Korrekte Whisky-Lagerung

123468919
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    dann bleib ich bei der Lagerung in GP und Röhre.

    Danke für die Info.

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • N.C.B. User N.C.B. Dabei seit: 10.08.2008Beiträge: 2,319Flaschensammlung:N.C.B.´s SamplearchivBewertungen: 89
    Optionen
    "CW" schrieb:
    Für mich ist die Lagerung bei Raumtemperatur und unter Ausschluss von direkter Sonneneinstrahlung völlig in Ordnung:mrgreen:!

    Für mich ebenso.

    Gruß, Nils DON´T PANIC! Samples
  • Vortigaunt User Vortigaunt Dabei seit: 13.02.2011Beiträge: 92Flaschensammlung:Lamarr the HeadcrabBewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt so Verschlüsse bzw. Korken die ursprünglich glaube ich für Weinflaschen gemacht wurden, durch die man in der Flasche ein Vakuum erzeugen kann, also die Luft rauspumpen kann. Die sehen zwar ziemlich kacke aus, würden aber eine Oxidation des Whiskys verhindern. Leider habe ich vergessen wie die heissen, vllt. weis es ja jemand.

    Whisky - What else?
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "Vortigaunt" schrieb:
    Es gibt so Verschlüsse bzw. Korken die ursprünglich glaube ich für Weinflaschen gemacht wurden, durch die man in der Flasche ein Vakuum erzeugen kann, also die Luft rauspumpen kann. Die sehen zwar ziemlich kacke aus, würden aber eine Oxidation des Whiskys verhindern. Leider habe ich vergessen wie die heissen, vllt. weis es ja jemand.


    Sicherlich meinst du die Vakuum Stopfen (z.B. von Vacu Vin).

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    mit dem Vakuum wäre ich vorsichtig!

    Bei reduziertem Druck reduziert sich auch
    die Siedetemperatur von Wasser/ Alkohol Gemisch!

    Theoretisch würde ich sagen man Verschlimmert die Situation sogar noch!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Zudem ist fraglich, ob diese auf die gewünschten Flaschen passen, den bei den Whiskyflaschen ist die Öffnung in der Regel enger als bei den Weinflaschen. :wink:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Vortigaunt User Vortigaunt Dabei seit: 13.02.2011Beiträge: 92Flaschensammlung:Lamarr the HeadcrabBewertungen: 0
    Optionen
    "Kuss80" schrieb:
    Zudem ist fraglich, ob diese auf die gewünschten Flaschen passen, den bei den Whiskyflaschen ist die Öffnung in der Regel enger als bei den Weinflaschen. :wink:


    ja den Gedanken hatte ich auch, ist sicherlich aber mit etwas handwerklichem Geschick beizukommen :biggrin:

    @kunze: klär mich bitte auf wie du das meinst, was hat die Siedetemperatur mit der Oxidation von Geschmacksmolekülen zu tun?

    Lg

    Whisky - What else?
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Moin, Moin,

    beim Vakuum gehe ich davon aus, dass sich der Alkohol verflüchtigen wird.
    Mit Ihm auch einige leicht flüchtige Geschmacksträger!

    Hier geht es nicht um Oxidation, sondern um Verdampfung.

    Un somit gehe ich von einer noch stärkeren Geschmacksbeeinflussung aus!

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • Ralf_E2 User Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 98Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo

    Grundsätzlich sehe ich kein Problem, geöffnete Whiskies ein bis zwei Jahre im Dunkeln aufzubewahren. Die minimalen Veränderungen die in diesem Zeitraum entstehen, dürfte kaum jemand bemerken. Und wenn eine Flasche länger offen rumsteht, habe ich entweder zu viele Flaschen offen, oder der Whisky schmeckt mir nicht - dann wird er verschenkt.
    Lediglich bei sehr stark getorften Whiskies meine ich ab und an eine Veränderung festzustellen. Die setzt jedoch meist recht bald nach Öffnen der Flasche ein und ich empfinde sie fast immer als positiv.

    Eine Info zum Vakuum-Stopfen: Vaku-Vin passt in herkömmliche Standart Liquor Bottles (grade mal probiert), je größer der Flaschenhals dann wird, umso problematischer.

    Ob das Vakuumieren dem Whisky eher schadet als nutzt - keine Ahnung, weil keine Erfahrung. Ich mache das immer nur mit Rotwein-Flaschen, da sind die Erfahrungen positiv. Einmal habe ich eine Flasche 4 Wochen lang "vergessen", der Wein war überraschenderweise wirklich noch in gutem Zustand, das Vakuum völlig intakt, hat mich doch sehr erstaunt.

    Ob sich der viel höhere Alkohol-Gehalt im Whisky hierbei negativ auswirkt? Wer ein Problem mit der Whiskylagerung sieht, kann es ja einfach mal ausprobieren, und hier über seine Erfahrungen berichten. Die Investitionen für ein VacuVin-Set halten sich ja in Grenzen.

    Gruß

    Ralf

  • Graf_Olaf User Dabei seit: 06.03.2011Beiträge: 1Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    an dieser Stelle mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung. Ich hatte eine Flasche Glenfiddich 15 vor etwa 5-6 Jahren geöffnet und damals gut die Hälfte getrunken. Dann ist er in den Tiefen des Schranks in Vergessenheit geraten und vor einigen Monaten "wiederentdeckt" worden. Er schmeckte immer noch gut, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass der Alkoholgehalt nicht mehr so war, wie ursprünglich. Vielleicht waren es statt 40% nur noch 35%? Ich hab kein Messgerät, aber ich hatte eben den Eindruck beim Trinken.
    Dann allerdings, nachdem häufiger im Laufe der letzten Monate immer mal wieder die Flasche geöffnet und eine kleine Menge entnommen wurde, hat sich der Geschmack relativ schnell deutlich zum Schlechten hin verändert. Die letzten Gläser die aus der Flasche gefüllt wurden, waren sehr fade und unaromatisch.

    Fazit: Die fünfjährige Lagerung der nur noch halbvollen Flasche war gar nicht so tragisch, aber das häufige Öffnen und der Luftaustausch während der letzten Wochen in Kombination mit der immer kleiner werdenden Füllmenge hat dann doch recht schnell Wirkung gezeigt.

    Ich werde also in Zukunft versuchen, wenn der Pegel unter 200-300 ml in der Flasche fällt, den Inhalt in eine kleinere Flasche umzufüllen. Erschwerend kommt bei mir nämlich noch hinzu, dass ich nicht so wahnsinnig häufig trinke... also manchmal mehrere Wochen am Stück nicht, wenn sich die Gelegenheit einfach nicht ergibt... und ich andererseits aber auch gerne mehrere Flaschen gleichzeitig geöffnet haben möchte.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.