Hallo an alle!

«1
  • Viktor_Krumm
    Themenersteller
    User Viktor_Krumm
    Dabei seit: 18.06.2020Beiträge: 1Flaschensammlung:Viktor_Krumms SammlungBewertungen: 1

    Ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wiktor und ich komme aus der Nähe von Ulm. Ich bin durch einen Freund auf das wundervolle Thema Whisky gekommen. Dieser hat vor einigen Jahren zu Zeiten als wir hauptsächlich noch Vodka mit Eistee nachgetrunken haben, plötzlich eine Flasche Whisky stehen gehabt die uns den Alkohol für knapp den ganzen Monat bezahlt hätte (das waren noch die Wilden Zeiten). Die Standartabfüllung von Glenkinchie! Mit ehrfurcht haben wir Minuten am Whisky gerochen und verkosten (keine wollte es zugeben, aber niemand hatte wirklich Ahnung was wir da machen) dennoch war da was genau besonderes im Geschmack und ja was soll ich sagen, nun bin ich hier.


    Ich habe bis jetzt noch kaum Erfahrung und freue mich schon auf Tips und Meinungen von Leuten die schon lange dabei sind.


    Daher auch gleich meine erste Frage: ich würde sehr gern in die Welt der rauchigen Whiskys eintauchen und suche einen schönen Einstieg der sehr sehr dezent ist und mich nicht überfordert!


    Freue mich auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen

    Wiktor

  • Martines User Martines Dabei seit: 22.04.2020Beiträge: 1,315Flaschensammlung:Nicht komplettBewertungen: 17
    , letzte Änderung 26. Juli 2020 um 16:20
    Optionen

    Hallo
    und viel Vergnügen bei Deiner Reise durch die Whisky Welt.
    Zu Deiner Frage werden sich sicher noch die Platzhirschen hier äussern. :wink:

    Viktor_Krumm gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Juli 2020 um 16:31
    Optionen

    Willkommen und viel Spaß im Forum!


    Zum Einstieg in die "Rauchwelt" würde ich dir empfehlen, ein paar Samples hier im Forum zu bestellen (schau mal im Bereich "Biete Proben"). Vllt. kannst du ja auch ein grobes Budget vorgeben und ein Probenanbieter stellt dir ein schönes Einsteigerpaket zusammen.

    Viktor_Krumm gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,596Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Wiktor,


    willkommen hier bei den Gleichgesinnten.


    Dem Hinweis von @pianoman kann ich mich nur anschließen: Besorge dir Samples von verschiedenen Whiskys, das kann dir so manchen Fehlkauf einer Großflasche ersparen.


    Falls du Interesse hast: Ulm liegt evtl. noch im Einzugsbereich unseres Stammtisches Bodensee/Oberschwaben (s. Link in meiner Signatur). Bei Bedarf: PN.


    Grüße vom Bodensee.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    Viktor_Krumm gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Viktor_Krumm Herzlich willkommen und viel Spaß in Forum. :biggrin:


    Samples  sind sicherlich der richtige Weg.


    Ob dezenter Rauch der richtige Weg ist, bezweifle ich aber. Gerade zu Beginn haben mir deutliche Noten beim Whisky sehr geholfen und es hat einigeZeit gedauert, bis ich dezentere Whiskys schätzen lernte.


    Rauch ist auch nicht gleich Rauch. Und Rauch mit Port, Sherry oder sonstigen Einflüssen ist noch mal ganz anders.


    Ein kleines Sample Paket wäre da bestimmt spannend für Dich. Bestimmt hat da jemand was für Dich.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    Viktor_Krumm schrieb:

    Ich wollte mich kurz vorstellen, mein Name ist Wiktor und ich komme aus der Nähe von Ulm. Ich bin durch einen Freund auf das wundervolle Thema Whisky gekommen. Dieser hat vor einigen Jahren zu Zeiten als wir hauptsächlich noch Vodka mit Eistee nachgetrunken haben, plötzlich eine Flasche Whisky stehen gehabt die uns den Alkohol für knapp den ganzen Monat bezahlt hätte (das waren noch die Wilden Zeiten). Die Standartabfüllung von Glenkinchie! Mit ehrfurcht haben wir Minuten am Whisky gerochen und verkosten (keine wollte es zugeben, aber niemand hatte wirklich Ahnung was wir da machen) dennoch war da was genau besonderes im Geschmack und ja was soll ich sagen, nun bin ich hier.


    Ich habe bis jetzt noch kaum Erfahrung und freue mich schon auf Tips und Meinungen von Leuten die schon lange dabei sind.


    Daher auch gleich meine erste Frage: ich würde sehr gern in die Welt der rauchigen Whiskys eintauchen und suche einen schönen Einstieg der sehr sehr dezent ist und mich nicht überfordert!


    Freue mich auf eure Meinungen


    Mit freundlichen Grüßen

    Wiktor


    @Viktor_Krumm Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

    Ich kann dir gerne ein paar samples von rauchigen Whiskys fertig machen, wenn du möchtest. Guck einfach mal in mein mieses Zeug :wink:


    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    @Viktor_Krumm herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. 


    Grüße aus China


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Welcome 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,952Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Herzlich willkommen und viele Grüße aus OWL!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,100Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin und herzlich willkommen bei den feinen Geistern


    Malzige Grüße aus dem Sauerland

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Viktor_Krumm Guten Abend.

    Herzlich willkommen im Forum und viel und lange Spaß mit diesem wundervollen Thema.

    Meine Empfehlung für Dich: Ardbeg TEN oder Caol Ila 12 Years! Ja, genau diese zwei Hammer Rauchbomben und dann gleich eine ganze Flasche. Ich bin der Meinung, daß Du dir mit Samples die Chance nehmen wirst, dich mit einem Raucher richtig anzufreunden, denn dafür brauchst Du entweder eine Menge Zeit, oder Du hast Glück und es wird Liebe auf den ersten Schluck (so wie es bei mir war). Sehr dezente Raucher sind zwar geschmacklich sehr interessant, aber eher was für jemanden, der in der Lage ist, die oft sehr feinene Rauchnote aus der Vielzahl der Aromen herauszuschmecken. Die zwei genannten  hingegen sagen sofort und unmissverständlich was ihr Programm ist. Selbst auf die Gefahr hin, daß Du sie überhaupt nicht magst, glaub mir, es gibt Tage, da kann man die Fruchtkörbe und Sherrybomben nicht gebrauchen und dann muß ein rauchiger her,- aber dann ein richtiger. Hab keine Angst, daß Dir die Flasche zum Ladenhüter wird. Mir zeigten sie, was für ein Potential in einem Single Malt stecken kann, von dem ich am Anfang noch nicht einmal etwas ahnte.

    Gruß DerWels.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.