Frage zu Glendronach 12

13
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:

    Genau darum wird der Zusatz Non Chill Filtered als Qualitätsmerkmal gesehen und ggf. auf die Flasche geschieben.

    Nein. Das wird nur gemacht weil es Menschen gibt die daran glauben das es ein Qualitätsmerkmal ist. Aus Irrglauben zu profitieren hat lange Tradition in der Menschheitsgeschichte.
    Zum Thema Kühlfilterung gibt es bei whisky.de einen Beitrag:
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen


    maltwhisky schrieb:


    Issie schrieb:

    Genau darum wird der Zusatz Non Chill Filtered als Qualitätsmerkmal gesehen und ggf. auf die Flasche geschieben.

    Nein. Das wird nur gemacht weil es Menschen gibt die daran glauben das es ein Qualitätsmerkmal ist. Aus Irrglauben zu profitieren hat lange Tradition in der Menschheitsgeschichte.
    Zum Thema Kühlfilterung gibt es bei whisky.de einen Beitrag:

    @maltwhisky Die Büchse der Pandora... Wenn Dr. Horst L. deine einzige wissenschaftliche Quelle ist hätte ich Bedenken.:razz:
    Ich mümmele weiter mein nicht gefärbtes Vollkornbrot und wünsche einen schönen Montag allerseits.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    AlexMPotstill2 gefällt das
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    LDB schrieb:
    @maltwhisky Die Büchse der Pandora... Wenn Dr. Horst L. deine einzige wissenschaftliche Quelle ist hätte ich Bedenken.:razz:

    Ich habe meine Quelle genannt, auch wenn sie dir nicht wissenschaftlich genug ist.

    Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um einen Link zu deiner wissenschaftlichen Quelle.

    Würde mich echt interessieren, den diese Kühlfilterung ist schlecht Einstellung habe ich bis jetzt immer so wahrgenommen, dass das eher nur so ein Gefühl ist.

    Wissenschaftliche Untermauerung kenne ich dazu keine.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    Optionen

    @maltwhisky Mann, entspann dich, das war doch nur ein Scherz! :smile:

    In der Tat sagt mir mein Gefühl aber, dass ich das meiste eher naturbelassen mag.:wink:

    Das gilt auch für Whisky. 

    Und mein Gefühl sagt mir auch, dass der ältere NCF GD12 mir sehr gut schmeckte damals, als easy Dram. Den heutigen kenne ich nicht.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Igitor gefällt das
  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen

    @LDB 

    Ich bin entspannt. :smile:

    Ich finde es lobenswert das sich Hr. Lüning den Aufwand angetan hat der Sache nachzugehen. Deswegen wird er wahrscheinlich nicht mehr Whisky verkaufen.

    Er wollte einfach mehr Wissen schaffen und das hat meine Anerkennung. Das sollte man nicht schlecht reden. Hr. Lüning hat keine streng wissenschaftliche Doktorarbeit darüber verfasst, aber es ist klar mehr als nur so ein Gefühl.

    Smiler gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen


    maltwhisky schrieb:


    LDB schrieb:
    @maltwhisky Die Büchse der Pandora... Wenn Dr. Horst L. deine einzige wissenschaftliche Quelle ist hätte ich Bedenken.:razz:

    Ich habe meine Quelle genannt, auch wenn sie dir nicht wissenschaftlich genug ist.

    Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um einen Link zu deiner wissenschaftlichen Quelle.

    Würde mich echt interessieren, den diese Kühlfilterung ist schlecht Einstellung habe ich bis jetzt immer so wahrgenommen, dass das eher nur so ein Gefühl ist.

    Wissenschaftliche Untermauerung kenne ich dazu keine.


    @maltwhisky Also wissenschaftlich ist da dran nichts, sorry. "Sprengstoff für die gesamte Branche" :lol:  heil dir du :horst: für deine weisheit und wagemut :mrgreen:  schöneee sonnnndach 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Januar 2022 um 10:44
    Optionen


    @maltwhisky 


    Hm, das ist halt die Frage mit der Kühlfilterung, ich mein in den Whiskys schweben ja auch teils Ester Verbindungen herum und diese sind definitiv Geschmacksträger, genauso wie Phenolische Verbindungen und wenn diese rausgefiltert werden, kann es schon sein, dass etwas am Geschmack verändert wird. Allerdings wird das ja gemacht nachdem der Whisky aus dem Fass kommt und es werden auch nur die Feststoffe herausgefiltert, die meisten Verbindungen sind ja im Whisky gelöst. Daher denke ich mal, dass die Geschmacksträger ausm Fass immer noch im Whisky enthalten sind (habe Chemie studiert, daher kann ich das auch wissenschaftlich begründen :biggrin:). Nur kann es dann eben sein, dass der Whisky sich über die Zeit in der Flasche nicht mehr so stark ändert.


  • maltwhisky User Dabei seit: 09.02.2021Beiträge: 78Bewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:


    maltwhisky schrieb:


    LDB schrieb:
    @maltwhisky Die Büchse der Pandora... Wenn Dr. Horst L. deine einzige wissenschaftliche Quelle ist hätte ich Bedenken.:razz:

    Ich habe meine Quelle genannt, auch wenn sie dir nicht wissenschaftlich genug ist.

    Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um einen Link zu deiner wissenschaftlichen Quelle.

    Würde mich echt interessieren, den diese Kühlfilterung ist schlecht Einstellung habe ich bis jetzt immer so wahrgenommen, dass das eher nur so ein Gefühl ist.

    Wissenschaftliche Untermauerung kenne ich dazu keine.


    @maltwhisky Also wissenschaftlich ist da dran nichts, sorry. "Sprengstoff für die gesamte Branche" :lol:  heil dir du :horst: für deine weisheit und wagemut :mrgreen:  schöneee sonnnndach 
    Schon klar.
    "Ich hab da so ein Gefühl" ist natürlich weit überzeugender als ein Blind Tasting Experiment, wie es Hr. Lüning durchgeführt hat. :rolleyes:

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Januar 2022 um 23:05
    Optionen


    maltwhisky schrieb:


    AlexM schrieb:


    maltwhisky schrieb:


    LDB schrieb:
    @maltwhisky Die Büchse der Pandora... Wenn Dr. Horst L. deine einzige wissenschaftliche Quelle ist hätte ich Bedenken.:razz:

    Ich habe meine Quelle genannt, auch wenn sie dir nicht wissenschaftlich genug ist.

    Wenn du anderer Meinung bist, bitte ich um einen Link zu deiner wissenschaftlichen Quelle.

    Würde mich echt interessieren, den diese Kühlfilterung ist schlecht Einstellung habe ich bis jetzt immer so wahrgenommen, dass das eher nur so ein Gefühl ist.

    Wissenschaftliche Untermauerung kenne ich dazu keine.


    @maltwhisky Also wissenschaftlich ist da dran nichts, sorry. "Sprengstoff für die gesamte Branche" :lol:  heil dir du :horst: für deine weisheit und wagemut :mrgreen:  schöneee sonnnndach 
    Schon klar.
    "Ich hab da so ein Gefühl" ist natürlich weit überzeugender als ein Blind Tasting Experiment, wie es Hr. Lüning durchgeführt hat. :rolleyes:


    @maltwhisky das hab ich nicht gesagt. hier wurden keine bauchgefühle als wissenschaft dargestellt, "blind experimente" von:horst: dagegen schon. edith: wenn er die "studie" nicht ordentlich durchgeführt hat, ist sie auch nicht mehr wert, als das bauchgefühl. und so wie sich das auf der og seite liest, vermute ich eher, dass da irgendetwas fernab jeglicher gütekriterien zusammengeschustert wurde, um die these zu stützen. 

    nun zum diplomatischen teil: es ist doch auch egal was "die wissenschaft" mit einer zu kleinen stichproben rausfindet, denn "schmeckt oder schmeckt nicht" ergo bauchgefühl zählt fürn genuss doch mehr, oder?! 

    das hab ich grad bei yt dazu gefunden:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    dRambo gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,029Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Februar 2022 um 00:58
    Optionen


    @AlexM 

    Was :horst: da genau gemacht hat kann man ja genau nachlesen https://www.whisky.de/fileadmin/web_data/01download/pub/kuehlfilterung_v1.0.pdf


    Ich hab an der Aussagekraft bzw was Horst da als Fazit draus zieht auch so meine Zweifel, aber der Versuchsaufbau war an sich so schlecht mal nicht.


    Was ich da bedenklich halte:

    58% der Teilnehmer haben angegeben bislang <100 verschiedene Whiskys probiert zu haben.

    Von den 24 Whiskys hatten 22 zwischen 40 und 46% Alkohol, den einzigen fassstarken Whisky hat man auf 46% runterverdünnt, einer mit 48% hat man drin gelassen.

    Beaondees lustig fand ich, die Auswahlmöglichkeiten im Auswertungebogen: da sollte  man die Region Tippen: es gibt 3 Möglichkeiten: Islay, Lowlands und Speyside incl. Highlands :mrgreen: WTF hat man sich denn dabei gedacht :mrgreen:


    Ich bin der Meinung, dass dieses Experiment für uns Whisky-Nerds hier im Forum deutlich weniger Aussagekraft besitzt als für den gewöhnlichen whisky.de Shop Kunden

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.