Flo´s Adventskalender 2022 - Eindrücke

1234567810
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    tangtang schrieb:

    Ich würde den auf jeden Fall als Großflaschen Kandidaten in Betracht ziehen. 


    Sehr lecker! 


    @tangtang 

    exakt das hab ich mir auch gedacht….der war wirklich lecker. 

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    tangtang gefällt das
  • harpoh User harpoh Dabei seit: 28.10.2014Beiträge: 121Flaschensammlung:harpohs SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Tür 18 hat es bei mir zum Grosssample geschafft. Kam gerade durch den Schornstein. Frohes Fest Allen!image

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,587Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 25. Dezember 2022 um 11:35
    Optionen

    Türchen 24:


    Nase:

    sehr mild im Antritt. Viele Früchte. erinnert nicht an einen Schotten. Kann aber auch nicht sagen welche Region es sonst sein könnte. evtl. Wales oder Irland. 

    weich und rund im Profil. Ohne Ecken und Kanten. etwas Honig habe ich aber die Früchte dominieren hier auf jeden Fall. Ein Paar Kräuter kommen durch. 


    Gaumen:

    auch hier sehr weich im Antritt. Auch die Früchte sind wieder präsent. mild und smoooth könnte man sagen. schön easy drinking. etwas blumiges hat er. 


    Abgang:

    auch hier wieder das milde Profil. 

    nicht sonderlich lang, aber lecker. 


    ich würde diesen eher als Sommer Whisky bezeichnen wollen mit seinem milden fruchtigen Profil. 

    Lecker war er. 

    Denke 43% Alkohol und Nicht Schotte aus dem Bourbon Fass. 


    Edith sagt hab die Punkte vergessen. 

    Gebe diesem knapp 87/100 da er sehr sehr ausgewogen ist. Ohne Ecken und Kanten, einfach genießen. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    craide gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,587Bewertungen: 957
    Optionen

    @flo1337 ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei dir bedanken für diesen tollen und abwechslungsreichen Kalender. 


    Der hat mir echt gut gefallen und die Auswahl der Malts fand ich richtig gut. 


    viele Neue Malts waren da für mich dabei. 

    nur ein oder zwei davon kannte ich bereits. 


    Auch die Organisation und die Aufmachung waren hervorragend. Und das Extra beim Türchen 10 mit dem Sherry hat mir extrem gut gefallen. 


    Also danke nochmal, war echt toll. 

    Ich verneige mich vor dir bzw. euch :horst:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Dem kann und will ich mich anschließen, vielen lieben Dank für diese Zusammenstellung an unterschiedlichsten Whisky, wovon ich nun wieder einige auf meiner Wunschliste habe. Du hast es vor allem geschafft auch in den unterschiedlichsten Richtungen und Preisklassen sehr interessante Abfüllungen auszuwählen, ich will gar nicht wissen was für ein „Casting“ dafür nötig ist. War sicher qualvoll :wink:

    Mich kannst du schon mal für den nächsten Kalender mit einplanen. 


    Ich wünsche dir und allen anderen hier eine schöne, ruhige Weihnachtszeit. Und für dich @flo1337 ist es doch auch das erste mit Baby oder? Genieße es um so mehr, nächstes Jahr reißen sie dir die ganze Deko um. :twisted::lol: 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    tangtangcraide2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Ich trinke jetzt vereinzelt die übrigen Samples, bin gestern bei der 16 gewesen. Ein durchaus angenehmer Malt mit Spitzen, besonders die angenehme, aber nicht übertriebene Süße (ist das vom Madeira?) mit vielen verschiedenen Früchten, aber geichzeitg auch angenehme Würze, die ich dem Edradour zuordne. Schön schön, und der gute Zweck der Flasche war auch schön als Hintergrund.


    Heute ist Türchen 17 dran während der kleine Kerl in der Trage Mittagsschlaf hält. Und was soll ich sagen, mein zweiter Cardhu (nebst der OA12 vom Kellnern, welche eher Grund dafür ist, dass es bisher der einzige seiner Art für mich war) und ich bin fasziniert! 

    In der Nase Früchte und Vanille, aber auch eine Art Lack oder Möbelpolitur.

    Im Mund entfaltet sich ein tolles Spiel! Süße und Früchte, viele hellere Früchte. Dann dunklere Aromen von Holz und erneut dieser Hauch Möbelpolitur. Würzig und leichte Bitterkeit, Zimt und Pfeffer. Echt gut, ich werde wohl mal einen älteren Cardhu probieren müssen. 

    Der Abgang ist dann recht einseitig und sanft. Die Würze bleibt noch, ein Hauch Vanille auch. Vom Grundcharkter her also eher die Noten, die in Nase und Mund erst mit der Zeit kamen. Wirkt dadurch aber geradeaus und mit einem tollen "roten Faden" 


    Türchen 18 hole ich dann heute Abend nach, und ich freue mich dank der vorliegenden Notes schon darauf!

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

    tangtangcraide2 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    Und wie "versprochen" noch Türchen 18. 

    Insgesamt gefällig und rund. Und spannend, dass scheinbar ein Finish gewählt wurde, was zum Whisky passt, und nicht einfach ein 08/15 Sherry durchgejagt wurde. Das Finish hat direkt getroffen, es unterstützt den Whisky super. Insgesamt fehlt ein wenig die Tiefe, aber er macht genau was er soll. Apfelkuchen ins Glas bringen. Und das mag ich irgendwie total!


    fruchtig-malzig Nase. Teils Apfel und Birne, teils in Richtung tropische Früchte. Dazu Vanille und eine teigige Note. Hat etwas von Obstkuchen.

      Sehr fruchtig im Antritt, dann viel Vanille und erneut teigige Noten. Hier schmeckt er wie ein schöner Hefeteig, mit Obst belegt und ner Art Vanillepudding. Apfelkuchen, oder auch Teils in die Rhabarber-Richtung. Alkohol schon deutlich zu spüren, mit ein wenig Wasser gefälliger, dann nehmen aber die würzigen Töne zu (Zimt, Muskat) mitsamt der getreidigen, teigigen Note.

        Im Abgang ohne Wasser fruchtige Noten, umgarnt von Vanille. 
        Mit Wasser bleibt eine Würze und zwischendurch blitzt wieder der Apfel durch. Dennoch der schwächste Teil des Whisky.

        Meine Sampleliste


        Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


        Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

        craidetangtang2 gefällt das
      • Woelfle User Dabei seit: 20.01.2015Beiträge: 353Flaschensammlung:Woelfles SammlungBewertungen: 1
        Optionen

        Ich möchte hiermit, in meinem wie auch im Namen meiner Schwester, für den gelungenen Adventskalender bedanken.


        Ich habe mich zwar nur einmal selbst an einer Notiz hier versucht, aber mitgelesen und mitverkostet habe ich doch.

        Die Auswahl der Whiskys war erste Klasse, bis auf zwei hatte ich die alle noch nicht im Glas.


        Ich melde mich deshalb auch schon mal für nächstes Jahr wieder zur Teilnahme an :biggrin:

        tangtang gefällt das
      • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
        Optionen

        Heute hatte ich Türchen 19 und 20 im Glas. Ich habe beide parallel verkostet, was durchaus ein Erlebnis war. Die Notizen heute mal kürzer, in der Base habe ich es ausführlicher gemacht. 


        Bei Türchen 19 war die Vorfreude groß, da die Nase sehr vielversprechend war. Leider konnten Geschmack und Abgang nicht folgen, was wohl eher an meiner Vorliebe von Krawall-Whisky liegt. Er war mir zu wässrig, zu subtil, zu sanft. Wer das mag, hat denke ich viel Freude daran. 

        Türchen 20 war dann schon eher mein Ding. Ein Potpourri aus tropischen Früchten, Vanille und Gebäck, Kräutern und Gräsern, und was auch immer man sich noch vorstellen kann und will. Alles wechselte sich ständig ab, sowohl in der Nase als auch im Geschmack. Am Ende bleib ein sehr schönes Aroma zurück, welches immer wieder dazu einlud einen weiteren Schluck davon haben zu wollen. Der hat mich so richtig abgeholt, und es nun auch auf die Wunsch-/Beobachtungsliste geschafft.  

        Meine Sampleliste


        Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


        Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

        tangtangcraide2 gefällt das
      • abstgt User Dabei seit: 15.08.2021Beiträge: 4Flaschensammlung:abstgts SammlungBewertungen: 0
        Optionen

        Gestern hatte ich die letzten beiden Türchen 22 und 23 im Glas. 

        Vielen Dank für den tollen Kalender, die super Auswahl (für mich war alles neu) und den ganzen Aufwand dahinter.


        Vielen Dank auch für die ganzen Notizen hier auch im Chat, hat mir geholfen noch die ein oder andere Geschmacksnerven zu trainieren :biggrin: 


        Ich melde mich sehr gerne auch direkt für nächstes Jahr zur Teilnahme an :smile: Dann versuche ich mich auch an der ein oder anderen Notiz hier im chat, bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit fürs Trainingslager :biggrin: 


        Einen guten Rutsch euch allen & frohes neues Jahr schonmal zusammen! 

        VG


        Thatchtangtang2 gefällt das
      Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.