Whisky und Zigarren

167911121314
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Bin (noch) kein regelmäßiger Zigarren-Verdampfer, aber war letztens bei einem Freund zum Grillen, der schonmal gerne eine Zigarre raucht und an dem Abend ein paar Single Malts zum probieren von mir serviert bekam. Da ich Zigarettenraucher bin, fehlte mir viele Jahre die Lust darauf, sich die Zeit zum Rauchen zu nehmen, die eine Zigarre erfordert. An dem Abend, ja der Freund ist Brauer bei einer großen Brauerei, war ich schon sehr gut dabei, als ich mir eine Romeo y Julieta No. 1 entzündete, die mir doch an diesem Abend außerordentlich gut schmeckte, so daß ich nun (endlich) dahinterkam: Whisky (und davor auch Grillwürstchen mit Köpi) und Zigarren sind eine gute Kombination! Eine solche Aromenfracht gibt einem natürlich ein gewöhnlicher Glimmstängel nicht.

    Werde das Topic mal nach Anregendem in Sachen Rauch durchforsten, die Erfahrung sollte wiederholt werden!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ist dieses Thema noch relevant? Ihr schreibt so selten.
    Am besten ist die Stelle mit der Toleranz, hahaha

    Ich liebe übrigens eine Ramon Allones und dazu ein schöner Bourbon.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nachtrag:
    Habe eben den Klassiker für den Whisky gefunden. Nichts geht über eine Montecristo, oder?

  • gelsentrooper User gelsentrooper Dabei seit: 24.01.2012Beiträge: 783Bewertungen: 47
    Optionen

    Lieber beides getrennt voneinander. Dann darf es sehr gerne der Torpedo von Montecristo sein.

  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja das Thema läuft hier schleppend, deshalb hab ich mir dafür ein anderes Forum gesucht :razz: in dem im übrigen auch ordentlich gebechert wird und ich sogar ein Urgestein aus diesem Forum wieder gefunden habe (wem er noch etwas sagt: Atlas) ...

    Aber trotzdem lieb, dass du es wieder hochziehst. Ja Montes und RA mag ich auch wohl icon_smile.gif
    Bin aber noch am Start meiner "Zigarren"-Karriere und deshalb probiere ich mich wie wild durch und werde wohl erst demnächst ein paar Kubaner zum Agen in den Keller schmeißen.

    Generell mag ich auch gern einen Bourbon zur Zigarre. Diese vanillige Klebstoffnote passt einfach blendend dazu.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Diese vanillige Klebstoffnote passt einfach blendend dazu.


    Haha, So habe ich auch noch keine Beschreibung gelesen. Aber passt. ich bin auch noch Anfänger und qualme mich so durch. bei mir muss es "ziehen". Wenn ich rauche, muss auch viel Rauch rauskommen. Tipps???

    Lieben Gruß

  • Teekanne User Teekanne Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 322Bewertungen: 0
    Optionen

    Rauche an nem gemütlichen Abend auch gerne mal eine Zigarre oder ein Zigarillo. Wobei ich sagen muss, dass ich dahingehend null Ahnung habe, weshalb ich bis jetzt immer bei den Dannemann-Teilen geblieben bin.
    Falls jemand Tipps bezüglich "anfängertauglichen" Zigarren hat, nur her damit.

    Gruß von der Kanne... Wer nichts weiß, muss alles glauben.
  • SimonB User SimonB Dabei seit: 20.11.2011Beiträge: 1,015Bewertungen: 0
    Optionen

    @Glenbär: schwer zu sagen. Einige dampfen wie blöde und andere eben nicht. Generell würde ich jetzt aber behaupten: Um so größer das Ringmaß, umso größer das Rauchvolumen. Aber das schwankt sehr stark von Zigarre zu Zigarre... weiterprobieren hilft icon_smile.gif

    @Teekanne: Wenn dich die Dannemanns noch nicht abgeschreckt haben, verträgst eigentlich alles :mrgreen:. Vielleicht nicht gerade mit einer zu starken anfangen, aber ich denke auch hier hält es sich wie beim Whisky, für einige ist halt auch der Islayrauch das was sie überzeugt hat und für andere wäre das das, was sie abgeschreckt hat. Hilft also nur durchprobieren.
    Einfach mal in ein Zigarrenladen gehen und sich ein paar nette empfehlen lassen. Zigarillotechnisch gibts auch sehr viele gute Alternativen zu Moods. Wie auch bei Whisky gilt: Was man an der Kasse steht oder im billige Kiosk um die Ecke, das kann man seinem Körper auch ersparen.

    So ziemlich jede der "großen" Kubaner haben auch kleine Formate wie Puritos 110x10mm (z.B. Montecristo, Romeo y Julietta, Partagas, Quintereo, ...) oder Minis im Zigaretten-Format. Im vergleich zu Dannemann kannst du da wirklich alles nehmen und machst einen großen Schritt nach vorn.

  • Teekanne User Teekanne Dabei seit: 11.02.2013Beiträge: 322Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die Info Simon.
    Irgendwie habe ich schon geahnt, dass die Dannemanns quasi das "Rauchwarenäquivalent" zu einem Chivas Regal 12 sind. :biggrin:
    Trink- bzw. rauchbar, aber wenn man das gute Zeug kennt...:wink:

    Werd mich dann mal umsehen wo es bei uns einen Laden gibt der "b-Rauchbares" anbietet und mich dann mal beraten lassen.

    Gruß von der Kanne... Wer nichts weiß, muss alles glauben.
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Danke, ich werde weiter probieren. Bei großen Ringmaßen komme ich mir so alt vor. Geht euch das auch so? Ich finde man sieht ein bisschen Opa-mäßig (sorry) mit so ner "Romeo Y Julieta - Wide Churchills" aus.

    Tschühüüüüüs für Heute

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.