB). :redface:

    pippovic gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Waschbär STRG+A, STRG+C, Notepad, STRG+V (so habe ich es zumindest immer gemacht)

    Waschbärrottendon2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 21:53
    Optionen

    @Waschbär Normalerweise wird neben der Datei "Webkicks.de Chatsystem.htm" noch ein Verzeichnis dieses Namens abgespeichert, in dem sollte u.A. eine Datei namens stream.html sein, da ist der Chatverlauf drin.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JdHrottendon2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,459Bewertungen: 5
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Issie 


    Vielen Dank! Wie hast du das gemacht? Ich war schon ewig nicht mehr im Chat und dachte, ich würde den Chat mit Strg+s speichern. Er hat auch immer irgendeine HTML Datei gespeichert. Am Anfang war ich zu beschäftigt und am Ende zu besoffen, um das genauer zu prüfen. Heute hab ich dann festgestellt, dass ich zehnmal die Anmeldeseite gespeichert habe (jedes Mal 4KB). :redface:


    Hab mein Protokoll wiedergefunden. :lol: Strg+s war schon richtig. Da ist außer der 4KB Datei noch jeweils ein Ordner mit jeder Menge anderer Dateien gespeichert worden. Und da ist auch eine mit dem Chatverlauf dabei.

    Aber da ihr nach meinem alkoholbedingten Ausfall noch fröhlich weitergebechert habt, habe ich ja sowieso nur vier Fünftel des Abends mitgeschnitten. :biggrin:
    JdH gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.