Die UNbeliebtesten Brennereien im TWS Forum 2022

123578915
  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    Optionen


    @anamelessghoul mein "Like" zu Glenfiddich und Glenallachie

    Bowmore find ich g*** :mrgreen:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

    anamelessghoul gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Glendronach. Deren Zeug schmeckt nach Katzenpipi. Die neuen Sachen gehen ja noch, aber das Zeug aus den letzten 20 Jahren ist wirklich furchtbar.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2022 um 00:38
    Optionen
    stefan-m schrieb:

    Glendronach. Deren Zeug schmeckt nach Katzenpipi. Die neuen Sachen gehen ja noch, aber das Zeug aus den letzten 20 Jahren ist wirklich furchtbar.


    @stefan-m ...das mußt Du schon in die Liste eintragen, sonst zählt das nicht :wink:

    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen

    Ein lustiger Faden - bei vielen der genannten Destillen denke ich mir nur - der hat wohl noch keine gute Abfüllung von denen probiert :wink: 

    Klappe halten sichert aber bessere 2. Marktpreise solange man Käufer ist.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Mika User Mika Dabei seit: 08.06.2012Beiträge: 1,107Bewertungen: 28
    Optionen

    @ALP_Flo @DominikBraun 


    ALP_Flo schrieb:


    Mika schrieb:

    Also bei den beliebtesten Brennereien ist wohl die Qualität der Malts das Bewertungskriterium, wenn ich bei den unbeliebtesten Brennereien das jetzt ebenfalls so heranziehe und Bereiche wie Preisgestalltung, Image, etc. rauslasse, dann fallen mir von den großen Schotten nur Bruichladdich, Kilchoman, Springbank ein. Natürlich auf Basis der von mir probierten Malts und den daraus resultierenden Abfüllungen die mir gefallen haben. Denn auch bei diesen Brennereien finde ich den einen oder anderen leckeren Stoff.


    Macallan 7

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 4

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 1

    Cardhu 1

    Glendronach 1

    Wolfburn 1

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Dufftown 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1


    @Mika Hast du im ersten Absatz die Smileys vergessen?! Hier nach subjektiver Meinung zu stimmen, sehe ich ein. Mangelnde Qualität zu unterstellen, fände ich schwierig bzw recht anmaßend. Oder habe ich deinen Post falsch verstanden? 

    DominikBraun schrieb:


    Mika schrieb:

    Also bei den beliebtesten Brennereien ist wohl die Qualität der Malts das Bewertungskriterium, wenn ich bei den unbeliebtesten Brennereien das jetzt ebenfalls so heranziehe und Bereiche wie Preisgestalltung, Image, etc. rauslasse, dann fallen mir von den großen Schotten nur Bruichladdich, Kilchoman, Springbank ein.


    @Mika Man könnte fast meinen, der Beitrag sei ironisch gemeint - genau die 3 gehören wohl zu den handwerklichsten und traditionsbewusstesten Brennereien in Schottland - aber gut, dann bleibt mehr für uns übrig :mrgreen:

    Genau das ist ja der Punkt. Das ist alles subjektiv. Was ist denn die Qualität der Malts? Ist das der finale Geschmack im Glas, das Handwerk, die Tradition? Daher auch die Ergänzung:

    Natürlich auf Basis der von mir probierten Malts und den daraus resultierenden Abfüllungen die mir gefallen haben. Denn auch bei diesen Brennereien finde ich den einen oder anderen leckeren Stoff.

    Solche Auflistungen sind zwar unterhaltsam, haben aber doch keinen Anspruch auf die absolute Weisheit.
    Schaut man sich nur mal die unterschiedlichen Märkte und die dort beliebtesten Malts an. Unsere Community hat da ihre eigene Blase, mit eigenen Erwartungen und Kriterien und selbst hier kommt man kaum übereinander. :wink::mrgreen: (hier mal zwei Smileys, da im Internet manche Dinge sonst nicht rüberkommen.)

    Ich denke, die Brennerei, die existiert und Malts in solchem Umfang verkauft, dass diese weiterhin existieren kann macht alles richtig, sodass man dem Unternehmen zwar alles andichten kann, aber den Erfolg und die Leistung nicht absprechen. Unabhängig davon, was man persönlich von der Brennerei oder den Malts hält. Am Ende entscheidet die Summe der Kunden durch ihre Kaufentscheidung, ob die Brennerei ihre Arbeit macht. Wir überanalysieren nur. :horst:

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2022 um 14:32
    Optionen

    @dRambo Also meine Überlegung war, bei welchen Destillerien überwiegen die Abfüllungen, die mir nicht gefallen haben -- ich habe keine Destillerie, wo ich ausschließlich schlechte Abfüllungen hatte. Ich habe z.B. schon Abfüllungen der Hammerschmiede probiert, die mir gut gefallen haben. Leider stehen dem deutlich mehr entgegen, die meinen Geschmack so gar nicht getroffen haben bzw. nicht mehr viel mit Whisky zu tun hatten. Und das Verhältnis ist so groß, dass die Hammerschmiede in meine "Un-Top 3" gekommen ist. Was natürlich nicht heißt, dass da schlechtes Handwerk betrieben wird.


    Aber der Thread ist ja wie vieles beim Whisky hochgradig subjektiv. Und hier spielt auch die Erfahrung eine große Rolle würde ich sagen. Ich kann zum Beispiel aus einem deutlich kleineren Erfahrungsschatz ziehen als die "alten Hasen" hier. Und wenn ich z.B. bisher nur drei Dalmore-Standards getrunken habe, die mir alle so gar nicht geschmeckt haben plus das Drumherum mich auch stört, dann ist Dalmore bei den unbeliebten Brennerein ganz oben mit dabei -- obwohl die bestimmt auch richtige Granaten haben/hatten.

    tangtangdRamboDocF3 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,338Bewertungen: 3
    Optionen


    @Sencha das hab ich schon verstanden - impliziert - aber hier fallen Namen von Destillen von denen ich Flaschen im Schrank habe - die ich problemlos gegen einige Mütter oder EheFrauen eintauschen könnte :wink:



    Einige Destillen haben grandiose UA Abfüllungen und heute völlig vermurxte/garKeine Standards.

    Einige Destillen haben keine guten Abfüllungen unter xy Jahren

    Einige Destillen haben ihre besten Jahre hinter sich


    zb. Loch Lomond heute hat nix mehr mit dem ekel 18er von vor paar Jahren zu tun :wink: waren 30-40% meines letztjährigen Malt Budget :wink:


    Bei OcknToshn hatte ich persönlich noch nie was geiles im Glas - hab aber n Kumpel der meinte ich hätte keine Ahnung und im Mai/April müsse ich mal einen 1966er probieren :wink:



    Macallan 8

    Jura 6

    Dalmore 5

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 3

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 2

    Cardhu 1

    Wolfburn 2

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

    Blair Athol 1

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Sencha gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Top 3 finde ich auf jeden Fall sehr aussagekräftig. Macallan hat sich eben entschieden, sich über krass überzogene Preise als Luxusmarke zu positionieren,bei gleichzeitig eher unterdurchschnittlicher Qualität der noch halbwegs bezahlbaren Abfüllungen. Und einer der größten Kapazitäten der Branche, die schon ahnen lässt, dass da auch viel von dem "Luxusprodukt" einfach in Blends verklappt wird. Der letzte den ich probiert habe kostete 90 und wäre auch für 50 nicht ok gewesen. Der Schnaps an sich ist aber völlig ok.Jemand anders könnte da sicher ordentlichen Malt draus machen.


    Jura eben Färbemeister und komische Cuvees, kaum UA, da weiß man eigentlich kaum wie der schmecken könnte. Dalmore so ähnlich mit dazu noch seltsamem Jägermeister-Design. Passt schon :smile: Aber ich nominiere Ardmore. Da glaube ich inzwischen, dass der Rohbrand einfach nix taugt.


    Macallan 9

    Jura 6

    Dalmore 6

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 3

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 2

    Cardhu 1

    Wolfburn 2

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 1

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

    Blair Athol 1

    Ardmore 1


    Dome306 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Januar 2022 um 00:15
    Optionen

    Beschränke mich auf Schotten und welche von denen ich auch schon ein paar mehr im Glas hatte, aber nicht warm mit wurde.


    Macallan 9

    Jura 7

    Dalmore 6

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 3

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 2

    Cardhu 1

    Wolfburn 2

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 2

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

    Blair Athol 1

    Ardmore 1

    Laphroaig 1

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    Dome306tangtang2 gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    In einer Auflistung, welche Malts ( mir ) eher nicht schmecken kann man sich ja schon mal einbringen.


    Bei den anderen pos. Listen incl. Grand Prix tue ich mich schon schwerer :cool:


    Aus Prinzip Macallan, Preis Leistung scheint hier verheerend 

    Dann hatte ich tatsächlich noch keinen guten Jura .

    Mit Aberfeldy werde ich wohl auch keine Freundschaft mehr schliessen .

    Jetzt fallen mir natürlich viel mehr Destillen ein, aber da gibt es oft wenigstens

    1-2 Malts im Sortiment die lecker sind .

     




    Macallan 10

    Jura 8

    Dalmore 6

    Slyrs 5

    Glenturret 2

    Loch Lomond 2

    Glenkinchie 2

    Dufftown 3

    Glendronach 2

    Aberlour 2

    Scapa 1

    Auchentoshan 2

    Cardhu 1

    Wolfburn 2

    Glen Grant 1

    Jack Daniel's 1

    St. Kilian 1

    Hammerschmiede 1

    Redbreast 1

    GlenDeveron 1

    Bruichladdich 1

    Kilchoman 1

    Springbank 2

    Glengoyne 1

    Bowmore 1

    Glenfiddich 1

    Glenallachie 1

    Blair Athol 1

    Ardmore 1

    Laphroaig 1

    Aberfeldy 1

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.